Pferdekekse

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
Pempel
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 04. Aug 2012 11:14
Wohnort: Mosbach

Pferdekekse

Beitrag von Pempel »

Hallo,
bei uns im Reiterstübchen wird heftig diskutiert, ob man für Pferde auch Kekse backen kann, so wie für Hunde. Für Hunde gibt es ja schon ganze Bücher und auch Formen in Form eines Knochens. Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob man nicht etwas falsch machen könnte und nachher schadet die gut gemeinte Leckerei noch.
Habt ihr da Erfahrung?
Liebe Grüße
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Kann man schon, aber warum? Die meisten Pferde bekommen eh zuviel Müll, dann würde ich nicht noch sowas zusätzlich reinstopfen wollen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Auch für Pferdeleckerlis gibts zumindest ein Buch: Wenn Pferde kochen könnten.

Ich bin da allerdings zu faul zu. Mein Pferde kriegen immer die von Kanne.

Ich bin ein bekennender Gerne-Leckerli-Fütterer.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hab mal welche gebacken - macht spaß. gegessen hat die meisten mein kerl... :-)
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Mein Mann fragte auch nachdem er ein Dutzend verspeist hatte, ob die für Menschen oder Pferde wären..

Infos zu Rezepten findet man auch im I-net. Ist halt viel Arbeit und wenn mach ich es zu Weihnachten.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich mach das auch nicht. Aber wenn ich Lust und Zeit dazu hätte, würde ich reintun, was zusammenhält und für mein Pferd verträglich ist: Weizenkleie, Leinsamen, Apfel, Möhre, Haferflocken,... da sind der Phantasie sicher kaum Grenzen gesetzt. Wenn man sie nur aus Pferdefutter zusammenmischt - was soll das dann schaden?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde es so schön für stallfeste und so was. und klar - kommen nur leckere und eher verträgliche sachen rein. :-)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Gebacken habe ich auch schon, aber die Ergebnisse fand ich bei meinem Rezept meist nicht so ganz optimal :?

Ich hatte meist hauptsächlich Haferflocken / Müsli als Grundlage, Zuckerrübensirup o. ä. zum "Zusammenkleben" und beim Backen dann das Problem, dass diese recht weichen Kekse nicht so ganz durcktrocknen wollten. Die waren dann ewig im Ofen, zu hoch stellen konnte ich den ja auch nicht sonst wären sie außen schwarz geworden - ich habe sie dann immer sehr schnell verfüttert, da ich der Haltbarkeit wegen der Restfeuchte nicht getraut habe.
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Genau, so kenn ich das auch, ich hab früher meinem Pflegepony ernsthaft Adventskalender gebacken und die Kekse dann mit Weihnachtsförmchen ausgestochen (verzeiht mir, ich war 11 8) ). Ich hab auch schon Trockenfrüchte, Bananenchips und getrocknete Karotten reingemischt oder ein paar Cornflakes (ohne Zucker natürlich).
Von dem Zuckerrübensirup zum Kleben braucht man aber nur recht wenig, man kann einen Großteil davon durch Wasser ersetzen. Alternativ ein Löffel Honig und Rest Wasser. Dann wirds nicht ganz so zuckrig ungesund.

Dass die Dinger im Ofen nicht durchbacken, ist normal. Deshalb danach unbedingt noch durchtrocknen lassen und erst nach ein bis zwei Tagen verfüttern.

LG, Lou
Antworten