Illusion Pferdeosteopathie

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Illusion Pferdeosteopathie

Beitrag von Isalein »

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch das Buch gelesen und kann vielleicht eine Rezension zu geben?
Ich habe zwar im www versucht etwas zu finden, aber bin nur mäßig fündig geworden.
Da ich zu Weihnachten einen Büchergutschein bekommen habe, möchte ich mir davon gerne ein gutes Sachbuch kaufen und das ist mir irgendwie ins Auge gesprungen...
Oder vielleicht ein gut erklärtes Buch über Pferde-Anatomie...
Es gibt da ja so eine große Auswahl... :)
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Zu besagtem Buch kann ich dir nichts sagen, aber welches ich bezüglich Anatomie sehr gut finde: Karin Kattwinkel: Gutes Reiten hält mein Pferd gesund.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Danke Josa... Ich bin vor einigen Jahren bei Karin geritten.
Und sie hat mir sehr gut gefallen.
Ich werde mir mal das Buch anschauen :)
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

ich habe das Buch zwar größtenteils durchgelesen, aber Rezension ist mir doch zu mühsam. Ich finde es jedoch sehr informativ, vor allem ist es fernab von den üblichen Büchern, die nur das anders umformulieren, was schon in 100 anderen Büchern steht. Es geht auf Gebäudefehler des Pferdes (angeborene UND hausgemachte) genauso ein wie auf Sitzfehler des Reiters, Hufe, Lahmheit und Zähne. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, ohne eine Anhäufung nervender medizinischer Fachausdrücke und ohne leere Phrasendrescherei. Also ich finde es empfehlenswert.
was mir aus dem Inhalt noch hängen geblieben ist:
1. Die Trageerschöpfung und deren Ursachen (zu schwere Reiter, zu langes Reiten, schlechter Sattel, dauernd zu starker Zügelzug, mangelnder Schwung...
2. Einfluss der Haltungsbedingungen: Huffehlstellungen durch Herumstehen, Rückenschäden durch mangelnde Möglichkeiten zu grasen, verspannter Rücken durch Fütterfehler oder Magenschmerzen, Bewegungsmangel
und:
3. Der Titel des ersten Kapitels: Zwischen Unwissenheit und Geldmacherei liegt der gute Wille
Wenn du primär ein Anatomiebuch suchst, ist es vielleicht nicht so geeignet, ansonsten kann ich es schon sehr empfehlen.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also das was Padruga schreibt hört sich doch gut an. So wird ich wohl meinen
Amazon Gutschein verwerten :)

Ansonsten find ich Biomechanik und Physiotherapie für Pferde noch gut.
Findet auch meine Osteotante.
Sind sehr viele Übungen, Massagetechniken etc. drin wo du selbst mit
dem Pferd machen kannst.
Es ist sehr informativ und sehr interessant. Ich finde es hilft sehr den Blick zu schulen.

Dann soll das Higgins Buch ja so gut sein – Anatomie verstehen, besser reiten. Habs
auch, aber leider noch nicht gelesen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Hab mich nur kurz bei Amazon über das Buch informiert, aber es bestätigt doch nur das, was eh schon jeder weiss: der Osteopath ist bloss ein kleines Puzzlestück in dem Gesamtgebilde "Reitpferd". Neben Haltung, Ernährung, passendem Sattel und Hufbearbeitung wird der weitaus größte Part dem Reiter und seinem Tun im Sattel zukommen - positiv sowie negativ. Reiterliche Defizite, die jeder Reiter wohl hat - unterschiedlich ist lediglich das Niveau - wird man nicht dauerhaft auf einen Osteopathen abwälzen können. Da kommt man nicht umhin sich als Reiter zu bilden und zu schulen. Leider ist ein Leben wohl zu kurz um alles zu ergründen. Das Buch mag sicherlich diesbezüglich nicht ganz unnütz sein.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Hallo,

worum geht es in dem Buch denn konkret?
Für mich klang es so, als sei Ostheopathie an sich unbrauchbar.
Oder handelt es tatsächlich davon, dass es nur ein Apsekt eines rittigen Pferdes ist wie z.B passender Sattel, geschmeidiger Reiter, gesunde Zähne etc.?



viele Grüße :)
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich dachte es geht auch eher darum das Osteos und alles nur Murcks ist.
Ich denke das Buch will einfach nur nen Anstoß geben das sie nicht das Allheilmittel
sind wo viele denken.
Gibt doch genug die denken „Ach, hol ich den Osteo, dann läuft er wieder“. Pferd aber
wird weiter mit unpassendem Sattel etc. geritten.
Ich denke das ist die kernaussage
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Wenn noch interessiert, habe gerade eine Rezension auf meinem Blog über das Buch geschrieben: http://pferdialog.de/rezension-illusion ... teopathie/
Bild
Pferdialog.de
Riff

Beitrag von Riff »

stimme padruga zu. genau das ist bei mir auch hängen geblieben. ich fand das buch super- zumal es nicht so theoretisch geschrieben ist und sich gut lesen läßt.

es ist für jeden anhand ihrer beispiele nachvollziehbar, was sie schreibt und erklärt.

und, es verteufelt nicht die osteopathie ansich. macht aber deutlich, dass vieles vermeidbar ist (durch änderungen beim reiten, haltung, hufe etc) und, dass gewisse z.b. xxl-behandlungsmethoden nicht gut sind. was ja immernoch viele glauben.

ich kann das buch empfehlen, wenn man nicht ein reines" lehrbuch" über den bewegungsapperat des pferdes sucht (ist auch enthalten, aber nur ein teil des buchs).
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

...

Beitrag von Epona »

Ich persönlich mag das Buch nicht so. Habe mir irgendwie etwas anderes erhofft.
Mit Sicherheit wird sehr viel Schindluder im Bereich der Osteopathie gemacht, dass musste ich leider selber mehrmals erfahren. Aber hier und da hätten meiner Meinung nach einfach sachliche Kommentare/Darstellungen gereicht.
So gibt Frau Richter einem das Gefühl, sie sei die einzig wahre Meisterin vom Fach ist.
Riff

Beitrag von Riff »

echt? so ist es bei mir gar nicht angekommen.



ot in der neuen cavallo muß ein artikel "über" den xxl mann sein.
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

Gelesen habe ich das Buch auch nicht, bin aber vom Saulus zum Paulus geworden und würde gerne mehr darüber lernen. Ein Buch, das dieses Zusammenhänge zu allen anderen Bereichen von Pferdehaltung und Nutzung herstellt, würde mir gefallen.

Meinen Tennisarm (Ursache Verschiebungen im Ellbogengelenk) und meine Beinlängendifferenz (war eine physiologische, keine anatomische) hat kein Orthopäde mir so erklärt) hat die Osteopathie geheilt, für den Tennisarm mache ich zusätzlich krankengymnastische Übungen. Und seit ich wieder "gleichlange Beine" habe, kann ich mich auch im Schultergürtel wieder deutlich besser bewegen. Meine Linksschwäche auf dem Pferd ist viel weniger geworden.

Meine Stute ist nach insgesamt drei osteopathischen Behandlungen muskulär "explodiert". Sie hatte Probleme in Genick und mittlerem Rückenbereich.
Dass dazu die richtige Arbeit, der richtige Sattel und Hufschmied und vor allem das richtige Reiten gehören, ist zumindest mir klar.

Ach ja: meine Stute stand mit den Vorderbeinen immer etwas rückständig und hat sie die Zehe an den Vorderhufen vergleichsweise stark abgelaufen. Seit der Rücken wieder in Ordnung ist, ist das nicht mehr so.

Ich finde die ganze Geschichte jedenfalls faszinierend, besonders wenn ich sie im Zusammenhang mit anderen Veränderungen / Bereichen betrachte.
Benutzeravatar
Epona
User
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 12. Jan 2008 16:35
Wohnort: bei Dortmund

...

Beitrag von Epona »

Ich sage ja nicht, dass ich gegen osteopathische Behandlungen bin. Wenn sie richtig gemacht wird....
Aber die Art und Weise, wie das Buch geschrieben ist, ist nicht meins. Und bei dem Buchtitel hätte ich gerne andere Erklärungen gehabt - nicht soviel Selbstdarstellung.
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,

hiermit wird mal wieder bestätigt wie unterschiedlich die Informationen verarbeitet werden können aus ein und denselben Buch :wink:

Ich habe es vor einigen Wochen gelesen und fand es sehr informativ. Mir hat es einige Denkanstösse gegeben.

LG
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
Antworten