Sattelsuche

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Sattelsuche

Beitrag von Philbi »

Hallo Ihr :)

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf eine schöne Zeit.!
Kurz zu mir: ich bin 14 Jahre alt, besitze ein endmaß-Pony (7-jährig , Korrekturfall) und reite nach der klassischen Reitkunst.
Jetzt brauche ich einen Dressursattel, da mein VS Sattel nicht mehr gepasst hat.
Mein Traumsattel wäre der Passier Anja Beran in Havanna, leider gibts den ja nirgendwo gebraucht :/
Würde es sich lohnen, zu sparen und sich so einen Sattel zu leisten? Passier sättel lassen sich ja ziemlich gut anpassen, soll heissen wenn ich in ein paar Jahren eventuell auf Grosspferd umsteigen würde würde der Sattel "mitwachsen" oder gibt es alternativen? Viiiieeel Wiederristfreiheit und tiefer Sitz, hohe Schenkelpauschen die einen nicht einängen...
Ideen?
Liebe Grüsse,
Philippa
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Hallo Philbi,

weißt du denn, ob der von dir gewünschte Sattel deinem Pony und dir überhaupt passt? Hast du diesen Sattel schon mal zur Probe zur Verfügung bekommen?

Selbst wenn dieser Sattel sowohl deinem Pony als auch dir passen sollte, ist es sehr fraglich, ob er dann auch genau dem Großpferd passt, das du später reitest. Die Rücken sind doch alle sehr unterschiedlich.
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Danke für Deine Antwort! :) Ja, der Sattel würde perfekt passen, laut Sattler und Osteopathin einer der allerbesten für mein Pony (und auch für mich, da ich ein absoluter Anja Beran Fan bin und ich mich in dem Sattel superwohl fühle!)
Passier wirbt ja immer damit, dass man "jeden Passier Sattel auf jedes Pferd anpassen lassen kann" ich weiß, das muss nicht unbedingt stimmen, aber mit ein wenig Glück? Kammerweite kann man ja super von jedem Sattler verändern lassen und vom Rücken her... Naja, der hat halt viel Wirbelsäulen und Widerristfreiheit, das stimmt schon.. Aber haben das nicht die meisten neueren Sättel?
Achja, hat vielleicht jemand von Euch erfahrungen mit Massimo Sätteln? Da gibts einen (Dressur 1 glaube ich) der dem Beran Sattel relativ nah kommt... Wäre meinen Eltern natürlich lieber, wegen dem Preis, ich bin mir allerdings sicher, dass wenn ich diesen Sattel hätte, nach wie vor vom Passier träumen würde und zwar nicht unzufrieden wäre aber nicht 100% überzeugt und glücklich, ich hoffe Ihr versteht was ich meine
LG
Philippa
lalala

Beitrag von lalala »

Ich hatte nen Massimo Dressur (das allererste Massimo-Modell) und war bestens zufrieden. Mit KW 35-36 hat man jetzt auch nicht die größte Auswahl gehabt. Die Massimos kann man um 2 Kammerweiten verändern.

Ich lese auf der Passier-Homepage übrigens nichts davon, dass man jeden Passiersattel auf jedes Pferd anpassen lassen kann :wink:

Du musst den Sattel kaufen der dir und deinem Pferd passt. Also Sattler mit Auswahlmodellen bestellen, Probe reiten und dann entscheiden...
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Philippa, aber du brauchst doch jetzt einen Sattel, oder? Wenn dein finanzieller Rahmen bzw. der deiner Eltern den Passier momentan nicht erlauben, dann bleibt dir nur der von lalala beschriebene Weg. Günstigere Modelle oder Gebrauchte testen und dann entscheiden.

Ich würde mich nicht auf den Passier versteifen. Im Moment mag er dir als das Non-plus-ultra erscheinen. Aber du wächst schließlich noch und auch Ansprüche und Bedürfnisse ändern sich. Und auch das spätere Pferd kennst du noch in keinster Weise. Und nichts ist so unzuverlässig wie ein wenig Glück. :wink:

Ich würde jetzt einen Sattel für dein Pony kaufen. Der Sattel für das Großpferd ist dann dran, wenn das Pferd da ist.
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Danke für Eure antworten! :) entschuldigung, ich glaube ich habe die situation nicht so wirklich passend geschildert. ;)
Mit "der Vielseitigkeitssattel passt nicht mehr" habe ich eigentlich gemeint, dass er überhaupt nicht mehr gepasst hat, was zu einem satteldrück am Widerrist geführt hat, der jetzt gott sei dank wieder zugewachsen ist, aber er natürlich nach 8 Wochen reitpause absolut keine muskulatur am Rücken mehr hat...
Jetzt haben wir die Wahl, entweder einen billigsattel zu kaufen (ich denke da an einen alten Wintec luftsattel, der so 150-200 euro kostet, wo man wirklich kein geld kaputt macht, der aber nicht drückt) bis ich im herbst wieder muskulatur habe.
der passier wäre im moment auch nur mit mattes lammfellschabracke und correction system möglich, weil wir einen ziemlich hohen widerrist haben. Und das wäre ja absoluter Schwachsinn, in einem halben Jahr passt er wieder nicht und ich habe 2500 euro kaputt gemacht..
Deshalb haben wir zsm mit dem Sattler beschlossen, dass ich, bis mein Pony wieder Muskulatur hat, mit so einem luftkissendings reite und dass wir dann einen Dressursattel anpassen lassen.
Meine Eltern haben mit dem Preis eigentlich nicht sooo ein großes Problem, ich würde dann ja auch mitbezahlen. Nur haben sie leider keine Ahnung von Pferden und Reiten und haben darum auch mit dem Sattler wegen Alternativen geredet (was ja eigentlich ziemlich sinnvoll ist) und der hat den Massimo alternativ vorgeschlagen (es gibt laut sattler nicht viele sättel, die meinen ansprüchen und vor allem denen vom rücken meines pferdis entsprechen ;)) . Jetzt ist es leider so, dass meine Eltern noch nicht so überzeugt sind, dassder Unterschied vom Passier zum Massimo so groß ist aber wenn ich ehrlich bin, hätte der Passier doch so einige Vorteile (gibts in Braun, ich bin schon drin gesessen, für mein Pferd ließe er sich super anpassen, mit jodhpurreithosen reiten ist auch kein problem, weil man den steigbügelriemen unter dem sattelblatt durchziehen kann, die lederqualität ist einmalig, laut MeinPferd test ist er supi und auch zum cavaletti - springen geeignet (möchte meine kleine schwester gelegentlich ab und zu machen, aber halt so wenig dass sich ein springsattel nicht lohnt) und zu aller aller aller aller letzt vielleicht auch weil der Name Anja Beran sich auf der innenseite auch ziemlich gut macht ;D (sie ist wirklich mein aller aller aller größtes Vorbild))
Jetzt geht es nur darum, ob ihr meint, dass es sich lohnt, dass ich bis zum herbst das Taschengeld sammle und wir dann diesen Sattel kaufen oder ob der Massimo beziehungsweise ein anderer Sattel fast genauso gut wäre. Ich weiss ja leider auch nicht wie das aussieht mit Passier, wie die sich abnützen ect..
Liebe Grüße
Philippa
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

lalala hat geschrieben: Ich lese auf der Passier-Homepage übrigens nichts davon, dass man jeden Passiersattel auf jedes Pferd anpassen lassen kann :wink:
hier, unter Punkt 1. :) http://www.passier.com/uploads/media/Pa ... AQs_de.pdf
lalala

Beitrag von lalala »

Ähm ja....halten wir fest: du willst unbedingt einen braunen Anja Beran Sattel.

Ich halte andere Sättel für genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Ich bin z.B. mit dem Massimo Distanzen bis 70km gegangen, bis A** Höhe gesprungen und in Jodhpurhosen geritten. Ging alles, warum auch nicht ?
Sea Breeze
User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 19. Mai 2008 16:34
Wohnort: München

Beitrag von Sea Breeze »

Philbi hat geschrieben:
lalala hat geschrieben: Ich lese auf der Passier-Homepage übrigens nichts davon, dass man jeden Passiersattel auf jedes Pferd anpassen lassen kann :wink:
hier, unter Punkt 1. :) http://www.passier.com/uploads/media/Pa ... AQs_de.pdf
Du meinst sicher diesen Satz hier:

"Durch seine veränderbare Kopfeisenweite lässt sich ein
Passier Sattel absolut perfekt an jeden Pferderücken anpassen.
Auch mehrfach."

Dazu muss ich dir sagen, dass damit aber nur ein Teil von vielen Sattelmerkmalen betroffen ist. Ein Sattel muss auch an vielen anderen Stellen passen, die aber nicht nachträglich geändert werden können. Z. B. spielt die Form des Sattelbaums eine wesentliche Rolle. Lange gerade Rücken benötigen einen geraden Sattelbaum. Geschwungene Rücken brauchen einen Sattelbaum, der dem Schwung entspricht. Die Länge des Rückens ist auch immer relevant und da hast du bei einem Großpferd sicher sicher schon mal andere Abmessungen als beim Pony.

Passier wirbt damit, dass man das Kopfeisen an jedes Pferd anpassen kann. Soweit so gut. Aber der Rest lässt sich eben nicht anpassen. Sorry, dass wir dir hier die Illusion nehmen müssen. :wink:

Jezt habe ich erst recht eine Verständnisfrage: Wenn dein Pony im Moment eh keine Muskulatur hat, warum entscheidest du dann jetzt schon über den Sattel, den er ab Herbst tragen soll. Habt ihr den Passier nach der Reitpause probiert oder vorher schon? Wie auch immer, mir wäre das zu heikel und ich würde im Herbst von neuem entscheiden und jetzt eben erst mal mit dem Luftkissen reiten.
Philbi
User
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29. Jan 2013 22:32
Wohnort: München

Beitrag von Philbi »

Ohje ich glaub ich hab mir das wirklich alles ein bisschen zu
einfach vorgestellt ;) :oops:
Den Sattel haben wir letzten herbst/Winter ausprobiert und da war pferdi voll im Training.. Dann hab ich meine reiterei umgestellt, Muskeln am rücken sind zurückgegangen, da wir erst einmal am feinen reagieren am bein gearbeitet haben, meist mit hingegeben Zügeln, und dann hat der Sattel nicht mehr ganz gepasst, (also der Vs) dann war die Muskulatur futsch weils gedrückt hat und der satteldruck war da :/
Das Problem ist, dass es laut Sattler eine entscheidung zwischen Beran Sattel und Massimo wird, weil die am ehesten auf ihn passen werden, sonst ist zu wenig widerristfreiheit oder zu viel pausche oder kein tiefer Sitz oder zu wenig schulterfreiheit..
Oh man, früher dachte ich immer; man braucht einen Sattel, Sattler kommt, hat natürlich passenden traumsattel da und los gehts :roll: ;)
Aber danke fürs in die harte Realität holen :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich kenne weder den einen, noch den anderen, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du den AB bereits gesessen, den Massimo nicht. Da finde ich es ein wenig ulkig nur davon zu schwärmen wie toll der ist, aber außer Acht zu lassen, dass möglicherweise der Massimo dir und deinem Allerwertesten sogar besser gefällt. :wink:

Was den AB-Hype angeht:
sorry, aber wie toll man AB auch findet, das nimmt wohl beim besten Willen und noch so viel Hoffen keinen Einfluß auf die Paßgenauigkeit des Sattels für dich und dein Pony, und das beides ist doch wohl das (einzig) Entscheidende, oder?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Dann hab ich meine reiterei umgestellt, Muskeln am rücken sind zurückgegangen, da wir erst einmal am feinen reagieren am bein gearbeitet haben, meist mit hingegeben Zügeln, und dann hat der Sattel nicht mehr ganz gepasst, (also der Vs) dann war die Muskulatur futsch weils gedrückt hat und der satteldruck war da :/
Auch wenn es dir nicht bei der Sattelsuche hilft: Dieser Satz erschreckt mich ein wenig. Ich habe durchaus schon das ein oder andere Mal meine Reitweise umgestellt (ich war zwischendurch im Franzosenlager), aber mein Pferd hat nie (!!!!!!!!!) so viel Muskulatur verloren, dass der Sattel nicht mehr passte. Wenn ich es richtig interpretiere hast du ein Jahr an der Reaktion auf feines reagieren am Bein gearbeitet!?

Es gibt neben dem Sattel von Anja Beran oder überhaupt Passier noch viele andere Firmen, die in einem vernünftigen Preissegment gute Sättel herstellen. Für unseren Schimmel mit extrem ausgeprägtem Widerrist habe ich gerade einen Sommer Opus angeschafft. Dieser Sattel war der erste, der wirklich den Widerrist freigelassen hat. Und ich habe alle Sattelmodelle deren ich habhaft werden konnte in dem Stall drauf gelegt.

Mein Tipp wäre zum einen die Muskulatur des Pferdes wieder in einen Normalzustand bringen, dann einen Sattler mit vielen unterschiedlichen Modellen kommen lassen und darauf hin eine Entscheidung treffen. Nur weil man einen Sattel hat, auf dem Anja Beran steht, kann man auch nicht reiten wie Anja Beran.
Zuletzt geändert von Josatianma am Fr, 01. Feb 2013 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Josa:
da fehlt mit sehr großer Sicherheit ein "nicht" in deinem letzten Satz! :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@finchen: Stimmt. Habe es noch eingefügt.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
spatz
User
Beiträge: 19
Registriert: Do, 09. Aug 2012 21:10
Wohnort: Wilhelmshaven

Beitrag von spatz »

Hi, möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben :lol:

Wenn es mein Pferd wäre wurde ich an der Hand und Longe zuerst wieder Muskeln aufbauen. Wenn die Muskeln da sind kann man verschiedene Modelle probereiten und sich dann für den am besten passenden Sattel entscheiden.

Aber ich würde mir schon Gedanken machen ob ich an der Arbeit nicht grundlegend was ändern muss. Denn wenn ein Pferd trotz Arbeit Muskeln abbaut läuft in der Arbeit etwas grundlegend falsch!

Ein passender Sattel macht nicht nur die Kopfeisenwinkelung aus, sonder auch die Form des Kopfeisens ( U-Form/V-Form), dann die länge des Baumes, der Schwung und nicht zu vergessen die Taillierung. Umso mehr Taillierung umso schmaler ist der mittlere Bereich, das bedeutet natürlich auch das bei breiteren/ rippigen Pferden leicht Druckstellen entstehen. Dann ist natürlich die Kissenform ein sehr wichtiges Kriterium. Hat man Keilkissen, Bananenkissen, oder noch dazu Französisch aufgehängte Kissen. Umso kürzer das Pony, umso mehr sind ausladende Keilkissen ein NoGo. Dann ist es natürlich auch so, das der Sattel nicht zu lang sein darf, der Sattel darf nicht über die letzte Rippe hinaus gehen. Ab da fangen die Dornfortsätze an, diese dürfen KEIN Gewicht tragen. Also hast du, je nachdem wie stark die Schulter routiert, eine mehr oder weniger kurze Auflagefläche.

Dann ist natürlich auch die Sitzgröße ausschlaggebend. Ich habe mit 14 auch noch in einen 15,5 Zoll Sattel gepasst, einfach weil ich kleiner und dünner war. Würde aber heute auch nicht mehr reinpassen, trotz Kleidergröße 34. Also wirst du sowieso später einen größeren Sattel brauchen.

Es ist auch nicht unbedingt zu erwarten das nur weil deinem Pony dann der Sattel passt deinem Pferd hundertpro auch der Sattel passen wird.

Hier ist ein Link, mit einer Website die alles sehr schön erklärt. Diese solltest du dir mal durchlesen damit du siehst wo es bei einem Sattelkauf drauf ankommt. Denn auch wenn es hart ist das zu hören, die meisten Sattler haben echt keinen Plan. Was mir da schon untergekommen ist geht auf keine Kuhhaut!

http://sattelcheck.beepworld.de/dersattel.htm

Liebe Grüße
Antworten