Pilze auf der Koppel

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Pilze auf der Koppel

Beitrag von Belfigor »

Hallo!

Bei uns auf den Koppeln wachsen Pilze. Ich beschreibe die mal:
anfangs sehen die aus wie Champignons, sind also weiß; später werden die dann braun und wenn man drauf tritt, stauben die, "verpuffen" sozusagen. Auf den Koppeln wachsen recht viele von diesen Dingern.

Kennt jemand diese Pilze? Wenn ja: sind die unbedenklich oder können den Pferden dadurch Gefahren drohnen?

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Hallo Lena,

das sind Kartoffelboviste, http://de.wikipedia.org/wiki/Dickschali ... ffelbovist !!!

Kann dir aber leider nicht sagen, ob Pferde diesen giftigen Pilz fressen würden. Da würde ich mal bei einem TA, oder irgendeinem landwirtschaftlichen Institut nachfragen.

LG

Tina
Vignir

Beitrag von Vignir »

Ich hab diese Kartoffelboviste leider auch auf meinen Weiden stehen und sammel sie regelmäßig ab. :? Sie sind giftig, das stimmt, ich hab es aber noch nie erlebt, daß ein Pferd da auch nur in die Nähe von so einem Teil ging. Mehr als ausstechen, wenn sie als kleine, weiße Knöpfe aus dem Boden kommen, kann man leider wohl nicht.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

@Krümel, Vignir: danke für Eure Info!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Pfulverdampf
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 26. Apr 2011 12:19
Wohnort: Oak Village

Beitrag von Pfulverdampf »

"An Deife sei Schnupftabak" werden die hier genannt :)
Haben wir auch auf einer Wiese. Hatten noch nie Probleme damit. Ich glaub die Pferde meiden die Pilze einfach.
Antworten