müde und schlapp- Einbildung oder soll man etwas geben?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

müde und schlapp- Einbildung oder soll man etwas geben?

Beitrag von birdy »

Hallo!

Mein Stutie macht mir etwas Sorgen. Sie wirkt seit einiger Zeit recht schlapp. :cry:

Hatte den Osteopathen bereits da, weil sie Stauungen im Rücken hatte.
Danach ging es ihr eigentlich rückentechnisch gesehen gut. Nur hat sie seit einigen Tagen "diesen Gesichtsausdruck". Am Anfang jedes Reitens/ Laufen-lassens scheint sie unnormal steif. Animiert man sie sprudelt plötzlich das Leben aus ihr raus und sie ist ganz die Alte.

Habt ihr Erfahrungen/ ähnliches erlebt? Könnte das vielleicht ein Mangel an etwas sein?
Bewegung hat sie täglich, raus kommt sie auch...

Gruß+ Danke 8)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wie alt ist die Dame? Ich würde jetzt spontan sagen, dass das mit dem Fellwechsel zusammenhängt... Dazu haben wir bereits einen Thread im Bereich Fütterung ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Manchmal liegt es am Eisengehalt im Blut...kenne die Umstände nicht...
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

So verhielt sich mein Wallach auch beim Fellwechsel (und jetzt gehts wieder los... uffz). Sollte ihm zufüttern, ein Gemisch aus Hafer, Mais und Gerste kombiniert mit Sonnenblumenkerne und Leinöl sowie Mineralfutter. Ich muss jedoch gestehen, dass ich ein Müsli kaufte, da sich es nicht lohnte, für ein Pferd die Rohwaren zu kaufen und selbst zu mischen.
Bezog das Standard von Nösen... und davor das PA.O ... und gab Leinöl, Sonnenblumenkerne dazu. Und der alte Herr wurde wieder munterer :D
Kann auch durch die Kälte kommen, da Pferde mehr Energie benötigen, den Körper "auf Temperatur" zu halten. Gerade Pferde mit ausgeprägter Muskulatur benötigen mehr Energie wie Pferde, die nicht so gut trainiert sind.
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hi!

Danke für die schnellen Antworten. An den Fellwechsel habe ich nicht gedacht, da dieser nicht wirklich (auf Grund von Wetter/ Haltung) stattfindet.
Sie ist 16... aber gut trainiert :-)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Bei muede und schlapp hab ich immer diese Horrorvision von Leptospirose, das hatte mein damals Vierjaehriger waehrend meiner Lehrzeit so schlimm. Frag einfach mal beilaeufig den TA und gib unstuetzend was zum Fellwechsel...
Manchmal hilft "kommt von selber, geht von selber" :)
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Was würdest du denn zusätlich geben?

... habe bisher nie etwas gebraucht...
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ich geb im Fellwechsel Struktur E von St. Hipployt. Keine Ahnung obs wirklich was bringt, frag Larry, die kennt sich am besten aus.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Pepe:
Doch,wenn es am Eisengehalt liegt. Kenne einige Pferde, die das bekommen und denen es damit gut geht. Ist zumindest etwas,wo sie schnell ran kommt.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Kiara
User
Beiträge: 48
Registriert: Di, 30. Jan 2007 23:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kiara »

Wie lange ist das letzte Blutbild her? Ich würde auf jeden Fall über eine genauere Diagnose nachdenken.
Antworten