Damensattel-Stammtisch

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

das ist schade... :cry:

LG frieda
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Josatianma hat geschrieben:@frieda: der Sattel rutscht schon wieder nach links und hätte wieder zum Anpassen weggemusst. Kostet ja auch nur mal eben 200 Euro :? . Und da ich Pico ja nicht mehr an Auftritten einsetzen werde spare ich mir das Geld. Da aber Siggy ähnlich gebaut ist stehen die Chancen ganz gut, dass er passt.

@finchen: Bei dir dauert es ja noch :D . Bis dahin habe ich Siggy dann vielleicht doch mal geritten.
Oh ärgerlich mit dem Sattel. :cry:

Und jaaa, du hast Siggy natürlich vor mir meinen Neuzugang geritten, das ist mal sicher... Ich wollte ja nur sicherstellen, dass du bitte auf gar gar gar keinen Fall die DS-Reiterei an den Nagel hängen wirst! 8)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Eine Frage an die DS-Reiterinnen in die Runde:

bemerkt ihr bei "schmalen" Pferden einen Unterschied in Sachen Balance-Probleme im Vergleich DS zu normalem Sattel?

Die Idee habe ich am WE bekommen, ein Jungpferd das sehr danach aussieht sehr elegant-wüchsig zu werden habe ich mir optisch gleich sehr fein unterm DS vorgestellt, dann den Hinweis bekommen, dass er nicht sehr breit werden wird und man mit dem DS dann ein solches Pferd schneller in der Balance stört als reiterlicher Hebel obendrauf.

Würde mich freuen Erfahrungen und/oder Meinungen dazu zu bekommen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

nein, nie.
Ich habe nur beobachtet, daß Reiterinnen mit verhältnismäßig langem Oberkörper, wenn sie nicht gut ausbalanciert sitzen, ein Pferd aus der Balance bringen können.

Ich setze hier natürlich gut angepaßtes Equipment voraus!!

LG frieda
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich finde es eher problematisch auf runden Pferden. Da rutschen selbst angepasste Sättel super leicht.
Bei schmalen Pferden hab ich das Problem noch nie gehabt.
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Fotos vom spanischen Auftritt habe ich leider noch nicht. Ich probiere es weiter...

Vermelde aber erfolgreichen Kurs 8) :D 8) :D 8)

Es war echt schön in Langenfeld so viele DS-Reiterinnen zu treffen.

Freitag bin ich mit Leihsattel geritten, aber zum Glück hat Roger gesehen, dass mein Sattel eigentlich passt nur die Gurtung nicht. Mit dem Leihsattel lief sie noch relativ klemmig. Eine zusätzliche Strippe an meinem Sattel und am Samstag morgen schnaubte mein Pferd nach der ersten Trabrunde ab. Sie wurde dann von Einheit zu Einheit besser, Sonntag musste ich nicht einmal besonders fest gurten und der Sattel blieb liegen. Und so wie er jetzt lag haben sich auch meine Sitzfragen irgendwie von allein erledigt. Besonders gefreut hat mich, dass der Galopp zum Schluss weitaus besser war als im Herrensattel seit der Auszeit. Für mich der Beweis, dass sie mit dem DS gut klar kommt.

Werde jetzt versuchen den DS regelmäßig zu reiten, und sie im Herrensattel noch gezielter auf den Stock rechts vorbereiten. Hoffe auf einen weiteren Kurs im Frühjahr, bis dahin werde ich sie geradeaus arbeiten und die Biegung verbessern, damit wir dann auch mal Seitengänge andenken können.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Scön, gibts denn Fotos vom Kurs?

LG frieda
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Ja, sind auf der RID-Seite. Einmal ist meine Kleine auch drauf: Bild 27.

Nur aus dem Üben wird gerade nichts: die Kleine hat sich den Hinterhuf gespalten (auf der Wiese, keiner weiß wie). Hoffe der Schmied bekommt den Huf morgen mit Eisen stabil. Mit Hufverband/Sohlenschutz ist sie zum Glück nicht lahm, daher bitte Daumen drücken dass die Auszeit bald beendet werden kann.
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

gefunden! schick!

LG frieda
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

So, jetzt versuche ich es mal mit den Bildern von der Feria, da gibt es einmal welche von Karin Boldt:

https://www.facebook.com/pages/Feria-de ... 455&type=1[/url]

Und dann welche von Michael Ahlert Datum 12.9. Bild 34 und 35:
https://plus.google.com/110598070731275 ... 9811/posts[/url]
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Erst mal super Bilder!
Von mir wird es hoffentlich nächstes Jahr auch ein paar Damensattelfotos geben. Den Sattelbaum durfte ich schon probesitzen :shock:
Jetzt heisst es warten, ich werde aber regelmässig von den Fortschritten meines Sattels informiert. :lol:


http://www.scheidecker.com/klassische_reitkunst/
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Oh, wie spannend! Halt uns doch auf dem Laufenden.

Nächstes Jahr soll es in Aachen wieder ein Damensattel-Derby des RID geben. Momentan in der Planung: 04.-05.10.2014. Also alle Damensattelfans den Termin freihalten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Au ja, gibt es Bilder? So von innen nach außen wär spannend...

Zur Zeit sieht es so aus, als wenn ich mit der Kleinen zur Pferd&Jagd nach Hannover fahre. Ist noch jemand dort?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@RedPepper: Cool! Was machst du den da? Im Damensattel reiten nehme ich an. Aber im Rahmen wovon?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Es gibt einen Veranstaltungsring ausschließlich zum Thema Barockreiten. Die Einladung für ein Barockschaubild dort kam nach dem Auftritt beim Pfingstturnier in Wiesbaden. Da ich Familie im Norden habe, werde ich die Anfahrt auf uns nehmen und dort mitreiten. Und beim Thema Barock ist dann auch egal, dass ich mit einem Warmblut im Ibererverein :wink: eigentlich nichts zu suchen habe... Und den Damensattel nehme ich, weil wir sonst nichts besonderes können.
Die Kleine würde jetzt wenigstens für "barock gefüttert" plädieren :lol: Da das Kostüm noch nicht fertig ist, werde ich wohl auch kaum noch groß was wegtrainieren können.
Antworten