zickige stute

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

zickige stute

Beitrag von greta j. »

nachdem wir das "kaspern" schon haben und auch das "hengstige verhalten", dachte ich, ich mach mal den "zickige stuten"-thread auf.

meine stute, seit einem dreiviertel jahr so gut wie nicht gearbeitet (wg. hufrehe und jetzt auch noch sch… boden und keine halle, kein reitplatz :cry: ), zickt zur zeit mal wieder enorm. mit zicken mein ich ohren anlegen, wenn ich verschiedene dinge mache.
z.b. wenn ich mit dem hufkratzer komm und ihre hufe auskratzen will. zur zeit will sie, wenn ich den hufe vorne links mache, auch immer gerne schnappen (in das teil, das ich ihr dabei hinrecke :oops: ). hat sie noch nie gemacht, aber mir reicht schon der versuch bzw. der biss in die luft. mittlerweile hat sie dabei zweimal den hufkratzer auf die nase gekriegt (mit der bürstenseite voran, nicht mit dem metallstück!) und ich denke, ich hab da ganz gut reagiert (hab mich nicht umgedreht, nur aus den augenwinkeln gesehen, dass die ohren flach sind und sie ihren kopf zu mir dreht und – schwupps – kriegte sie eins auf die nase, ohne dass ich meine haltung aufgeben musste).

aber es geht ja eigentlich um's drohen. also – sie macht es z.b., wenn ich einen huf auskratzen will. MANCHMAL! :?
wenn ich sie anlange, z.b. an der schulter streichel. MANCHMAL! :?
wenn ich sie putze (an ganz verschiedenen stellen – manchmal mag sie's nicht am bauch, dann nicht am hals, dann nicht an der kruppe…). MANCHMAL! :?

das komische ist, dass sie droht und – bei irgendeiner kleinsten ablenkung – ihre ohren sofort nach vorne gehen und sie neugierig auf die tür schaut oder irgendwo anders hin. obwohl ich dabei immer noch das gleiche mache wie vorher. kann sein, dass sie dann nochmal droht, kann sein, dass sie dann aber auch ganz freundlich ist. :roll:
wenn ich z.zt. einen hinterhuf hochnehme, dann strampelt sie immer ziemlich rum und schlägt auch mit dem schweif (und hat garantiert auch die ohren flach) und wenn ich dann ein lautes "nein!" sage und (laut und deutlich) "locker!", dann hält sie den fuß still und wird ruhig.

oder: ich lehn mich an die boxenwand, sie kommt, hängt ihren kopf neben mich und droht. wenn ich z.b. nicht reagiere, gehen die ohren vor. 2 sekunden. dann gehen die ohren wieder zurück. dann vielleicht eins vor, dann ein zweites. dann wieder beide nach hinten. dann beide vor. etc. *seufz*

tierärztin / osteopathin / hufpfleger hatte ich vor kurzem erst da und es wurde nichts festgestellt. und zickig war sie da natürlich auch nicht.
ich glaub auch selber gar nicht, dass ihr was weh tut. eigentlich denk ich eher, sie will schauen, in wie weit sie den menschen mal wieder einschüchtern kann. :fechten:

habt ihr auch solche erfahrungen? wie reagiert ihr da?

ich bin mir nicht sicher, ob ich es ignorieren soll (so nach dem motto: "pfff, mir doch wurscht! das ist dein problem, nicht meins!") oder ob ich mit einem (scharfen) "nein!" o.ä. antworten soll. komischerweise hilft beides. MANCHMAL! :?
ich denke halt, ich müsste mal meine art zu reagieren festlegen und nicht mal so und mal so auftreten. hm… schwierig…

meine RL meinte immer zu mir, ich muss zu ihr "kerniger" sein. d.h. strenger auftreten und mega-aufmerksam sein. das würde dann ja heißen, nicht ignorieren, sondern tadeln. (kommt mir grad so beim schreiben…)
und wenn das tadeln nicht (mehr) reicht!?

so. und jetzt bitte die stuten-besitzer vortreten! :wink:

lg,
greta j.

p.s. nur, damit kein missverständnis auf kommt: ich mag stuten! ich würde wieder eine wollen! :love:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Obwohl ich Wallachbesitzer bin antworte ich hier mal *aunichthaun!*. Eine Stute ist eine Frau. Punkt. Und fast jede Stute wird irgendwann zur Diva, die bewundert werden will. Akzeptiere ihr Verhalten, unterbinde es wenn es gefaehrlich wird. Aber ehrlich gesagt hat sie doch den Kruemel mehr Hirn als ihre maennlichen Artgenossen...und das wolltest du so, gelle?
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
lalala

Beitrag von lalala »

Ich reite und pflege so ein ähnliches Exemplar: ein Arbeitstier, nun seit mittlerweile fast 3 Monaten krankheitsbedingt zu 23,5 Boxenhaft verdonnert.

Sie schnappt und tritt aber auch wenn sie gesund ist. Das Schnappen ignoriere ich, ihre Zähne klappen immer kurz vor der Jacke zusammen und sie hat mich noch nie erwischt, auch wenn der Strick lang genug ist...anders ist beim treten - sie tritt bevorzugt nach Menschen und ihr linkes Hinterbein ist in diesem Fall verdammt fix. Im Moment putze ich sie mit Gerte, damit es ggf. sofort klatscht und schon bleiben alle 4 Beine für die nächste Zeit wunderbar am Boden. Tritt sie untern Bauch, bekommt sie auch einen Tritt von mir...danach ist Ruhe!
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Meine Stute weiß, daß sie in meiner Gegenwart weder zu giften noch die Hinterhand zu lockern hat. War am Anfang ein ziemliches Stück Arbeit - sie hatte z.B. auch die Marotte beim Ausritt andere Pferde anzugiften. Das Problem beim Putzen kenn ich auch, war aber bei uns mit der Zeit "wegerziehbar". Und sie weiß, daß ich ziemlich krätzig werde, wenn man mich androht... Mittlerweile benimmt sie sich wie ein normales Pferd. In der Rosse ist sie mal ein bißerl stutiger, aber auch einzubremsen.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

irgendwann zur Diva, die
ja, ja..meine ist EINE!
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

pepe hat geschrieben:Obwohl ich Wallachbesitzer bin antworte ich hier mal *aunichthaun!*. Eine Stute ist eine Frau. Punkt. Und fast jede Stute wird irgendwann zur Diva, die bewundert werden will. Akzeptiere ihr Verhalten, unterbinde es wenn es gefaehrlich wird. Aber ehrlich gesagt hat sie doch den Kruemel mehr Hirn als ihre maennlichen Artgenossen...und das wolltest du so, gelle?
*ichhauniemalsnicht* :wink:
als diva hab ich sie – ehrlich gesagt – noch nicht gesehen. bewunder ich sie zu wenig!? *michgradganzehrlichselberfrag* :?
ich glaub fast, madame hat noch ein paar krümel mehr im hirn als ich… :oops:


@ lalala:
danke! das heißt also, du ignorierst ihr gegifte und reagierst eigentlich nur auf das treten.

Susanne hat geschrieben:Meine Stute weiß, daß sie in meiner Gegenwart weder zu giften noch die Hinterhand zu lockern hat. War am Anfang ein ziemliches Stück Arbeit - sie hatte z.B. auch die Marotte beim Ausritt andere Pferde anzugiften. Das Problem beim Putzen kenn ich auch, war aber bei uns mit der Zeit "wegerziehbar". Und sie weiß, daß ich ziemlich krätzig werde, wenn man mich androht... Mittlerweile benimmt sie sich wie ein normales Pferd. In der Rosse ist sie mal ein bißerl stutiger, aber auch einzubremsen.
was meinst du mit "krätzig werden" denn genau? wie sieht das aus?

das mit dem angiften anderer pferde beim ausritt kenn ich auch. plötzlich (naja, nicht plötzlich, aber unerwartet, weil ich wohl gerade zu relaxt in der gegend rumgeguckt hab *schäm*) hat sie den rückwärtsgang eingeschalten und wollte das arme kleine brave isi-kerlchen hinter uns attackieren. :shock:

ist es denn irreführend bzw. wirkt es inkonsequent, wenn ich mal ignoriere (z.b. beim einfachen stehen neben ihr) und mal "schimpfe" (z.b. beim direkten umgang mit ihr, beim putzen, führen etc.), also immer gleich auf das jeweilige gegifte reagiere, aber je nach gegifte unterschiedlich?

äh, komplizierte gedankengänge kompliziert ausgedrückt. verständlich!? :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Larry hat geschrieben:
irgendwann zur Diva, die
ja, ja..meine ist EINE!
hättest du denn noch die neueste ausgabe "knigge für pferde-diven" für mich zur hand!? :P
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

@ greta: Wenn ich in ihrer Nähe bin und sie giftet oder die Hinterfüßlein drohend anhebt oder sonst wie aggressiv ist fällt schlicht und ergreifend der Watschenbaum um. Solange ich in der Nähe bin hat mein Pferd ruhig und höflich/freundlich zu stehen. Alles andere ist mir zu gefährlich. Minimales Gegrantel stellt sie aber auch auf ein scharfes "Nein!" , "Vergiß es" oder "Ich ruf den Abdecker!" hin ein. In der Erziehung vom Boden aus halte ich es ähnlich streng wie die Westernreiter :wink:
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ susanne:
danke!
ich fürchte, ich muss da auch ein bisschen strenger werden... :?

fazit: (wieder einmal) arbeit an mir!
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@greta j.
Bei der ersten Rosse lasse sie den ersten Tag in Ruhe. Sonst müssen danach(außer Dir)alle unter der Diva leiden. Egal ob Flügel, zwei oder vier Beine.
Zahle Maut! Bei jedem Vorbeigehen und die Diva wird vom hintersten Ende angetrabt kommen. Stelle dich dazu auch unbedingt gut mit Deinen Stallkollegen-die müssen auch irgendwann ran. Ob sie wollen oder nicht. das interessiert eine Diva GAR NICHT! :roll:

Worte wie "arme Püppi" helfen Wunder...sie fühlen sich gleich verstanden und setzten eine Mitleidsmiene auf.

"Tut nichts Pferd" kennen sie nicht- in der Rosse nervt alles! Wenn sie kommen haben andere Platz zu machen. Sie ignorieren auch Attacken anderer Pferde beharrlich-wenn da was zu fressen steht.
Nicht alles wird gefressen - stimmt was nicht wird der Eimer umgeschmissen und alles niedergetrampelt.

Sind Zuschauer zugegen, könnten die meinen, der Reiter kann was :P .Divas hauen ihr ganzes Programm in schönster Manier raus.

Hengste auf dem Hof? Alles doppelt absichern. Divas gehen gern mal schauen, was der da so macht.

Aus dem Nachtpaddock zur Weide(Tagespaddock)Zäune müssen ihnen nicht geöffnet werden-das ist eine Beleidigung. Nach kurzer Zeit braucht das Stallpersonal eigentlich nur 2Litzen von 4ren öffnen. das reicht...sie sind ja nicht blöd

Diven sind wählerisch. Sitzt der Sattel einen Hauch anders als sonst wird gestöhnt und schief gelaufen.

Wird an Divas Grundstücksgrenze von einem anderen Pferd Gras gemopst-gibt es Ärger

Fremde Menschen kommen und haben gleich ein helferlensyndrom. Diven können soooo hilflos und brav aussehen-wenn sie wollen.

MEIN RAT FÜR DICH:
Ich habe keinen grins- nimm sie halt so, wie sie ist-hilft sowieso nichts :lol:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Larry: wie recht du hast...
aber das sind doch auch genau die Gründe, weshalb wir die Zicken so lieben. :D
Wer will schon so was langweiliges, wie einen Wallach? 8)
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Colloid hat geschrieben: Wer will schon so was langweiliges, wie einen Wallach? 8)
Also unser Wallach ist der klügste, sensibleste Kerl, ausgestattet mit jeder Menge Scharfsinn und Humor - nur weil er den nicht ständig kundtut, ist er noch lange nicht langweilig, Du böses Collo! *schmolleckeaufmach*
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hannah--Du wallachreiter-Du nichts sprechen Stutisch-bääääähhh.
gezeichnet:
Besi-zicken-diva- Larry :trink1:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ larry:
klasse! :lol: und wie wahr! 8)

heute war sie ja sowas von lieb! :engel: überhaupt kein kleines bisschen zickig! :shock:
ich glaub ja fast, sie hat nen web-zugang, liest heimlich hier mit und dachte sich wohl aufgrund meines beitrags: "mein gott, die alte macht sich gedanken... o.k., ich geb mir mal mühe..." :?

allerdings hab ich sie heute auch divengerecht (sagt man das so!?) begrüßt und gehuldigt. man ist ja lernwillig... :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
lalala

Beitrag von lalala »

greta j. hat geschrieben:

@ lalala:
danke! das heißt also, du ignorierst ihr gegifte und reagierst eigentlich nur auf das treten.

ja...wenn mir auch das Gegifte zuviel wird gibt es ein scharfes "Maus" und schon steht Madame mit Unschuldsmiene am Anbinder...das hält aber nicht lange an und so ist sie halt. Solange sie mich nicht beisst darf sie ihren Unmut auch ruhig kund tun - es ändert aber nichts daran, sie wird trotzdem genauso weitergeputzt...
Antworten