Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Pulsmesser fürs Pferd (Nutzung wohl viel im Distanzsport)

Beitrag von -Tanja- »

Ich wußte nicht so recht, in welche Kategorie ich es stellen soll (Haltung, Gesundheit, Reiten?), weshalb ich es dann hierherein gepackt habe.

Distanzreiter nutzen wohl für ihre Pferde Pulsmesser, die sie unter (?) dem Sattelgurt mit anbringen. Die Uhr tragen sie beim Ritt am Handgelenk. Es gibt wohl auch Uhren, die die Daten aufzeichnen. Mich würde soetwas brennend interessieren, bin im Netz aber noch nicht so recht fündig geworden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand so etwas in Gebrauch? Welches Gerät? Wie ist die Handhabung? Gibt es spezielle Geräte für Pferde oder werden Geräte aus dem Human-Bereich genutzt? Und kann man die so ermittelten Werte dann auch 1:1 aufs Pferd übertragen? Super gut fände ich es, wenn man die Werte dann anschließend am PC auswerten könnte. Gemeinsam mit meinem GPS-Logger fände ich die so ermittelten Daten sehr interessant.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Diese Pulsuhren bekommst Du von Polar. Es gibt ganz einfache, die nur die Pulswerte anzeigen und richtig teure, die auch aufzeichnen, als Uhr etc. genutzt werden können. Schau mal hier:

http://www.polar-deutschland.de/de/prod ... RS800CX_G3

Die Elektroden werden auf der rechten Seite unter den Sattel gelegt (hinter der Schulter am Widerreist) und auf der linken Seite am Sattelgurt befestigt (Höhe Herz). Damit der Puls zu messen ist, müsste das Pferd entweder geschwitzt haben oder man muss ein Gel unter die Elektrode schmieren.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Hallo Tanja,

schau mal ich habe diese hier:

http://www.cardiozone.de/shop/index.php ... f26cdd5867

Damit kannst du individuell Gewicht, Größe und Trainingsprogramm programmieren.

Das ist ausgesprochen hilfreich, wenn man , so wie ich, viel Wert auf gesunde Vitalwerte legt und wenig Training im anaeroben Bereich.

Das Gerät ist sehr robust!! Die letzte Batterie hielt 2 Jahre!!
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Poh, sind das Preise! *umfällt*

Aber Danke für die Links, die haben mich schon mal weiter gebracht. Hab auch eine Info zu einem Distanzreiterforum bekommen. Da hab ich nun auch was gefunden.

Was mich natürlich aber ureigentlich mehr interessiert hätte, wäre der Puls, etc. tagsüber auf der Weide. Das wird ja aber eher nicht möglich sein. Zu Trainingszwecken sind die Uhren aber dennoch interessant, beispielsweise auch für die Aufwärmphase.

Interessant wäre auch der Forerunner von Garmin, den ich nun durch Eure Hinweise gefunden habe. Der läßt sich durch einen Umbausatz an Elektroden mit dem Pferd verbinden.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Um den Ruhepuls zu bekommen, kannst Du auch mit der Hand oder mit einem Stethoskop immer wenn Du beim Pferd bist, den Puls messen. Auf der Koppel, am Anbinder beim Putzen usw. Es ist durchaus gut, den Ruhepuls seines Pferdes zu kennen.

Für Distanzreiter sind weniger die Pulswerte an sich (also während des Reitens) interessant, als die Recovery-Werte, also die Zeit, die ein Pferd vom Belastungspuls benötigt um wieder zum Pulsgrenzwert (bei Distanzritten 64) bzw. zum Ruhepuls zu kommen.

Und man kann anhand der Pulswerte mittels Stufentest die anaerobe Schwelle herausfinden, so kann man im Training z.B. gezielt an oder über dieser Schwelle trainieren, und im Wettkampf dann darunter bleiben, damit das Pferd im Aeroben Bereich läuft und die Belastung lange halten kann.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich möchte hier gerne aktualisieren bzw hoffe auf eure neuen Infos und Erfahrungen.

Nachteil, den ich immer wieder gelesen habe: die üblichen Verdächtigen funktionieren beim Reiten gut, nicht aber beim Fahren oder longieren, wegen des zu großen Abstandes Pulsmesser am Pferd bis zur Uhr beim Menschen.

Hat jemand Erfahrung mit Pulsmesser beim longieren?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Was soll das bringen? Also, so dem gemeinen Freizeitreiter, meine ich... bei Distanzreitern ist das ja klar.
Antworten