Fellwechsel - was zur Unterstützung?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Manu, habe meiner Stute einmal ein Müsli gegeben(bekannte Firma)-wo ein sehr hoher Anteil an Sonnenblumenkerne drin ist und sie bekam nach 2Tagen heftigen Haarausfall. An Flanke und Bauchgegend. Und wie.
Nur als Hinweis,falls es noch jemanden passiert und er es nicht gleich einordnen kann. Heißt NICHT: Es muss passieren! Sieht man ja an Manus Pferden.. :wink:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Was hat es nun denn eigentlich mit dem "Öl von Larry" auf sich?
Woher kann ich das beziehen (Larry?), wieviel kostet das, wieviel muss/kann/soll ich davon verfüttern? Beim Einsetzen des Fellwechsels, oder schon vorher? Hm fällt mir noch eine Frage ein? Ich glaube nicht :wink:

LG Alix
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Larry hat geschrieben:Hallo Manu, habe meiner Stute einmal ein Müsli gegeben(bekannte Firma)-wo ein sehr hoher Anteil an Sonnenblumenkerne drin ist und sie bekam nach 2Tagen heftigen Haarausfall. An Flanke und Bauchgegend. Und wie.
Nur als Hinweis,falls es noch jemanden passiert und er es nicht gleich einordnen kann. Heißt NICHT: Es muss passieren! Sieht man ja an Manus Pferden.. :wink:
:shock: Boah, das habe ich noch nicht gehört. Ich kenne mehrere Leute die Sonnenblumenkerne füttern. Alleine bei uns im Stall werden vier unterschiedliche Pferde damit gefüttert. Bei denen ist zum Glück alles paletti.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Manu, habe es bei 2(eins davon meins :( ) schon mitbekommen. Ein Irish Cob und ein Welsh Cob(bekam Strubbelfell und Schuppen).
Schade..esse die Dinger ja selber auc gern...jammi.Auch ohne Fellwechsel :lol:
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Alix_ludivine hat geschrieben:Was hat es nun denn eigentlich mit dem "Öl von Larry" auf sich?
Woher kann ich das beziehen (Larry?), wieviel kostet das, wieviel muss/kann/soll ich davon verfüttern? Beim Einsetzen des Fellwechsels, oder schon vorher? Hm fällt mir noch eine Frage ein? Ich glaube nicht :wink:

LG Alix
Kannst Du bei Larry direkt unter der angegebenen HP in ihrem Profil bestellen - oder per PN ;) Davon einfach nur täglich nen Schuss übers Futter. Gibt glänzendes Fell ohne Ende!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Bjnolu
User
Beiträge: 36
Registriert: Di, 13. Feb 2007 09:34
Wohnort: Westösterreich

Beitrag von Bjnolu »

Ich würde gern wissen ob jemand von euch Distelöl statt Leinenöl verwendet - ob es überhaupt zu Empfehlen ist :?:

Mein Gedanke deswegen: unsere "normalen" Disteln (die, die relativ hoch werden bis zu 1,5 Meter), die Blüten dieser Disteln liebt Bjarki heiß. Warum weiß ich nicht, aber für ihn ist das sowas wie ein Leckerbissen, deswegen mein Gedanken das ihnen Distelöl auch "gut" tun würde, grad im Fellwechsel :!: :?:

Wo liegen die besonderen Vorteile (vom Leinenöl) gegenüber den anderen Ölen ? Klärt mich mal auf :wink:
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Leinöl enthält im Gegensatz zu Sonneblumenöl sehr viele Omega 3- und 6-Fettsäuren, ist deshalb besonders gut für Haut und Haar :wink:

Soweit ich weiß kann man Distelöl ebenso wie Lein- Sonnenblumen- und (in geringen Mengen) Olivenöl verfüttern. Hat aber dann nicht den gleichen Effekt wie Leinöl.

LG, lou
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ich nehme derzeit Leinöl-Pellets und einen Schuss Distelöl.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Bei mir gab´s sonst immer Bierhefe dazu, da Ielke seit Winter "Energiebündel" von Masterhorse dazugefüttert bekommt (Leinöl + Reiskeimöl) hab ich die BH diesmal weggelassen und er hat ein ganz gutes Fell.
Außerdem bekommt er seit Herbst/Winter als Mineralfutter Ursonne von Dr. Schaette, das ist auf Kräuterbasis und soll für den gesamten Stoffwechsel gut sein, daher hab ichs mal drauf ankommen lassen und es noch nicht bereut...
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Ich bin auch der klassische Leinöl-Fütterer *lach* - ich habe den Eindruck, mein Pferd profitiert davon
Benutzeravatar
Sophie-Charlotte
User
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 20. Dez 2006 09:41
Wohnort: Wittbrietzen

Beitrag von Sophie-Charlotte »

Hallo,

zu dem Fischöl: irgendwie finde ich es, hm, unangenehm, einem Pferd Fisch zu füttern. Bei meinen Kühen ist es sogar verboten seit BSE. Habt Ihr da keine moralischen Bedenken?

Sophie
Dressur - zum Wohle des Pferdes und zum Vergnügen des Reiters
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Sophie-Charlotte hat geschrieben:Habt Ihr da keine moralischen Bedenken?
Doch, habe ich :? Schon allein, weil ich damit dazu beitrage, dass die Meere leergefischt werden. Von den ethischen Aspekten mal abgesehen...
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Habe mir von masterhorse auch das "Energiebündel" gekauft. Was haltet ihr von der Mischung Leinöl und Reiskeimöl? Wie haben eure Pferdis reagiert?
Bisher hatte ich immer nur reines Leinöl.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Yve9979 hat geschrieben:Was haltet ihr von der Mischung Leinöl und Reiskeimöl? Wie haben eure Pferdis reagiert?
Naja, steht ja schon oben :wink: aber ich bin ziemlich zufrieden... Pferdli ist munter und scheint auch dieses Jahr gut durch den Fellwechsel zu kommen*freu*, unter der Staubschicht hat er trotz Strubbelpelz ein glänzendes Fell.
blackandwhite
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 23. Mär 2007 22:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von blackandwhite »

Meine Jungs bekommen Kanne Fermentgetreide und kommen super aus dem Fell. Meine Freundin gibt es ihren Pferden diesen Winter auch und hat mir grad heut erzählt das ihr über 30 Jahre altes Shetty erstmals nicht die gewohnten Probleme hat seinen Pelz loszuwerden !

Auf jeden Fall für die Darmflora sehr zu empfehlen und lt. unserer Tierheilpraktikerin sollen die Pferde dann im Sommer nicht mehr so schmackhaft für die Insekten sein - Bei Tornados Mückenproblem kann ich nur hoffen das es stimmt. Warten wirs ab !

LG Meike
Antworten