Pferdekauf - Rasse

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

preislich wirst du "am meisten" beim WB geboten bekommen.
auswahl, pferdematerial, keine probelme beim equipment.
mich spricht das interieur vieler WBs einfach nicht an :oops: ...

jedoch sind das aus meiner persönlichen erfahrung mit anderem schwerpunkt gezüchtete , aber absolut tolle pferde, eben ander als ein südlich geprägtes pferd - Lusi, PRE oder Berber.

im bezug auf die gesundheit würde ich in deinem Preisrahmen von einem PRE absehen - definitiv.

Bei einem Lusi oder Berber wirst du mit sicherheit fündig werden, fraglich ist da nur der ausbildungsstand in deinem preislichen rahmen.

beim Lusi wird es im bezug auf stockmaß und "freizeitreiteransprüche" evtl. etwas eng. Immerhin hat man in letzter zeit rahmen, gangvermögen und sporttauglichkeit forciert. da ist in mancher zucht vom arbeitstier mit härte, ökonomik, leichtigkeit und feuerfestem charakter nicht mehr so viel übrig :lol:

beim berber wirst du einiges finden, leider streut die qualität enormst :roll: . es gibt berber, mit außerordentlichen reiteigenschaften, viel temperament und begabung - und leider öfters eher sehr ökonomisch bedachte, etwas zu schwere und über generationen unter ausschluss von jeglichen leistungsgenen gezüchtete tiere.

ersteres kannst du bei mir gern besichtigen, wenn es passt auch probereiten. dazu auch eine creme stute, aus altem lusi blut, Araber-Berber und wenig altem PRE. auch einen original import aus marokko haben wir zu bieten ;)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wenn man halbwegs ernsthaft Dressur reiten will, sollte man mE von einem Isi oder Isi-Kreuzung absehen. Diese Gangpferde neigen eben schnell dazu, in die für die Dressur unkorrekten Gangarten zu verfallen.

Bzl. der Lusis gibt es in Portgal noch genügend kleine um 155 cm. Und weil leider derzeit auch schon der Hype auf die grossen Sport-Lusis angekommen ist, sind diese Kleinen preislich auch oft gemessen an ihrer Qualität ihr Geld eher wert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Bezüglich der Gangpferde kann ich horseman nur zustimmen, wenn man "Dressur"reiten möchte. Da ist man erstmal Jahre beschäftigt die Grundgangarten sortiert zu bekommen. Es gibt natürlich auch Leute, die das reizt.

Außerdem ist es schwer einen für Reiter und Pferd passenden Sattel zu bekommen, wenn man keine Modellmaße hat;-).
Blinky
User
Beiträge: 12
Registriert: So, 29. Aug 2010 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Blinky »

Erstmal Danke für die Antworten. Die Tipps werde ich auf der Pferdesuche auf jeden Fall beherzigen!

Prinzipiell spricht nichts gegen ein junges Pferd (grade angeritten), da ich vorhabe, mir anfangs professionelle Hilfe dazu zu nehmen. Bei nem Gangpferd würde ich das allerdings nicht machen, da käme nur ein erfahrenes und gefestigtes Pferd in Frage.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Blinky, schau dir möglichst viele Pferde an !
Gerade kleine WB sind oft bei sehr hoher Qualität im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Also suche gezielt nach "zu kleinen".
Die Bequemlichkeit / der Sitzkomfort haben mit der Rasse recht wenig zu tun, ich kenne auch nahezu "unsitzbare" Quarter, Araber und Berber und im Vergleichhierzu Sofa-WBs. Das ist also in keiner Weise Rasse-abhängig.
Natürlich gibt es Merkmale, in Bewegungsablauf, Gebäude und auch Charakter und Intelligenz, die in vielen Rassen vermehrt oder sogar überwiegend vorkommen.
Am besten, du schaust dir etliche Pferde direkt auch beim Züchter an, da kannst du dir ein Bild über Rasse-tyische Merkmale machen.

Wenn du mal 30/40 Pferde angeschaut ( und wenn möglich probegeritten) hast- kristallisiert sich deine Vorstellung immer deutlicher heraus und dann lass den Bauch + den Vet-Check !!! sprechen !
Nimm dir Zeit dafür, deine genauen Wünsche einzugrenzen. Das dauert.
Der Bauch sagt dann, welches, deinen Vorstellungen entsprechende Pferd, dann auch wirklich "dein Pferd" ist.
Gruß S&P
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich bin ja totaler Ponyfan selber habe ich einen Haflinger aber das ist halt Geschmackksache, die gibt es ja mittlerweile auch mit ordentlichem Gangwerk und über 150cm. Da bekommst du für dein Budget auch gute Pferde.
Unsere frühere Stallbesitzerin hat Welsh Cobs gezüchtet da waren auch immer ganz tolle Pferde dabei nicht allzugroß aber die konnten auch Erwachsene reiten.
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Hallo!

Ich bevorzuge einen sehr ähnlichen Pferdetyp wie du!
Ich bin ungewollt an eine Hafistute geraten - dass passt total gut für mich, auch wenn es nicht das ist was ich gesucht habe damals.

Wenn ich auf Pferdesuche wäre würd ich mir folgendes vorerst anschauen:

- Welsh Cob
- Freiberger
- Quater Horses (wobei es hier ja viele verschiedene Zuchtrichtungen gibt)
- Lusitano
- Connemara
- übergroße New Forrest Ponies

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Pferdesuche!
Oftmals verliebt man sich ja in einen ganz anderen Pferdetyp als man eigentlilch gesucht hat :wink:
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hi

Erstmal will ich sagen, dass ich es toll finde, dass du dir so viele Gedanken beim Pferdekauf machst! Ic h finde das sehr wichtig, dass man sich genau überlegt, was man möchte, welcher Typ Pferd einem zusagt etc. Und dann kann ich dir nur ans Herz legen, beim Anschauen jemand Sachverständiger mitzunehmen und dir anhören, was der sagt. Auch wenn das Pferd herzige Äuglein und süsse Puschelöhrchen hat. ;)

Dir scheint ja eine Bandbreite an Pferden zu gefallen. Ich denke, das wäre gut, wenn du dich noch etwas eingehender mit den einzelnen Rassen beschäftigst und diese in natura anschaust, ev auch mal reitest. Manchmal findet man erst mit der Zeit raus, was einem zusagt, wenn man auch tatsächlich Erfahrungen gemacht hat. Dann ist es sicher auch gut, dich zB in Rassespezifischen "Szenen" etwas umzuhören. Das Internet bietet ja dazu viele Möglichkeiten. Ich würde auch die ein oder andere Reise nicht scheuen.

Dies tönt nach ziemlichem Aufwand. Ist es auch! Aber ich kann es dir nur ans Herz legen. Weil ich in meinem Kundenkreis zu viele Mensch & Pferd Paare habe, die eigentlich gar nicht optimal zusammenpassen und die sich irgendwie zusammenraufen müssen. Weil sie meist schon eine Weile zusammen sind, kommt eine Trennung für die meisten nicht in Frage. Aber es bleibt ein Kompromiss. Deshalb lohnt es sich, zu Beginn mehr zu investieren, wenn man den Pfedepartner für's Leben sucht. Als Freizeitreiter hat man ja meist nicht ganz so viele Pferde (vorausgesetzt Gesundheit etc spielt mit). Ich zb habe mein Pferd nun seit 12 Jahren, gekauft mit 4, und hoffe, dass er mindestens noch 10 Jahre mein Begleiter sein wird. Ich habe weder Zeit noch die finanziellen Möglichkeiten für ein zweites Pferd. Aber ich bin überglücklich mit meinem Pferd. Es gibt wenige Dinge, auf die ich mehr Wert legen würde, wenn ich jetzt ein Pferd kaufen würde. Wir haben damals übrigens mehrere Monate und einige km investiert. Aber es hat sich gelohnt. Ich habe übrigens ein WB. Wäre aber auch durchaus offen für PRE oder Lusi, weil ich von beiden Rassen ganz tolle Exemplare kenne. Was mir an diesen Rassen besonderes gut gefällt ist ihre Menschenbezogenheit und ihre Nerevenstärke bei ausgesprochener Sensibilität. Die können von null auf hundert in wenigen Sekunden. Aber eben auch wieder von hundert auf null. Während mein WB, hypersensibel, die Nerven nicht so gut unter Kontrolle hat und lange braucht, um runterzukommen. Der ist dann "wirklich" aufgeregt, während zB mein Beritt-Lusi heiss werden kann, dabei aber total klar im Kopf bleibt. Schwierig zu erklären. Das ist keine nervliche Angespanntheit, sondern eher Temperament gepaart mit Arbeitswut gepaart mit einer starken Persönlichkeit, die sehr klar geführt werden will.

Fazit: welche Rasse dir zusagt, musst du selber rausfinden. Innerhalb dieser Rasse gilt es dann das richtige Exemplar zu finden. Das braucht Zeit und Geduld und Hilfe von Szenekennern/Fachmännern.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

schließe mich JEN in jeder hinsicht an. vor allem im bezug auf die charakterlichen ausführungen. Ich mache aus diesem grund immer mal gerne ausflüge auf ein WB - bleib aber bei (Araber-)Berber/Ibero :lol:

In portugal gibt es einige kleinere Züchter, die aus tollen Linien die von Horsemän beschriebenen Pferde noch züchten. Da muss man aber immer eine kleine Pferdezahl und nur bedingt "Probereit-möglichkeiten" einplanen.

Ich würde auch nicht mehr kaufen ohne Vertiefung zum Rassewissen, vor allem auch, Pferde Probe zureiten!

von Gangpferden oder Gangpferde-kreuzungen würde ich auch abraten ....

Von deinen bevorzugten rassen, was bist du da schon geritten bzw. hast du näher kennen gelernt?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ich unterschreibe auch bei Jen! Du willst mit dem künftigen Pferd 20 Jahre zusammen sein. Wenn du bis jetzt noch nicht so klar weißt was genau du haben willst, würde ich auch vorschlagen: Sehr viele pferde angucken fahren und Probe reiten. Dabei wird sich im Laufe der Zeit herausschälen, was du eigentlich haben willst. Vielleicht stößt du auch per Zufall auf ein pferd, das du erstmal überhaupt nicht angedacht hattest, aber was dir einfach passt wie ein Handschuh.

Von dem was du beschreibst, würde ich erstmal bestimmte Quartertypen, einige Andalusiertypen, größere Connemaras und, ja schlagt mich nicht, Haflinger vorschlagen. Die Blondlinge, insbesondere die z.T. heute wirklich guten Zuchten, bieten enorm viel und wer Lust auf den intelligtenten Blondschopf hat und ein bisschen Arbeit investiert, kriegt ein geniales Pferd für wenig Geld.
Kleine Warmblüter können einem auch immer wieder begegnen, mit denen man sehr viel Freude haben kann. Ich persönlich bin halt kein WB-Freund, aber rein sachlich betrachtet gibts da viele einwandfreie Pferde und unter 1,60 auch für eher kleines Geld.
Bei den Exoten ist zur Zeit sehr, sehr viel Schrott auf dem Markt muss man einfach sagen. Andalusier und auch Lusitanos bieten hier in D im Preissegment unter 10 Tsd Euro gerade kaum etwas. Bin für eine Klientin auf Pferdesuche in diesem Bereich und bin ein bisschen entsetzt.
Wer Lust hat, ein bisschen zu reisen, könnte sich vielleicht für diesen Kandidaten hier begeistern. Bin sicher, der wird ein feines Pferdchen.

http://www.facebook.com/groups/19517498 ... 133943609/
Loslassen hilft
chantesse
User
Beiträge: 172
Registriert: Do, 09. Jun 2011 08:40
Wohnort: Mannheim

Beitrag von chantesse »

statt zu kleines Warmblut, würde ich auch mal bei "zu großes Pony" gucken. Es gibt wunderschöne deutsche Reitponys, und wenn die aus dem Ponymaß sind, sind die auch noch bezahlbar.

Welsh Cob wurde shcon genannt, Connemara wäre noch zu erwähnen, weiß ich aber nicht, ob das Budget da reicht.
Haflinger mag ich persönlich sehr gerne, und da gibt es inzwischen sehr viele, die über 1,50 m sind und auch noch im Reitpferdetyp stehen. Meiner Meinung nach ein echtes Allroundpferd, in allen Sparten zu gebrauchen, und relativ günstig.
Ich habe vor 5 Jahren selbst für einen Bekannten einen Hafi gesucht, und da haben wir wirklich sehr sehr schöne Pferde zu sehen bekommen.

Weil ein Gangpferd erwähnt wurde, in der gewünschten Größe liegt der Mangalarga Marchadores. Sehr elegante Pferde. Einen 4Gänger mit guten Trab findet man da auch, aber vermutlich nicht in der von der genannten Preisklasse. Das fängt dann eher erst ab 10.000 EUR an.
Alternativ wäre dann noch der Paso-Iberoamericano zu nennen, aber auch hier ist eher im 5stelligen Preisbereich zu denken.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich bin ja selber Besitzer eines Anglo-Arabers und eines 3/4-Vollblut mit Oldenburger Brandzeichen. Wenn ich heute noch mal ein Pferd kaufen würde, dann wohl eher

http://www.schlossnienover.com/home/gan ... die_rassen

etwas von diesen hier. Früher hatten die auch noch die Mangalaga Marchador Pferde, aber anscheinend bieten sie diese nicht mehr an.

Aber es ist nicht jeder von Gangpferden begeistert. Die Größe und die Geländegängigkeit sind auf jeden Fall gegeben.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ja, Jen zustimme, das hatte ich vergessen, nimm dir jemand kompetenten mit ! Ganz wichtig, ja!!!
Viel Glück + Erfolg bei der Suche !
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Hallo,

viele Tipps hast du ja schon bekommen. Eins würde ich noch mit einbeziehen: wie möchtest du das Pferd halten? Ich kenne nämlich einige Besitzer von Iberern, Ponies und Quartern, die Probleme haben mit den zu fetten Pferdeweiden in ihrer Gegend. Das kann die Stallauswahl erheblich einschränken oder die Offenstallhaltung ausschließen, wenn ein Pferd rassebedingt schon nur auf ein "Diätkoppel" dürfte.

Wenn du bei den Warmblütern schauen möchtest, würde ich nach dem Stichwort Jagdpferd oder Hunter suchen.

Bei den Zuchten der Alt-Württemberger und manchen Alt-Oldenburgern (so nicht zu sehr Fahrpferd) oder auch Rottalern könnte etwas dabei sein. Moritzburger dürften auch ins Schema passen.

Zusätzlich gibt es beim Hannoveraner-Zuchtverband ein Programm (verteilt über ganz Deutschland) "Hannoveraner als Freizeitpferde", da hat eine Schülerin ein wirklich nettes, umkompliziertes kleines Pferd gefunden.

Viel Spaß bei der Suche!
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wenn wir ehrlich sind, kann man sich ja vorher 1000 Gedanken machen vor dem Pferdekauf, am Ende hat man doch was ganz anderes im Stall stehen, weil man sich verliebt hat :oops:

Zumindest sind mir meine beiden quasi "über den Weg" gelaufen und dann geblieben...

Als ich das Pony bekam, war ich eigentlich eher auf der Suche nach einem Vollblüter bzw. Warmblut mit hohem xx-Anteil... Nun ja. Inzwischen weiß ich aber, was ich als nächstes haben will! Und obwohl ich ziemlich genaue Vorstellungen habe, vermute ich mal, dass da irgendwann auch was ganz anderes im Stall stehen könnte. :wink:
Antworten