Wie hoch die Zügel?

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Wie hoch die Zügel?

Beitrag von Catja&Olliver »

Neulich durfte ich zum ersten Mal einen Damensattel ausprobieren. Fragen hätte ich natürlich viele, aber im Moment ist mir vor allem eines aufgefallen:

Man sitzt gute 10 cm (oder mehr) höher als normal. Wenn man die Hände im Verhältnis zu seiner Schulter normal hält, befinden sie sich in Wirklichkeit viel höher als normal, im Verhältnis zum Pferdemaul. Die RL hat mich darauf hingewiesen und wollte, daß ich die Hände sehr tief halte. Mein Pferd lief aber mit der hohen Hand (also normal getragen) besonders schön und zufrieden.

Wie macht ihr das konkret? Ich hab mir ein Paar alte Bücher auf englisch runtergeladen, aber so ganz verlasse ich mich nicht auf die, sind schließlich alle von Männern geschrieben.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Das Buch müsste man kaufen... ich weiß noch nicht ob ich da weiter mach, denn das ganze ist ja teuer, Sattel usw.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Das Buch wäre aber noch das günstigste von allem! :lol:

LG frieda
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

PS Wenn deine Unterarme und Zügelfäuste in Richtung des Pferdemaules weisen, genau wie beim Reiten im englischen Sattel, dann ist die Zügelführung korrekt. Dabei sollte Unterarm und Zügel eine ungebrochene Linie bilden.

LG frieda
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Catja,

hier ein Zitat aus der RID-Seite:
"Die Hände werden rechts und links des rechten Knies platziert. Die Höhe der Hände ergibt sich aus der relativen Aufrichtung. Die Linie Ellenbogen, Reiterhand und Pferdemaul sollte ungebrochen sein. Die Zügelführung ist dadurch häufig etwas breiter als gewohnt."

Bei zu hoher Hand besteht die Gefahr des einrollens. Das wollte der RL mit der Korrektur wahrscheinlich verhindern.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also in der regel trägt man die Hände natürlich höher, so ca. links und rechts neben dem rechten Knie. So hab ichs gelernt.
So weis ich es auch aus diversen Büchern.

Auch wenn die Bücher von Männer geschrieben wurden, verlass dich ruhig drauf ;)
Wenn man zu damaligen Zeiten Reitlehrer einer Frau werden wollte, konnten/mussten die meisten Reitlehrer ebenso gut im Damensattel reiten wie im normalen. Wie sollten sie sonst die andere Hilengebung erläutern können? ;)
Antworten