noch mal Fragen zu PK

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

noch mal Fragen zu PK

Beitrag von Fortissimo »

Ich hab jetzt hier mal gesucht und jede Menge Diskussionen über PK gefunden. Weiß jetzt nicht, wo ich mich dranhängen soll. Vielleicht kann mich ein Moderator einfach verschieben.

Am Wochenende hatten wir einen Sitzkurs nach Meyners in unserem Stall. Unter anderem waren bei dem Kurs zwei Island-Reiterinnen (oder Isländer-Reiterinnen), die "nach PK" reiten und auch regelmäßig bei PK-Ausbildern Unterricht bekommen. Eine der Reiterinnen kenne ich seit ca. 4 Jahren, seit 1,5 Jahren hatte ich ihre Pferde nicht mehr gesehen. Jetzt war ich geschockt!!!

Isländer Nr. 1 ist meines Wissens nach 18 Jahre alt und weist mittlerweile eine hochgradige Muskelatrophie am Rücken auf. Rechts und links von der Wirbelsäule ist nichts mehr außer 2 tiefen Lücken!

Isländer Nr. 2 ist geschätzte 10 Jahre alt, weist mittlerweile einen gigantischen Unterhals auf und drückt den Rücken deutlich nach unten durch.

Beide Pferde werden eigentlich nahezu mit hoher (seeehr hoher) Hand geritten, oft auch mit weit auseinander gehaltenen Armen. Takt ist eigentlich nicht mehr vorhanden, die Pferde schluffen mit hoher Nase durch den Sand.

Die Reiterin betonte aber immer wieder, daß sie tatsächlich mindestens 1 x im Monat zu *** (editiert durch Medusa888) zum Unterricht fährt und sie riesige Fortschritte gemacht hätte. Und zwischenzeitlich würde sie noch bei einer anderen PK-Lehrerin Unterricht erhalten.

Erstaunlicherweise ließ sie an unserer Reitweise kein gutes Haar. Die Pferde müssten viel mehr an der Hand gearbeitet werden und weniger unter dem Sattel und ein Pferd würde sich durch Tempounterschiede im Trab NIE versammeln lassen und auch nicht mehr unter den Schwerpunkt treten, etc. etc.

Irgendwie läuft da doch was schief! Ist die Reitweise von PK so schwer zu verstehen? Verstehe ich was falsch? Dürfen Pferde so schlecht aussehen, wenn sie nach diesem System ausgebildet werden?

Ich habe mir die DVD´s von PK angesehen und mir nun das Buch Irrwege der modernen Dressur gekauft, aber solche Bilder habe ich da nicht gefunden :?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Leider Fortissimo, ist das häufig die Folge, wenn "falsch nach PK" gearbeitet wird. Ich kenne solche Ergebnisse leider auch und sie erleichtern mir, als jemanden, der ebenfalls in diese Richtung arbeitet, nicht gerade den Alltag- bzw. sowas macht mich ebenfalls fassungslos.
Für mich ist das ein Zeichen von dogmatischen , total technisiertem Vorgehen, ohne Sinn und Verstand. Leider treffe auch ich wirklich häufig auf solche Auslegung dieser eigentlich großartigen Methode. Für mich unverständlich, ärgerlich und traurig !
Ganz sicher : So soll es nicht sein !
Gruß S&P
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Was mich so restlos verwundert ist, ich habe *** (editiert durch Medusa888) einmal in Reken gesehen und das sah wirklich super aus! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sie eine solche "Gurkerei" vermittelt, wie mir am Sonntag gezeigt wurde :(
Benutzeravatar
Corbelle
User
Beiträge: 72
Registriert: Di, 14. Dez 2010 12:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Corbelle »

Dem kann ich mich nur anschließen. Man hört und sieht immer wieder Reiter, bzw. auch Reitlehrer, de sich so auf die hohe Hand versteifen, dass sie alles andere darum herum passend bauen.
Eigentlich sehr schade. Ob sie es nicht begreifen, missverstehen, oder nicht besser umzusetzen vermögen kann ich nur schwer beurteilen.

Das Buch finde ich schon sehr anspruchsvoll zu lesen, bin auch kein L/ M Reiter, aber manche Sachen musste ich schon mehrmals in Ruhe lesen, um es wirklich zu verstehen. Was ich auch ganz gut finde, denn es ist wirklich tiefgründig erklärt wie ich finde.

Von daher frage ich mich auch, wie die RL, von denen ja scheinbar mehrere (?) für die Entwicklung der Muskulatur des Bekanntenpferdes mitzeichnen.

Hast du sie darauf ansprechen können, bzw. andere Sachenm wie zB die Ausrüstung ausschließen können?

viele Grüße :)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hatte das Gefühl, daß sie der festen Meinung ist, alles besser als gut zu machen.

Sie hat mich sogar eingeladen, bei den nächsten Schulungen dabei zu sein, um das System zu lernen und hat mir (unaufgefordert) Tipps gegeben, was ich bei der Ausbildung meiner Pferd anders machen soll. Ich denke, ich werde mir das wirklich am ansehen, einfach um festzustellen, ob der Fehler beim Ausbilder oder beim Schüler liegt. Bei *** (editiert durch Medusa888) zweifel ich nicht an der Kompetenz, die andere "Ausbilderin" kenne ich nicht. Den Namen hab ich auch nicht mehr auf dem Schirm, aber sie steht nicht als Ausbilderin auf der Liste bei PK.

Übrigens hat die Trainerin nach Eckhard Meyners nur leise geflüstert: "Ach Du liebes bisschen, was ist denn das?"
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

*** Die Namen der Ausbilder tun nichts zur Sache, ggf. könen sie per PN erfragt werden***
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich war neulich bei einer Bekannten und habe deren Pferd in der Halle geführt, während eine "PK-Trainerin" einer Dame auf einem Tinker Unterricht erteilte. Das Pferd lief die ganze Zeit mit waagerecht hochgerissenem Kopf und offenem Maul herum. Einmal fing es kurz an, den Kopf etwas zu senken und das Maul zu schließen, da sagte die "Trainerin": "Jetzt spricht sie nicht mehr mit dir, das darfst du nicht zulassen!" Und schon wurde die Rübe wieder hochgezerrt.

Ich bin ja nun erklärtermaßen kein Fan von PK, aber auch mir ist klar, dass das so nicht aussehen soll. Aber anscheinend sind da draußen ja massenhaft solcher "Trainer" unterwegs, die dann leider alle auch noch so einen sektenähnlichen Missionierungseifer haben. Wie man das nun allerdings wieder einfangen soll ... keine Ahnung.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Fortissimo, alleine die Aussage, daß "sich durch Tempounterschiede der Trab nicht versammeln lassen würde" sagt im Grunde schon Alles. Hier ist Grundlegendes nicht verstanden, teilverstanden, falsch aus dem Teilverständnis geschlußfolgert.
Leider konnte ich die von dir genannten Ausbilder nicht mehr lesen. Aber ganz allgemein, reiten und lehren sind zwei Paar Schuh.
Darüberhinaus, weiß man natürlich nicht, von welchem Stand die Pferde/ Reiter kamen bzw. wie geschickt oder ungeschickt, sie den Unterricht umsetzen können.
Die Problematik bei solchen "exotischen" Reitweisen ist es, daß viele, die ein bisserl verstanden haben vermeinen, alles verstanden zu haben und daß immer gerne solche "Gruppenbildungen" entstehen, bei denen dann die "neue Gruppe" auf die alte schimpft, ohne aber ihre eigenen Inhalte und vor allem in Punkto Reiterei - auch die "alte" wirklich erfasst zu haben.
Aber weil neu/ anders = gut. :roll: .
Dem ist aber nicht so, natürlich hat die Légèreté sehr viele absolut hocheffektive Techniken zu bieten und natürlich ist sie, mit Gefühl und Verstand angewand eine überaus Pferde- freundliche, zielführende Ausbildungsform, aber, auch hier - falsch angewand nicht zielführend und ja, auch schädlich.
In soweit möchte ich gerne Herrn Branderups Aussage zitieren : " ...es ist unerheblich, auf welche Weise man schlecht reitet..."
Wenn die Technik am Pferd vorbei angewendet wird, um ihrer selbst Willen , ist sie nicht mehr gut ! Das Pferd bestimmt den Weg und die Technik, die es braucht. Offenbar ist hier aus dem reichen Sortiment reiterlicher Einwirkung, welches es in der Légéreté gibt, nicht das passende gewählt worden. Oder die passende mit dem falschen Gefühl für die dieselbe.
Im Grunde eine ganz simple Sache. :wink:
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

wem kann ich per pn den Namen der Ausbilderin schicken? Ich hab´s wieder gefunden!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Man bedenke zum einen, dass Isländer eigentlich fast immer starke Taktprobleme haben, unabhängig von jedweder Reitweise (schon werkseitig 5-gang bedingt) und dass schlechte Muskeln im Rücken auch von schlechten Sätteln her rühren könnten. Desweiteren weiss man ja nicht was diese "bildet nach PK aus-Reitlehrerin" da jemals gelernt hat. Handelt es sich denn um eine von PK zertifizierte Trainerin? Diese Namen sind ja auf seiner WebSeite veröffentlicht.

Wenn "nach PK" dann würde ich das bei ihm pers. lernen, ansonsten wäre ich da gaaaanz vorsichtig.

Bei allem, was ich an PKs Lehre auch richtig finde, muss man mE allerdings auch sagen, dass man mit einseitigen Übertreibungen alles auch ins Gegenteil verkehren kann. Aber auch das gilt im Grunde für jede "Reitweise". S&P hats ja auch schon geschrieben.

Nur dass man etwas auch falsch anwenden kann, sollte aber nicht der Grund sein, diese Dinge gar nicht zu erlernen. Dann könnt man gleich mit dem Reiten aufhören.

Lange Rede kurzer Sinn: wenn dich die PK Reitweise interessiert, besuche ihn selbst, auch wenn es nicht ganz billig ist. Ansonsten kann und sollte man aber immer auch Fragen stellen, wenn einem etwas kritikwürdig vor kommt.
Zuletzt geändert von horsman am Di, 20. Nov 2012 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

:oops: :oops: war wieder zu schnell.... Die andere Ausbilderin wurde gelöscht :oops: :oops:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Fortissiomo
ohne dass Du den Namen hier nennen musst, kannst Du sagen, ob es eine von PK zertifizierte Ausbilder(in) war oder nicht ?
Zuletzt geändert von horsman am Di, 20. Nov 2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Wie gelöscht, wo gelösch ?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Lehrerin Nr. 1 habe ich auf der Seite von PK gefunden!
"Lehrerin Nr. 2" schreibt im Internet: 2011 Beginn einer Ausbildung als Reitlehrerin der Légèretè....

Ich werde dann jetzt keine weiteren Namen mehr nennen :wink:
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Natürlich dürft Ihr Namen nennen, aber wir haben ein bißchen Bauchschmerzen, wenn das verbunden ist mit Negativwerbung für diese Personen - und leider fing diese Box damit an. :wink:
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten