Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Suche die einfachste Art Heu zu waschen.....

Beitrag von FeeFi »

....und bin irgendwie Ideenlos.

Mit einer EMS-Stute und einer ehemaligen Rehe-Patientin sollte ich gemäss Fütterungsberatung das Heu waschen, um Zucker und Co grösstmöglich auszuwaschen, sprich ca eine halbe Stunde wässern. Weniger lang bringe nichts und länger schwemme zu viel raus.

So und nun stehe ich vor der grossen Challenge - WIE, mit welchem System erledige ich dies am einfachsten (Zeit- und Arbeitsaufwand)

Aktuell hantiere ich mit zwei grossen Fässern die ich mit Wasser fülle, heu reindrücke und eine halbe Stunde später mit einer neuen Mistgabel wieder rausnehme in Körbe abfülle und abtropfen lasse.

Gibts hier Bastler oder andere Heu-wässerer die schlaue Konzepte zum waschen von Heu "erfunden" haben?

Danke für eure kreativen Ideen
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ha, das paßt mir super in den Kram.

Ich muß nicht richtig waschen, aber durchdringend wässern wegen COB.
Bisher habe ich Heunetze gestopft, die lassen sich sehr gut in großen Kübeln wässern und abtropfen und das Heu dann so verfüttern.
Das Stopfen ist aber hier das Problem (mich nervt der Aufwand grade einfach).

Jetzt liebäugle ich mit der Portionstränke.
Erfahrungsberichte und ggf. Ideen zum Selbstbau würden mich natürlich auch interessieren.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Thisbe hat geschrieben:Ha, das paßt mir super in den Kram.

Ich muß nicht richtig waschen, aber durchdringend wässern wegen COB.
Bisher habe ich Heunetze gestopft, die lassen sich sehr gut in großen Kübeln wässern und abtropfen und das Heu dann so verfüttern.
Das Stopfen ist aber hier das Problem (mich nervt der Aufwand grade einfach).

Jetzt liebäugle ich mit der Portionstränke.
Erfahrungsberichte und ggf. Ideen zum Selbstbau würden mich natürlich auch interessieren.
Ich weiß nicht, ob das so praktikabel wäre... Müsste man vielleicht ausprobieren.
Aber mir kam die Idee mit einer großen Plastikwanne und dazu einen kleineren Wäschekorb. Der Wäschekorb müsste nur relativ kleine Löcher haben... Oder vielleicht gibt es was anderes "gelöchertes" zu kaufen. Beim zweiten Link sieht man auch schön, wie ich das meine mit dem ineinander stellen.
Wäre zumindest einen Versuch wert und es wäre eine kostengünstige Alternative.
Oder vielleicht kann man die Löcher vom Wäschekorb mit irgendwas verkleiden, das diese noch kleiner werden...
Und dann könnte man doch genauso verfahren, wie es bei dem Tränkebecken beschrieben wird...
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Beitrag von FeeFi »

Isalein - ich habs auch schon so probiert:

Grosses schwarzes Tränkebecken mit 3/4 Wasser gefüllt - Heu mit Gummistiefeln reingetrampt - eingelegt gelassen - Fussballnetz mit Gummizug versehen - über das Tränkebecken gestülpt und dann Wasser abgelassen

Wäre auch eine gute Variante, grundsätzlich - aber so verschwend ich abartig viel Wasser.

Daher bin ich ja nachwievor auf der Suche nach DER Lösung =) Heunetz hab ich sowieso - EMS Pferd frisst aus engmaschigem Netz.
lalala

Beitrag von lalala »

Wir haben das Heu im Einkaufswagen gewässert :D

Heu reingestopft, mitm Wasserschlauch großzügig durchgewässert und das abtropfen geschah automatisch...dann mit dem Einkaufswagen bis vor die Box getan, Heu wieder rausgeholt - fertig !
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Wenn ich eh aus einem Netz füttern müßte, dann würde ich es weiter so machen, wie bisher.
Heu ins Netz, Wasser in Bottich, Heu im Netz durch Bottich walken, raus heben, abtropfen. Je nach Heuqualität und Aussentemperatur kann man das Wasser auch 2x nehmen bzw. braucht man auf die Art nicht so viel Wasser. Jedenfalls nicht, wenn es nur ums Wässern geht. Wie es mit Waschen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

@Isa
So ähnlich hatte ich auch gedacht, vielleicht muß ich es einfach testen, der Einsatz ist ja nicht so hoch.
Ich fände es halt reizvoll, wenn man die eine Wanne über der anderen zum Abtropfen stehen lassen könnte, wegen der Sauerei.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Beitrag von FeeFi »

Thisbe hat geschrieben:Wenn ich eh aus einem Netz füttern müßte, dann würde ich es weiter so machen, wie bisher.
Heu ins Netz, Wasser in Bottich, Heu im Netz durch Bottich walken, raus heben, abtropfen. Je nach Heuqualität und Aussentemperatur kann man das Wasser auch 2x nehmen bzw. braucht man auf die Art nicht so viel Wasser. Jedenfalls nicht, wenn es nur ums Wässern geht. Wie es mit Waschen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das hab ich eben auch schon gemacht, aber wenn ich vergleiche, mit Heunetz eine halbe Stunde einlegen und lose eine halbe Stunde einlegen - und dann erst ins Heunetz - dann habe ich beim losen viel mehr "Abfall" und Co im Wasser als beim Heunetz, daher betreibe ich den Aufwand des losen Waschens....

Was ich mir auch schon überlegt habe einen Heudampfer zu kaufen und mit einer zeitschaltuhr zu steuern, aber die Dinger sind wohl schweine teuer
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Für den Heubedampfer gibt es auch eine Anleitung im Netz, wie man ihn simpel nachbauen kann. Hatte die neulich erst irgendwo gefunden *grübel*

Aber würde das denn reichen? Das bindet doch eigentlich nur Staub und hat mit Waschen gar nix mehr zu tun, oder?

@lalala
Einkaufswagen ist eine super Idee. Aber wenn man fließend wässert, verklart man ja Unmengen Wasser für den Effekt, den man im Bottich in einer Pfütze erreicht.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
lalala

Beitrag von lalala »

@ Thisbe:

wassersparend ist die Methode sicher nicht. Wobei es schon einige Zeit dauert bis das Wasser durchsuppt und unten wegfliesst. Es war aber einfach und gut praktikabel. Dort standen die Pferde aber auch am Haus und es gab einen Brunnen ;-)
FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Beitrag von FeeFi »

Thisbe hat geschrieben: Aber würde das denn reichen? Das bindet doch eigentlich nur Staub und hat mit Waschen gar nix mehr zu tun, oder?
Auf die idee bin ich eben in einem Hufreheforum gstupst worden - muss mich da mal besser informieren. Die Frage ist wohl wie lange dass man es bedampft und was alles dort rauskommt =)

Ansonsten werde ich bei der Einleg-Abtropf-Heunetzbefüll Methode bleiben müssen.

Lasst uns etwas erfinden und patentieren *lach* ich glaube da wäre manchem Pferdebesitzer geholfen. Eigentlich müsste es genau so gehen wie mit dem Bedampfen, 1-2Portionen laden, lose oder bereits im heunetz - einen Mechanismus der es zur richtigen, mit der Zeitschaltuhr gesteuerten Zeit ins Wasser drückt.....und wieder hochzieht.....eine halbe Stunde vor Stallgang müsste es sich automatisch abtropfen und man könnte es nur noch rausnehmen und füttern =)

Ja ja träumen darf man noch oder? Da wir 4-5mal täglich Heu füttern, wär das natürlich sensationell ;)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Die Idee mit dem Wäschekorb finde ich gut. Da kann man mit einem Bohrer Löcher unten reinbohren damit das Wasser abtropfen/auslaufen kann und drunter eine größere Wanne wo man den Wäschekorg vielleicht quer draufstellt. Dann tropft immer noch ein wenig daneben, aber lange nicht so viel.
Liebe Grüße, Julia
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich hatte die portionstränke m al. super praktisch., nur kriegt man da nicht wirklich viel rein - 2-3 scheiben aus einem kleinen ballen
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Thisbe:
als langjährige Netzstopferin, die eine wahre Aggression dagegen entwickelt hat, habe ich mein Problem jetzt banal "gelöst" - einfach zwei Winkelhaken in die Wand neben dem Heulager. Netz an der Öffnung auseinandergezogen da einhängen, dann nur noch mit einer Hand nach vorne die Öffnung ziehen, so läßt sich wesentlich einfacher das Netz befüllen. Ich ärgere mich seitdem bei jeder Benutzung, dass ich vorher dacht es erleichtert gar nicht so viel. :?

@FeeFi:
reicht denn bei viermal füttern nicht zweimal wässern oder sogar einmal für den Tag völlig aus? Es geht ja ums Rauswaschen, das ist ja dann geschehen, fliegt ja kein Zucker wieder rein. :wink:

@Lalala:
meist reicht durchspülen nicht aus, dann muss das Heu wirklich längere Zeit im Wasser "weichen" - ansonsten finde ich die Idee mit dem Einkaufswagen genial! :)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Wir haben einen Korb (aus Plastik, der ist eigentlich für Obst oder so gedacht), der genau in einen kleinen Maurerkübel passt. Ist leicht zu befüllen und kann nebenan abtropfen, dann läuft die Suppe auch nicht wieder in den Bottich und man kann das Wasser öfter nehmen.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
FeeFi
User
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 20. Feb 2012 16:22
Wohnort: Zofingen AG

Beitrag von FeeFi »

Finchen hat geschrieben: @FeeFi:
reicht denn bei viermal füttern nicht zweimal wässern oder sogar einmal für den Tag völlig aus? Es geht ja ums Rauswaschen, das ist ja dann geschehen, fliegt ja kein Zucker wieder rein. :wink:
:)
Doch Doch auch das würde reichen - aber bei einem Kaltblut das ein Gewicht von 850 Kilo hat brauche ich eine grosse Möglichkeit damit ich alles aufs Mal waschen kann =)

Die Methode Bottich wende ich ja jetzt an und da bring ich knapp eine Portion rein. Mir würde es natürlich viel einfacher gehen wenn ich eine ganze Tagesration Aufs Mal waschen könnte =)
Antworten