Schleese - Sättel, Erfahrungen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Mumin
User
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 22. Jul 2011 07:58
Wohnort: Bayern

Beitrag von Mumin »

Vielen Dank nochmal Gelchen, die eine Adresse ist ja supernah an unserem Stall...das gibts ja gar ned :lol: , so ein Zufall...
LG, Mumin
OM MANI PEME HUNG
Benutzeravatar
kathili
User
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 22. Nov 2013 16:07
Wohnort: Coburg

Was habt ihr so für Sättel-außer Schleese-

Beitrag von kathili »

hallo, mich interessiert mal, was so geritten wird und wer auch Reitschüler drauf sitzen hat.
Gruß
Kathili
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Dressursättel von Schleese, Testa und Stübben

Beitrag von Leopold »

Hey, bei uns werden Schleese, Testa und Stübben geritten. Testa-Sweemo ist ganz neu, die 2 Stübben sind schon älter und noch eher zu lang. Schleese ist ein Masssattel.
Reitschüler bekommen auch schon mal Wintec, aber die passen nicht richtig.
pinkypanther
User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 23. Jan 2014 14:52
Wohnort: Leipzig

Beitrag von pinkypanther »

Habe eine neuwertigen Schleese-Sattel zu verkaufen, falls jmd Interesse hat.

Näheres gern per PN. :)
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Hatte Schleese zur Beratung hier: das war nicht wirklich gut

Beitrag von Bianca12 »

Eine Schleese Sattelberaterin war hier am Stall und hat den JES Flamenco vorgestellt. Der sollte schulterfrei sein, ist aber nicht schultermuskelfrei. Der hat zwar das verkürzte Kissen, liegt aber trotzdem auf dem Schulterbwegungsmuskel (heißt glaube ich Oberarmstreckermuskel). Und diese Vermessung mit dem Saddlefit4Life ist beeindruckend, aber die Beraterin konnte damit nicht die Aufwölbung im Trab ausmessen. Das ganze endete dann mit hohen Kosten für die Prozedur und einem Angebot für den Sattel von weit über 3700,-€. Und weil das nicht auf der Schleese HP steht, viel die Stallkolegin aus allen Wolken. Das Pferd lief allerdings damit ganz gut, nur im Trab schaukelte der Sattel, die Beraterin meinte, das gibt sich nach längerem Reiten. Hab ich noch nie gehört, das wird doch eher schlimmer. Jetzt hat sie wieder keinen neuen Sattel, sie will Tom Büttner, Henning und auch Testa noch kommen lassen zur Vermessung (das hätte sie letztens schon haben können, als die sowieso hier waren, aber da wollte sie von Testa nichts wissen) Obwohl jetzt hier schon 3 Testa-Sattel-Reiter sind, die gute Erfahrungen mit Testa haben.
Bianca

Nachtrag wegen PN: Ich hab nichts gegen JES Flamenco, das ist sachlich dargestellt
Zuletzt geändert von Bianca12 am Mi, 12. Feb 2014 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Da bin ich ja gespannt

Beitrag von Leopold »

Bin echt mal gespannt, wie da der Vergleich ausfällt.
Berichte darüber, das interessiert mich, denn die Vermessung von Henning und Testa ist ähnlich gut, außer dass Henning die Aufwölbung nicht ausmessen kann.
Zuletzt geändert von Leopold am Sa, 01. Feb 2014 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01. Mai 2013 15:18
Wohnort: Berlin

Hey Lescue, wie läuft es jetzt mit deinen gebrauchten

Beitrag von Leopold »

]lescue"][Habe inzwischen drei Schleese-Sättel, zwei gebraucht (blind übers Internet) und einen für ein extrem kurzes Pferd neu gekauft.

Gib mal ne Rückmeldung, von wegen die gebrauchten Schleese-Sättel anpassen können oder nicht usw.
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

MIt dem Anpassen auf`s Pferd war das kein Problem, der eine war allerdings für mich viel zu gross, daher hab ich den ohne Verlust weiterverkauft.
Der andere Gebrauchte passt auf`s Pferd sehr gut, sogar zufälligerweise auf zwei meiner Pferde (bei einem mit Lammfell, beim anderen ohne). Für mich auch nicht ganz ideal, weil Sattelblätter zu lang (bin klein).
Allerdings bin ich nun auch verwöhnt, denn der neue Schleese, der auf`s Pferd und mich masskonfektioniert wurde, ist so genial, dass halt jetzt alles andere da nicht mehr mithalten kann...
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo,


und war der Sattel bezahlbar?

Für mich steht im Frühjahr auch ein Sattelkauf an, für meinen dann Dreijährigen Kurzrücken.

Aber, bezahlbar, nicht billig, muss er bleiben und leicht anlassbar sein1



LG Ulrike
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Welcher jetzt? Neu kosten die Sättel ab 3750 Euro.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Danke!


LG Ulrike
Bianca12
User
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 19. Mär 2012 17:23
Wohnort: München

Henning-Sattelberatung hier am Stall

Beitrag von Bianca12 »

Jetzt haben wir einen direkten Vergleich: Henning ./. Schleese. Henning ist besser in der Beratung, am Pferd und bei der Beurteilung. Der Sattel hat 5-6 Monate Lieferzeit und kostet knapp 4000,-€. Allerdings sagt Henning, dass Schultermuskel-Freistellung nicht ginge, aber schulterfrei.?! Also jetzt ist sie so schlau wie vorher, denn in der Preisklasse wollte sie (oder konnte) sich nicht entscheiden. Mal sehen wie das weiter geht.
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf einen Höpfner Sattel:

- Termin zur Besprechung und Test mit mitgebrachten Sätteln am Stall binnen 7 Tagen
- Lieferung des Maßsattels 3 Wochen
- Kontrolltermin kann gleich bei Lieferung abgestimmt werden

Kostenpunkt ca. 3.600 €, hierin sind die drei oben genannten Termine enthalten und verursachen keine weiteren Kosten. Auch nicht, wenn noch leichte Änderungen nötig sind.

Wie sagt Ingrid Klimke so schön? "Höpfer-Sättel sind in jeder Hinsicht excellent".

Höpfners bauen inzwischen in der 3. Generation Sättel und das merkt man. Beratung top, Qualität top, Reiterwünsche werden berücksichtigt und Höpfners bringen auf eine angenehme Art ihre langjährigen Erfahrungen mit ein ohne belehrend zu wirken. Ich freue mich jeden Tag über "meinen Höpfner" und den Pferden sieht man es an, dass die Sättel einfach perfekt liegen. :P
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
C.Dingens
User
Beiträge: 284
Registriert: Mi, 15. Jan 2014 15:38
Wohnort: Auf dem Ponyhof

Beitrag von C.Dingens »

Medusa888 hat geschrieben:Dann lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf einen Höpfner Sattel:

- Termin zur Besprechung und Test mit mitgebrachten Sätteln am Stall binnen 7 Tagen
- Lieferung des Maßsattels 3 Wochen
- Kontrolltermin kann gleich bei Lieferung abgestimmt werden

Kostenpunkt ca. 3.600 €, hierin sind die drei oben genannten Termine enthalten und verursachen keine weiteren Kosten. Auch nicht, wenn noch leichte Änderungen nötig sind.

Wie sagt Ingrid Klimke so schön? "Höpfer-Sättel sind in jeder Hinsicht excellent".

Höpfners bauen inzwischen in der 3. Generation Sättel und das merkt man. Beratung top, Qualität top, Reiterwünsche werden berücksichtigt und Höpfners bringen auf eine angenehme Art ihre langjährigen Erfahrungen mit ein ohne belehrend zu wirken. Ich freue mich jeden Tag über "meinen Höpfner" und den Pferden sieht man es an, dass die Sättel einfach perfekt liegen. :P
Das hier möchte ich gerne FETT unterschreiben. Ich habe ne Zeit eine Reitsportabteilung geführt. Mein Chef war ein Sattler vom alten Schlag, der früher selber Sättel gebaut hat. Seit dem ich das nicht mehr mache und mein Chef verstorben ist suche ich eine Alternative.
Es ist zum Haare raufen was einem so verkauft wird. Ich war es Leid mich mit Halbwissen und schlechter Handwerksarbeit abspeisen zu lassen. Letzte Woche waren die Herren Höpfner bei mir am Stall. Es war erfrischen mit wie viel echter Fachkompetenz und mit Auge die beiden agiert haben. Unaufgeregt, ehrlich und ohne zu beeinflussen. Es hat Spaß gemacht mit Menschen um zu gehen, die wirklich wissen was sie tun. Die kompetent sind ohne sich als Alleine Seelig machend zu verkaufend. Ich freue mich auf meinen neuen Sattel aus echter, wirklicher Meisterhand.
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Hallo C.


bitte halte uns da mal auf dem Laufenden, ein eigener Faden, vielleicht?


LG Ulrike
Antworten