Corinna Lehmann - Bausteine Dressurreiten

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Antworten
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Corinna Lehmann - Bausteine Dressurreiten

Beitrag von Josatianma »

Corinna Lehmann – Bausteine Dressurreiten

Gebundene Ausgabe: 207 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 1., Aufl. (27. Februar 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3275016830
ISBN-13: 978-3275016839
Preis: 24,90 Euro

Wie oft kommen im Reitunterricht die Kommandos des Reitlehrers wie aus der Pistole geschossen: „Äußerer Zügel mehr dran, mit dem inneren Bein biegen, mehr treiben ….“ Und genauso oft ist der Schüler damit völlig überfordert. Sitzt er dann ohne Anleitung auf seinem Pferd versucht er zwar das Gelehrte umzusetzen, kommt aber mit der Fülle der gleichzeitig zu gebenden Hilfen nicht klar und das Pferd versteht ihn nicht.

In ihrem Buch „Bausteine Dressurreiten“ erklärt Corinna Lehmann die einzelnen Hilfen und setzt sie ähnlich wie Bauklötze nacheinander zu einem Gesamtbild zusammen. Dafür nutzt sie die größtmögliche Vereinfachung.

Bereits im ersten Teil des Buches "Ist das Pferd ein Reit-Tier? Anatomie für die Reitbahn" wird der Leser nicht mit Details zur Anatomie vollgepfropft. Frau Lehmann teilt die Anatomie des Pferd in vier Arbeitsbereiche auf. Diese vier Arbeitsbereiche werden nun locker besprochen und das Rücken-Nacken-Bandsystem als Sonderausstattung als Trainingshelfer vorgestellt.

Im zweiten Teil „Vorwärts und Gerade – die zwei Trainingswege“ trennt sie die beiden für die Ausbildung des Pferdes so wichtigen Punkte voneinander. Sie werden getrennt voneinander besprochen und erst am Ende durch eine sehr gute bildliche Darstellung wieder zusammengeführt.

Der Hauptteil des Buches „Sitzen, Treiben, Lenken – Training mit der Reiter-Skala“ enthält nun Baustein für Baustein das Training vom „Vorwärts und Gerade“ entlang der Skala des Reiters: Sitzen, Treiben, Lenken, Stellen, Biegen, Bremsen. Die Wechselwirkung der Skala des Reiters mit der Skala der Ausbildung des Pferdes wird aufgezeigt. Die einzelnen Punkte der Skala des Reiters werden in den nun folgenden Kapiteln gut nachvollziehbar beschrieben. Immer wieder werden wichtige Punkte in Fettschrift unter „Merk-würdig“ hervorgehoben. Vor jedem Kapitel wird der Leser über einige Verse auf das Thema eingestimmt. Die Bremer Stadtmusikanten leiten mit anschaulichen Bildern durch das Buch.

Um die einzelnen Punkte zu üben werden einige Übungen mit unterschiedlichen Schweregraden vorgeschlagen. Dadurch wird die Arbeit sowohl für das Pferd als auch für den Reiter nicht langweilig. Schon zu Beginn ihres Buches weist Frau Lehmann darauf hin, dass jeder Reiter für sich entscheiden muss, wie weit er in der Ausbildung seines Pferdes gehen kann bzw. will.

Der letzte Punkt der Skala des Reiters mag auf eine Handfixierung hinweisen. Doch auch beim Beschreiben des Bremsens wird wenig auf Zügelhilfen, sondern vermehrt auf das Bremsen aus dem Sitz eingegangen.

Dieses Buch beschreibt keine Lektionen, die Pferd und Reiter auf ihrem Weg zu absolvieren haben, sondern gibt gerade Anfängern einen gut nachzuvollziehenden Wegweiser an die Hand. Baustein für Baustein kann der Reiter die Kommunikation mit seinem Pferd auf- und ausbauen. Das Zusammenspiel der Hilfen wird Schritt für Schritt erarbeitet. "Bausteine Dressurreiten" hebt sich für mich aus der Masse der Bücher durch einen völlig neuen und sicher effektiven Ansatz heraus. Durch die einfache Sprache ist es sicher ein Buch, das auch für Kinder gut geeignet ist. Die Bilder und Zeichnungen unterstützen effektiv die Erklärungen. Wer also in Zukunft ein Buch für (Neu-) Einsteiger in die Freizeitgestaltung mit einem Perd sucht, ist hiermit sicher gut beraten.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich wollte mir die Autorin im März schonmals live ansehen, was sich dann leider mit meinem DdW-Kurs überschnitten hat. Aber sie kommt wohl öfters in den Raum Mühlacker bei Pforzheim. Da bin ich schon sehr gespannt auf das nächste Mal.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Das Buch finde ich insgesamt auch sehr gelungen, sehr systematisch aufgebaut und gut verständlich.

Bloß ein paar der Zeichnungen fand ich nicht sooo gelungen (ich erinnere mich an ein Bild der Anatomie, das so "vereinfacht" war, dass der untere Verlauf der Halswirbelsäule kaum mehr Ähnlichkeit mit dem tatsächlichen Verlauf hatte, das fand ich dann doch etwas zu sehr vereinfacht).

Wußte gar nicht, dass die Dame auch hier in der Gegend unterwegs ist.
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

Hallo Lilith, hallo Sylliska,

Corinna Lehmann ist sogar sehr oft in Süddeutschland unterwegs. Sie kommt häufig in den Schwarzwald und nach Balingen. Ihr nächster Termin in Balingen ist 15.-18. Juli 2010, im Herbst kommt sie auch nochmal. Zuschauer sind gerne willkommen! Man kann auch nur am Theorieabend teilnehmen.

Fand das Buch zu 100 % super und in Kombination mit den Reitkursen kommt man wirklich auf dem richtigen Weg voran. Ich kann beides uneingeschränkt empfehlen. Es ist wirklich ein "ehrliches", feines Reiten, das Frau Lehmann dabei vermittelt! Und es funktioniert! :D
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

arwen2004 hat geschrieben:Corinna Lehmann ist sogar sehr oft in Süddeutschland unterwegs. Sie kommt häufig in den Schwarzwald und nach Balingen. Ihr nächster Termin in Balingen ist 15.-18. Juli 2010, im Herbst kommt sie auch nochmal. Zuschauer sind gerne willkommen! Man kann auch nur am Theorieabend teilnehmen.
Danke für den guten Tipp! Habe gleich mal auf der HP nachgeschaut, das klingt alles wirklich super und es sind Seminarorte in für mich erreichbarer Nähe dabei! Da werde ich auf jeden Fall möglichst bald zum Zugucken hinfahren.
Hat schon mal jemand von euch selbst an einem Seminar teilgenommen?
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

@Rosana:

Ja, inzwischen 6 Mal. Kannst mich gerne ausfragen :wink:
Finde sie einfach nur genial! Bin super zufrieden, mein Pferd auch und wir (also ich und meine Stute) kommen endlich klar miteinander. Habe nämlich leider eine "Spezialmischung" mit etlichen "Problemzonen" unter dem Sattel (Friesen-Mix).
cicero
User
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 18. Dez 2010 18:09
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von cicero »

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass sie regelmäßig in einen Ort kommt, der 20 min Autofahrt von mir entfernt ist, bin ich im November mal hin und habe ca. 2 h zugeschaut. Das hat mir sehr gefallen und seither habe ich auch ihr Buch. Das ist wirklich sehr empfehlenswert. Auch mein (kritischer) RL ist davon begeistert.
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

Hallo Cicero,

falls Du 2012 wieder Interesse hast, bei den Lehrgägen in Süddeutschland mit Corinna Lehmann dabeizusein: die Termine für unseren Stall stehen! Schau einfach mal auf Ihrer Homepage! Gibt auch einen tollen Termin mit Michael Geitner (Dualaktivierung) zusammen.
Benutzeravatar
Bille21
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 11:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Bille21 »

Hallo Arwen,

welches ist denn Euer Stall? Grosselfingen oder Wildberg? Ich würde mir Corinna Lehmann auch ganz gerne mal anschauen...
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

Wir sind in Grosselfingen.
Benutzeravatar
Bille21
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 11:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Bille21 »

Kann man einfach zum Zuschauen vorbei kommen oder wie läuft das ab?
Viele Grüße,

Bille
arwen2004
User
Beiträge: 13
Registriert: Sa, 26. Jun 2010 22:42
Wohnort: 72415

Beitrag von arwen2004 »

Bei den Kursen im März und Juni ja, im Oktober ist eine Anmeldung erforderlich.
Antworten