Handhabung eines Stethoskops

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Handhabung eines Stethoskops

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mir im Medizinhandel ein Stethoskop für unsere Stallapotheke geholt. Nun habe ich leider gar keine Erfahrung mit dessen Anwendung. Ich dachte: einfach mal ans Pferd hinhalten und z. B. mal den Herzschlag abhören. Schwierig. Entweder ist Kurti ein wandelnder Geist oder es gibt eben diverse "Kniffe", die man beachten sollte.

Gibts hier Tipps? Wie wendet Ihr ein Stethoskop und für was genau an?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Erstmal musst Du es richtigherum in Deine Ohren stöpseln :wink: Sonst hörst Du gar nix...

Und sonst: Herzschlag hören ist recht einfach, es sei denn bei sehr dicken Pferden oder Ponys... Bei meinem Alten war es immer sehr schwierig, wir hatten auf vielen Distanzritten Pulshelfer, die nix gehört haben.

Das Sthethoskop in der Ellenbogenbeuge hinter dem Ellenbogen ans Pferd drücken und mal abwarten ob Du was hörst. Am Besten Du versuchst es nach einer Belastung, dann hörst Du den Herzschlag deutlicher als im Ruhezustand. Müsste dann dumdum sein - das ist ein Herzschlag - nicht zwei.

Darmgeräusche sind schwieriger zu hören bei den meisten Pferden...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Neben der richtigen "Anwendung" finde ich auch wichtig viele Vergleichsmöglichkeiten während des "Übens" zu haben - incl. kundiger Person, die einen auf die Feinheiten aufmerksam macht. Zumindest wenn man mehr als nur die Anzahl der Herschläge zB hören möchte.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Zuerst einmal: was möchtest du denn hören? Einfach die Anzahl der Herztöne?
Links neben das Pferd stellen, darauf achten, dass das linke Vorderbein etwas nach vorne steht, dann den Stethoskopkopf in die linke Hand nehmen und die flache Hand auf Höhe des Ellbogenhöckers in Richtung Ellenbogen nach vorne "ins Pferd" schieben und dann einfach mal horchen. Wichtig: ruhige Umgebung, kein Wind, sich selber nicht bewegen, damit der Schlauch nicht an den Klamotten raschelt. Leider kann man nicht mit allen Stethoskopen gleich gut hören... Einfach mal ausprobieren.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Am liebsten würde ich alles hören können. Finde ich für den Ernstfall oder zur Überprüfung nicht schlecht. Hab nun aber auch schon anderweitig erfahren, daß das absolute Übungssache ist. Darmgeräusche höre ich schon - allerdings würde ich die auch ohne hören. 8)

Ich werds am Wochenende mal ausprobieren.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Sodele, also, ich hab das nun ein paarmal an Kurt ausprobiert. So langsam aber sicher vermute ich, daß das Pferd wirklich kein Herz hat... :shock: 8) Ich hör Darmgeräusche en masse, viel *gluck* *gluck* und *gurgel* und so, und auf beiden Seiten auch tatsächlich unterschiedlich, aber kein Herz. Aber ich werde weiter am Ball bzw. am Pferd bleiben.

Kurt fand das auch schon sehr komisch, wie ich da so ganz in mich versunken zwecks Konzentration neben ihm stehe und ihm so ein kleines Dingens an den Bauch presse... :kopfkratz:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Probiers doch einfach mal viiiiel weiter vorne am Pferd.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habs schon überall probiert. :wink: Aber ich werds weiter versuchen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

in
http://veggieworld.vu.ohost.de/Dokument ... system.pdf
ist auch noch ne Zeichnung drin, vielleicht hilft das ein bisschen....
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke schön! Die Seite ist gut!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Vignir

Beitrag von Vignir »

Huch, wenige Stunden später und schon geht der Link nicht mehr. Wie schade.

@ Tanja: Hattest Du die pdf gespeichert und könntest sie mir vielleicht als Mail schicken? :wink:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Geht leider nicht, habe es nicht gespeichert.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Der Link funktioniert schon noch, man muss aber die ganze Adresse markieren und in den Browser kopieren:

http://veggieworld.vu.ohost.de/Dokument ... system.pdf

Liebe Grüße
Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Vignir

Beitrag von Vignir »

@ Tossi: Äh, klar, das hab ich schon gemacht! :wink: Trotzdem ging es bei mir nicht, da als Meldung kam: "Hier ist nichts hinterlegt" oder so ähnlich.

Erstaunlicherweise geht es jetzt aber doch. Kann ja auch ein Serverproblem gewesen sein oder daran liegen, daß ich im Ausland bin, wo das Netz nicht so 100%-ig funktioniert.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Oh, danke für den Link, sehr interessant!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten