Sattelsuche

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@philbi: Ich habe seit mittlerweile 20 Jahren Pferde und Du glaubst gar nicht, was ich alles schon an Sätteln hatte und wie oft ich dachte: Jetzt hab ich ihn! Und wie oft mich ein Sattelverkäufer (das ist bei uns meist KEIN Sattler) schon veräppelt hat - weil er hat Dieses oder Jenes Modell nicht da hatte, der Sitz nur in größer da war, oder, oder, oder....
Kann Dir die von Spatz verlinkte Page sehr empfehlen - auch die verlinkten Videos - Da hab ich nochmal jede Menge gelernt!
Und ein wenig Vorwissen schadet nie, wenn man mit dem Sattler/Verkäufer spricht ;-) (auch wenn die das meist nicht gern haben)

Viel Glück bei der Suche
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Danke, das ist wirklich lieb von Euch!
Ich glaube wirklich nicht, dass ich mir Gedanken über die Reitweise machen muss, ich habe eine wahnsinnig gute Reitlehrerin, aber letzten Herbst kam halt viel zusammen: umstellung der Reitweise, der damalige "Sattler" bei dem ich den VS Sattel gekauft hat hat uns ziemlich beschissen (sattler, den ich jetzt habe hat nur den kopf geschüttelt, viieeel zu viel polster reingepolstert und dadurch zu hart) das ging dann schon eine weile, aber dadurch dass sich die muskulatur etwas zurückgebildet hat und pferdi sowieso empfindlich im rücken ist hat er gedrückt , die komplette muskulatur war damit weg und jetzt reite ich ja schon ewig nicht mehr.
Das mit dem Longieren habe ich mir auch schon überlegt, möchte aber keinesfalls ausbinden, wenn dann am Kappzaum.
Hat jemand erfahrungen mit dem Rückenraining am Kappzaum ohne Ausbinder? Und vielleicht auch wie lange es so ca. dauert, bis muskulatur da ist? Ich arbeite mein Pony auch an der Hand, vielleicht bringt das ja auch ein wenig, in verbindung mit Kappzaumarbeit. Werde auf jeden Fall mit meiner RL telefonieren, aber vielleicht gibt es von Euch ja auch Meinungen dazu :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Philbi hat geschrieben: laut MeinPferd test ist er supi und auch zum cavaletti - springen geeignet (möchte meine kleine schwester gelegentlich ab und zu machen, aber halt so wenig dass sich ein springsattel nicht lohnt)
Sorry, aber das halte ich für gefährlich: mit einem Tiefsitzer würde ich nicht springen (auch keine Cavaletti), und auch nicht mit einem Sattel der V-Gurtung hat. Zwei absolute Ausschluss-Kriterien, im Unterricht würde ich keinen Schüler mit so einem Sattel ein Cavaletti anreiten lassen. Wer sagt mir denn dass das Pferd nicht doch einmal "auf Groß wegspringt"? Der hohe Sattelkranz würde den Reiter hinten anstoßen lassen was zum einen dem Pferd einen Schlag in den Rücken verpasst und zum anderen den Reiter dann aus dem Sattel katapultiert. Die V-Gurtung verursacht dann bei der Landung erheblichen Druck. Diese Lösung also bitte noch einmal überdenken...

Ansonsten viel Glück bei der Sattelsuche!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Philbi:
das Thema Longieren am Kappzaum ist hier wie ich finde von Jen sehr schön detailliert erklärt und bebildert: http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=1630

@Redpepper:
Hui, bin grade etwas erstaunt, die Idee mit der V-Gurtung und dem Nachteil fürs "Springen" ist mir noch nie gekommen. Ich habe in meinem Barock-Sattel einen Cavaletti-Kurs besucht wo auch zum Schluß kleine (!) Sachen gesprungen wurden. Die RL hat mich nicht drauf aufmerksam gemacht. Spannend...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

@Finchen
Vielen vielen Lieben Dank!!!

Naja, selbst die Fachzeitschrift "MeinPferd" hat den Sattel beim Test zur "Cavalettiarbeit und sogar fürs Gelände und kleinere Sprünge" empfohlen... Und diverse Bücher zur Cavalettiarbeit im dressursattel wären somit ja auch Schwachsinn, oder? Versteh ich nicht.... Und ich habe ein PONY... Ist zwar eigentlich ein Springer, aber so Mega abdrücken dass es meine Schwester aus dem Sattel hebt... kann ich mir nicht vorstellen... Und in der Bewegung mitkommen muss man auch im springsattel, ich mein wenn man da volle Lotte auf das ... Hinterzwiesel!? ... Kracht, ist das ja auch blöd für'n pferderücken..
Ich hoffe das gelegentlich war deutlich als ich gesagt habe dass meine Schwester sich vielleicht ab und zu mit miiiiinicavalatti beschäftigen möchte, aber eher zur Dressurmässigen gymnastizierung...
LG
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Naja, weißt du Philibi, dann kauf dir halt den Sattel. Wenn es unbedingt der sein muss. Nur auf Namen kann man auch nicht reiten, ebenso wenig wie auf Papieren....
Du fragst hier, wir geben die Antworten und die passen dir nicht, weil es nicht das ist was du hören willst. Und nur weil irgendeine Zeitschrift was für gut befunden hat muss es noch lange nicht der Tatsache entsprechen, du springst ja auch nicht von der Klippe nur weil das jemand zu dir sagt.

Hast denn schonmal einen Springsattel mit V_Gurtung gesehen? Ich nicht, die haben kurze Gurstrupfen, wo man je nach Sattellage die besten wählen kann. Außerdem hat eine V-Gurtung auch in der Täglichen Arbeit nachteil. Ausführlich erklärt auf der von mir verklinkten Homepage.
Wenn du Dressur reiten willst und deine Schwester springen bietet sich doch ein Vielseitigkeitssattel an???

Und ja, wenn innerhalb eines Jahres Muskulatur verschwindet läuft da was falsch... Ob es nun an einem unpassenden Sattel liegt und/ oder an falscher Arbeit das will ich nicht beurteilen. Es können auch Gesundheitliche Faktoren für Muskelabbau verantwortlich sein. Hast das Pony mal durchecken lassen, Zähne, Ostheo, Hufe i.O.???
Ich war auch oft der Meinung den RL zu haben und am Ende bitter enttäuscht :pferd2:
Gast

Beitrag von Gast »

Auch wenn es ein wenig am Thema vorbei geht:

In meinem ehemaligen Reitverein war die Chefredakteurin eines führenden deutschen Reitsportmagazins Mitglied.
Deren reitsportliche Fähigkeit könnte man wohlwollend als eher übersichtlich beschreiben.

Die Leute, die sich in diesen Medien zu Wort melden, müssen in erster Linie schreiben können. Größere reitsportliche Erfahrungen sind da eher hinderlich.
Keine Zeitung wird einen Ausrüstungsgegenstand verreissen.
Denn zu einem wesentlichen Teil leben die Printmedien von den Werbeaufträgen.
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Sorry das war nicht so gemeint...
Die Antworten fand ich deshalb seltsam weil ich eigentlich gerne Erfahrungen zu den Massimo Sätteln bekommen hätte, weil es, laut sattler(n!!) und osteopathin entweder ein Massimo Dressur 1 oder der Passier Anja Beran werden wird. Passier kenne ich, bin ich schon draufgesessen und zufällig wär er auch von AB mitentwickelt (ich habe nicht den Sattler nach dem Sattel gefragt!! Der Sattler hat ihn ohne zu wissen das ich der Fangemeinde angehöre vorgeschlagen! Es war also .. Wie soll ich das sagen, ohne das ihr mich falsch versteht!?... Ein lustiger Zufall..;) )
Andere Sättel, die auf den doch etwas komplizierteren Rücken meines Ponys und zu meiner Vorstellung (tiefer Sitz, hohe flachere Pauschen, viel Widerrist und Schulterfreiheit ) passen, gibt es nicht.
Also habe ich mich hier angemeldet um eventuell auf Leute zu treffen, die den Massimo kennen und vielleicht sogar selbst besitzen und mit den Passier Sätteln vergleichen können.
Womit ich nicht gerechnet habe sind Kritiken zu meiner Reitweise wozu ich sagen muss, dass hier keiner weder meine RL noch mich oder mein Pferd kennt oder jemals gesehen hat. Es sind einfach viele blöde Umstände zusammengekommen..! Jetzt möchte ich es besser machen, erkundige mich deshalb viel nach den beiden zur Auswahl stehenden Sätteln, suche nach möglichen Rückenaufbautrainingsweisen um Muskulatur aufzubauen, habe sattler gewechselt und werde auch den Stall wechseln.
Bei dem Namen "Anja Beran Passier" geht es mir und VOR ALLEM meinen Eltern um die Wertbeständigkeit. Ich bin leider noch nie auf einem Massimo gesessen, aber es war bei mir und auch bei Stallkollegen so: Passier würde daraupassen - oh Super, ich hatte auch schon viele passier , die sind Super, halten lange, sind bequem und wenn der Name draufsteht wird's auch leichter mit dem wieder verkaufen... Und und und...
Die Reaktionen auf den Massimo reichten von - die Marke kenne ich garnicht bis zu oh doch in so einem bin ich auch schon mal gesessen, sehr bequem.

Gerade weil der Sattel mich wahrscheinlich nur die nächsten max 5 Jahre begleiten wird, was ihr mir hier ja auch deutlich gemacht habt, wäre es vielleicht einfacher, einen Passier zu verkaufen als einen Massimo, das soll nicht heißen, dass Massimo für mich minderwertig ist, aber Passier ist denke ich, einfach mehr verbreitet und bekannter..
Kann sein, dass der Massimo viel besser ist und auch viel besser gefällt, ich wollte nur Meinungen zu beiden Marken haben.
Und deshalb verstehe ich auch nicht, wieso fast jeder so negativ dem Beran gegenüber ist und teilweise behauptet wird, ich müsse sicherstellen, dass er meinem Pony passt, und nicht, welcher Name daraufsteht.. Noch einmal; Sattler und Osteos haben den Sattel vorgeschlagen, nicht ich!!!! ;)
Und wegen der Zeitschrift, ich wollte mich lediglich über die Sättel informieren und habe gegoogelt und dann den Artikel gefunden..
Ich hoffe ihr versteht mich jetzt vielleicht besser.. Und könnt mir vielleicht doch etwas zu massimos sagen und eventuell auch zu der Wertbeständigkeit, also wie gut sie sich weiterverkaufen lassen..
Ein vielseitigkeitssattel ist absolut ausgeschlossen, ich reite hauptsächlich und nur wegen , sagen wir mal jeden bis jeden zweiten Monat ein einziges mal etwas Dressurmässige Cavalettiarbeit , wäre ein VS Sattel ja unsinnig...
Osteo, ZA , Hufe, inzwischen alles iO ;) ich versuche wirklich, nachdem so viel falsch gemacht worden ist, alles besser zu machen, ich hoffe das wird langsam deutlich!
LG
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Naja, es ist aber nunmal so rübergekommen, aber ist ja jetzt auch egal...

Wie schon erwähnt, sitze mehrere verschiedene Sättel probe und zwar nicht nur zwei oder drei. Also einmal die ganze Palette durch. Ich persönlich mag in Massimo nicht sitzen, bin auch der Meinung das Massimo genauso wie z.B. Euroriding Achat sehr unterschiedliche Sättel produziert. Sprich, die Sättel aus einer Linie sind alle unterschiedlich, egal ob es beim Baum anfängt oder bei der Lederqualität aufhört.

Ich würde wie schon oben gesagt probe sitzen und mich für den Sattel entscheiden der dir und deinem Pony am besten passt.

Es muss ja auch nicht unbedingt ein neuer sein oder? Dann ist der Verlust auch längst nicht so hoch. Denn wie bei neuen Autos auch verlieren neue Sättel beim ersten benutzen ihren Wert. Sprich wenn du einen 2500 € Sattel hast, ist der, sobald du den das erste mal benutzt nur noch so ~2000€ und weniger wert.

Und nein, wir wollen nicht kritisieren oder schlecht machen, es ist nur so das die meisten hier schon ein wenig länger reiten und dementsprechend auch mehr Erfahrung haben. Mit jedem Reinfall wächst die Menschenkenntniss ;-)

Und zu guter letzt, bilde dich selber weiter, denn einen Sattler würde ich NIE 100% trauen, auch wenn er Rochow oder Hennig oder Spirig heißt. Es schadet nie sich selber Wissen anzueignen, denn so erkennt man gleich ob das alles für den naja du weißt schon gell :-D
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ich will mal die Marke Stübben ins Gespräch bringen. Die haben mittlerweile eine sehr moderne Palette (mit deutlich verbesserten Wirbelkanälen als früher zB) und sind längst nicht mehr so altbacken wir früher. Und haben mE ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei ihren Neusätteln. Auch bauen sie ihre Sättel auf einem guten Stahlfederbaum auf. Beim Neukauf sind auch individuelle Anpassungen wie bei einem Massattel möglich und auch die Kissenform ist wählbar. Dann ggf. einen Sattler von der Firma direkt holen, die kommen auch raus (aus Krefeld/Kempen).

Letztlich steht und fällt aber alles mit einem guten Sattler/Verkäufer, der einem eine breite Auswahl bieten kann, und seriös berät, ohne einem was aufschwatzen zu wollen. Sind leider eher selten.

Und generell: wenn du wirklich "klassisch" reiten möchtest, nimm keinen Sattel mit grossen Kniepauschen und völlig gerade runter geschnittenem Blatt. Den Sitz, den ein solcher Sattel vorgibt, widerspricht der klass. Lehre.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Vielen Dank für den Tipp!! :)
Die Masssättel kann man in dem fall auch nur von den Stübbensattlern, also nicht von den normalen machen lassen, oder? Weil der Sattler, den ich im Moment habe, führt unter anderem auch stübben, und laut ihm würde da ja keiner passen...
Mit viel pausche kann ich absolut nicht reiten, ich verspanne komplett... ;) und unwohl fühl ich mich auch...
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Philippa, es meint ganz sicher jeder nur gut mit seinen Tipps und Ratschlägen. :)

Wie wäre es denn mit folgender Vorgehensweise:

Du besorgst dir jetzt erst mal einen Wintec und nutzt den, solange du erst mal nur am Muskelaufbau arbeitest. Der ist jetzt nicht so teuer (vielleicht auch gebraucht gut erhältlich) und den bekommst du in der Regel auch wieder gut verkauft. Da ist erst mal nix kaputt. :wink:

In dieser Muskelaufbauphase hast du Zeit, in aller Ruhe weiter zu recherchieren. Du kannst dir selber Wissen zu Sätteln aneignen, du kannst auch noch andere Sättel ausprobieren und du kannst auch Wiederverkaufspreise recherchieren, z. B. über Ebay und diverse Kleinanzeigen-Portale oder -Zeitungen. Dann hast du einen Eindruck, welche Sättel sich gut wieder verkaufen lassen.

Es mag ja gut sein, dass der Passier AB und der Massimo wirklich gut zu euch passen. Keiner will die Sättel schlecht reden. Aber vielleicht trifft das auch auf andere Sättel zu. Probier es selber aus, dann weißt du es ganz sicher. Jeder hier wird sich mitfreuen, wenn es dann doch der Beran oder Massimo wird, wenn diese Entscheidung dann wirklich überlegt getroffen wurde.

Auch wenn ich mich wiederhole: Bis zum Herbst oder wie lange der Muskelaufbau eben dauert, ist noch Zeit, in der viel passieren kann. Deshalb würde ich mir mit der endgültigen Entscheidung auch so viel Zeit lassen. Warum sich jetzt schon festlegen, du hast doch Zeit. Nutze sie und spare damit unter Umständen Geld und Ärger. Ich würde mir immer so viele Optionen wie möglich offen halten und mich möglichst nicht einschränken lassen (auch nicht von mir selbst :wink: )
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe hier bisher nur still mitgelesen.
Jetzt möchte ich aber doch einmal meine Gedanken zu diesem Thema kundtun.

Meiner Meinung nach wird hier ein Aspekt viel zu wenig beachtet. Nämlich das Alter der Fragestellerin.
Mit 14 Jahren ist die noch lange nicht ausgewachsen.
Plötzliche Wachstumsschübe sind da eher die Regel denn die Ausnahme.

Gerade wenn das finanzielle Polster nicht so üppig gepolstert ist, sollte bei der Anschaffung ein Sattelmodell gewählt werden, das auf Zuwachs zugeschnitten ist.

Was nützt der schönste Maßsattel, wenn die betreffende Reiterin in wenigen Wochen da heraus gewachsen ist?

Ein gebrauchten Markenmodell ist da meiner Meinung nach die beste Alternative. Da fällt der Wertverlust nicht ganz so gravierend aus, wenn die Reiterin dann doch zu groß für diesen Sattel werden sollte.

Voraussetzung ist jedoch, dass dieser Sattel erst einmal dem Pferd passt.
Marke und Modell sind da erst einmal zweitrangig.
Zuletzt geändert von Gast am Di, 12. Mär 2013 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Doch, Gast, das hatte ich oben auch schon angesprochen, aber vielleicht nicht so schön deutlich wie du. :wink:
Sea Breeze hat geschrieben:Ich würde mich nicht auf den Passier versteifen. Im Moment mag er dir als das Non-plus-ultra erscheinen. Aber du wächst schließlich noch und auch Ansprüche und Bedürfnisse ändern sich.
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Hey Ihr Lieben!
Schön, dass sich die Diskussion gewendet hat, es scheint mir jetzt so, dass ihr mich alle besser versteht!
Ich hatte gerade noch ein Gespräch mit meiner Ma. Sie hat gemeint, das mit dem Passier wäre vielleicht nicht das riesen-Problem, aber wie oft hab ich mich schon über verzogene Gören beschwert, die immer alles von Mami und Papi gesponsort bekommen, sobald sie rufen, ich will das oder das ;)
Sie meinte, gerade WEIL es nicht sicher ist, wie lange ich mein Super-Duper Lieblingspony noch bei mir habe, wäre es nicht so schlau jetzt so viel Geld auszugeben. Außerdem muss ich ja auch noch Träume haben, die ich mir dann von meinem eigenen, verdienten Geld erfüllen kann. Ich muss sagen, von der Seite hab ich das noch garnicht gesehen! :D und wenn ich ehrlich bin, hat man in meinem alter ja auch noch andere Wünsche, als mal eben das Sparbuch für nen Sattel zu räumen! ;)
Ich habe mir den Massimo heute mal anschauen dürfen und muss sagen, ich habe komplett unfair im vorraus geurteilt, ein toller Sattel, mit dem ich bestimmt auch viel Freude haben werde, und mein Pony auch! :) Als "Kompromiss" wird mein Sparbuch nicht glühen und ich bekomme eine Zalea (ich hoffe das schreibt man so?) aus dunkelbraunem Lammfell - so bleibt das Leder geschützt, ich hab mein Dunkelbraun und wenn wir den Sattel in einigen Jahren wieder verkaufen müssen, wird das bei einem schwarzen Modell sicher einfacher - und meine Eltern sind wieder einmal froh, dass ich mein Pony habe, viele Leute kritisieren (egal ob Erwachsene oder Freunde) dass ich total ... unkompromissbereit bin, und wenn ich ein Ziel habe manchmal nicht nach links oder rechts schaue sondern vor lauter Strebsamkeit durch Mauern renne..'! ;D Also DANKE für eure Tipps, für die Links (ich habe mir alle Videos angesehen!) und der Thread zur Kappzaumarbeit ist mehr als Genial!!!!
Ganz Liebe Grüße
eine glückliche Philippa, die sich schon aufs reiten freut, und noch mehr auf den Sattel, der dann schon recht bald folgen wird!!!
Antworten