GPS-Logger

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

GPS-Logger

Beitrag von -Tanja- »

Ich will wissen, wie viel Amor eigentlich so am Tag/Nacht im Paddock oder auf der Weide läuft. Nun bin ich beim Stöbern im www auf diese GPS-Logger gestoßen. In einer älteren Cavallo war auch schonmals ein Bericht über eine Halterin, die ihr Pferd damit ausgestattet hatte.

Hat jemand das eventuell schon anderweitig in Gebrauch (Radfahren, Bootstouren, Wandern, o. ä.) und kann was empfehlen? Mein richtiges Garmin-Outdoor-GPS ist dazu unpraktikabel, da zu schwer, zu groß und zu teuer, wenn Pferd es u. U. plattwälzen sollte.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

:lol: Erfahrungen hab ich leider nicht. Aber wenn's das für relativ kleines Geld gibt, will ich auch sowas! Berichtest du dann?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Dto, natürlich als Technikgraupe keine Erfahrungen, aber spannend fänd ich es, warte gespannt auf Infos! :lol:
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Re: GPS-Logger

Beitrag von RedPepper »

-Tanja- hat geschrieben:Ich will wissen, wie viel Amor eigentlich so am Tag/Nacht im Paddock oder auf der Weide läuft. Nun bin ich beim Stöbern im www auf diese GPS-Logger gestoßen. In einer älteren Cavallo war auch schonmals ein Bericht über eine Halterin, die ihr Pferd damit ausgestattet hatte.
Hallo Tanja,
selbst habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe so ein Bewegungsprofil gesehen aus einem LAG-Stall. Die Besitzerin habe ich bei Desmond kennengelernt, frag sie einfach mal welche Geräte sie hatten (Ebbinghaus, www punkt equiforum at deh).
Grüße auch an Amor!
Barbara
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

http://www.mr-lee-catcam.de

Soll angeblich ganz gut funktionieren. Auch bei Pferden.

Das Problem bei GPS ist immer, daß die Daten nur relativ sind, da GPS von haus aus nur auf ein paar Meter genau die Position bestimmen kann.

Kleine Bewegungen, beim Weiden z.B. fallen bei den Messungen unter den Tisch.

Um eine Vorstellung von der Bewegung zu bekommen ists aber auf jeden Fall hilfreich.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

estrella, weißt du ob und wie genau dann aber die zurückgelegten Wege gemessen werden? Sonst müsste man es ja quasi mal durchgehend verfolgen und selber ausrechnen!? Oder habe ich einen Denkfehler? :?
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Tanja,

habe mir gerade mal den CAT-Tracker angeschaut. Der hört sich eigentlich ganz gut an und der ist auch nicht so teuer. Ich bin am überlegen, ob ich den selbst bestelle, da ich auch gerne mal wissen würde, wieviel sich unsere Pferde so bewegen.

Außerdem würde mich interessieren, wann und wie lange sich die Pferde hinlegen.

Wie willst Du das Ganze befestigen? Ich würde zu einem Halsriemen tendieren, der allerdings einen billigen Verschluß haben sollte, der bei Festhängen sofort bricht.

Viele Grüße
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Das find ich auch spannend, aber bei einer Pferdegruppe frag ich mich wie man die anderen Pferde davon abhält an das Ding ranzugehen. Bei unsren neugierigen Wallachen bin ich mir ziemlich sicher dass die das meiner Stute sofort vom Körper knabbern und zerstören würden :shock:
Die lassen sich ja nicht mal gegenseitig Fliegenmasken an.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Unsere Pferde sind ja immer ohne Halfter auf der Weide. Im Sommer tragen sie allerdings Fliegenmasken. Die haben oben ein Loch für den Schopf. Da hätte ich das Dingens oben mit Panzertape drangebastelt. Dann hängt es auch nicht nur auf einer Seite und verrutscht evtl. Mit ca. 50 g sind die GPS-Logger ja auch relativ leicht; da dürfte im Genick nichts drücken; bzw. für hin und wieder mal dürfte es verschmerzbar sein.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben:Unsere Pferde sind ja immer ohne Halfter auf der Weide. Im Sommer tragen sie allerdings Fliegenmasken. Die haben oben ein Loch für den Schopf. Da hätte ich das Dingens oben mit Panzertape drangebastelt. Dann hängt es auch nicht nur auf einer Seite und verrutscht evtl. Mit ca. 50 g sind die GPS-Logger ja auch relativ leicht; da dürfte im Genick nichts drücken; bzw. für hin und wieder mal dürfte es verschmerzbar sein.
Guuuute Idee! :)
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

http://www.offenstallkonzepte.com/
unter offenstall findet man gps messungen, finde die seite voll spannend- wir messen nächsten monat auch mal bei uns nach...;-)
unsere Satllbesitzerin hat irgendwo eins gemietet- kann gerne mal nachfragen!
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Die Teilchen kann man mieten? Hätt ich jetzt gar nicht gedacht. Wäre aber auch eine Idee. Kannst Du Dich da mal erkundigen?
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

So hatte ich das zumindest verstanden.
Ich werde mal nachfragen!
Bin allerdings ab morgen eine Woche weg, ich hoffe das kann noch etwas warten! :)
Jamie
User
Beiträge: 63
Registriert: Di, 20. Nov 2007 10:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jamie »

Antworten