Zaunbau - welche Materialien und warum?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

mandy0310
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 28. Jun 2012 11:54
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mandy0310 »

Mit Maschendraht wäre ich vorsichtig. Bei uns (in dem Stall wo ich reite) war bzw. ist auch Maschendraht ums Paddock herum und letzten Winter ist ein Pferd mit seinem Huf/ Bein unter den Maschendraht gerutscht (er wollte sich wohl das Gras angeln) und hat sich dabei den halben Ballen angerissen. Das Resultat: 15 liter Blutverlust und Notop. Zum Glück kann er inzwischen wieder normal belastet werden, aber das hätte auch anders ausgehen können, wenn der Huf nicht mehr gewachsen wäre...
Gast

Beitrag von Gast »

Vignir hat geschrieben:
sashia hat geschrieben:Ich hatte runde Recyclingpfähle, welche ich aber nicht empfehlen kann. Die brechen ab wie Streichölzer.
:shock: Da möchte ich doch mal nachfragen: Wie dick waren Deine Recyclingpfähle und wann und warum sind die abgebrochen?
Hab hier mal eine Foto, weil ich es selbst kaum glauben konnte. Meine Pferde sind in Panik geraten und durch meine kleinen Weideparzellen einfach durchgerauscht.
Und ein Pfahl ist auch mal als Eckpfahl abgebrochen, wie das aber genau passiert ist keine Ahnung. War nächsten Tag einfach kaputt.

Durchmesser eines Pfahl betrug 10 cm.

Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

:shock: Huuups!
Definitiv sollten solche Festzaun-Zaunpfähle aushalten, dass ein Pferd reinrennt/reinrutscht/gegendrückt. Da würde ich auch voraussetzen, dass bitte wenn als erstes Isolatoren und/oder E-Band/-Seil nachgeben. :roll: Dafür sind sie zu teuer und die Sache dann zu gefährlich.
Vignir

Beitrag von Vignir »

:shock: Oha! Da bin ich platt! Dem Foto nach herrschten an dem Tag auch keine Außentemperaturen von -20°C... :? Danke für die Info, ich werde wachsam sein!

Meine Eckpfosten sind vorsichtshalber aus massivem Holz, da die Kunststoffpfosten diesen Zugbelastungen nichts entgegen setzen können. Die Weiden sind bis zu 400 m lang und wie gesagt dreireihig mit Seil eingezäunt, da würden Recyclingpfähle umknicken wie Streichhölzer.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hatte mich damals für diese Pfähle entschieden, weil sie für mich alleine so gut zu händeln waren. Und die Weide war nur gepachtet, da sollten sie auch wieder gut zu entfernen und zu verkaufen sein.
Da wäre ich mit massiven Eichenpfählen schlecht beraten gewesen.
Aber man lernt draus! :)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Eine Überlegung zu den Pfählen:
brechen runde leichter als gleichstarke eckige Pfähle - jemand von euch Physiker oder "statisch-logisch" begabt? :lol:

@Sashia:
eben, deine Kaufargumente finde ich eben auch entscheidend für diese Pfähle, ärgerlich wenn es dann so schief geht. :?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich tippe mal da drauf, dass die genauso schnell brechen, höchsten mit ein paar unerheblichen Newton Unterschied.
Würde das auch gerne mal als Versuch testen! Man reiche mir einen eckigen Pfahl! :P
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Sashia, wie alt waren deine Pfähle denn, als die abgebrochen sind?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten