Pferde fußen nicht zu 100% diagonal im Trab?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ja - und was bringt jetzt diese Erkenntnis?
Gast

Beitrag von Gast »

Dass es Pferde mit Taktfehlern gibt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

dass es Sinn macht die Balance zu Gunsten der VH und zu Lasten der HH zu verändern - manche nennen es versammeln bzw. anders herum, dass es keinen Sinn macht, die Balance zu Lasten der VH zu verändern.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

sabrell hat geschrieben:Dass es Pferde mit Taktfehlern gibt.
:shock:
Echt?.
:wink:

Horsmaen -
Das bestreitet doch auch niemand :wink:
Ich denke halt nur, dass es in der Ausbildung eines Pferdes immer mal zu solchen Taktstoerungen kommt.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Motte keine Frage. Das kommt vor. Im Galopp hat es bestimmt auch jeder schon mal gefühlt, wenn es zu einem 4-Schlag auf der VH kommt. Das Ziel wäre es jetzt dies zu ändern (und nicht munter weiter durch die Prüfung zu schrubben :lol: )

In der 1/250 sek. eines Fotos sieht die bewegte Welt ohnhin immer etwas anders aus :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Was mich angeht, beweisen die Fotos vor allem eins: Dass Pferde ebenso wenig wie Reiter Maschinen sind, sondern Lebewesen, bei denen halt auch nicht immer alles nach Lehrbuch läuft.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Genau. Und für mich bringt der Thread auch die Erkenntnis, daß eine Dreibeinstütze nicht immer komplett falsch, sondern in ganz vielen Fällen zwar nicht richtig, sondern einfach eine Baustelle auf einem vielleicht auch richtigen Weg ist.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

horsmän hat geschrieben:@Motte keine Frage. Das kommt vor. Im Galopp hat es bestimmt auch jeder schon mal gefühlt, wenn es zu einem 4-Schlag auf der VH kommt. Das Ziel wäre es jetzt dies zu ändern (und nicht munter weiter durch die Prüfung zu schrubben :lol: )

In der 1/250 sek. eines Fotos sieht die bewegte Welt ohnhin immer etwas anders aus :wink:
Ja klar.

Oft resultieren eben diese Taktunreinheiten aus klitzekleinen Irritationen. Ein rittiges Pferd lässt sich da auch dann ganz schnell wieder korrigieren.
Da dann - wie das hier der ein oder andere gerne mal macht - von einer "zerstörten Grundgangart" zu sprechen, halt ich einfach für übertrieben. "Zerstört" ist die Grundgangart dann, wenn sie sich IMMER so zeigt.
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Motte, da unterschreib ich!
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

FoxOnTheRun hat geschrieben:Motte, da unterschreib ich!
Ich finde die Argumentation auch sinnig - glaube einig sind sich hier alle, dass es nicht als "gegeben" akzeptiert werden sollte, aber auch nicht gleich ein Drama darstellt, wenn es eben mal vorkommt.
Honigkuchenpony
User
Beiträge: 25
Registriert: Sa, 03. Mär 2012 13:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Honigkuchenpony »

Cubano hat geschrieben:Was mich angeht, beweisen die Fotos vor allem eins: Dass Pferde ebenso wenig wie Reiter Maschinen sind, sondern Lebewesen, bei denen halt auch nicht immer alles nach Lehrbuch läuft.
So isses
Wer darauf achtet, sieht es auch auf zig Freilauffotos von jung bis alt.
Und: wessen Hinterbein regelmäßig tendenziell vor dem diagonalen Vorderbein auffußt gilt als besonders talentiert für Versammlung in gewissen Kreisen.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@honigkuchen
korrekt (siehe auch Box zum Schulgalopp).
Allerdings sind die eingestellten Fotos meist anders rum zu sehen, das Vorderbein kommt tendenziell eher auf den Boden, was ein Zeichen von noch vorhandener Vh-lastigkeit und nicht ausreichender self-carriage ist. Dies geht dann oft auch zu Lasten einer leichten Anlehnung.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Donnerstag bei uns live und in Farbe......

Eine interessante Bewegungsstudie meines Pferdes im Freilaufen. Ein Fehlersuchbild, das zum Thema passen könnte.
:lol:



Bild


(Das Pferd ist übrigens völlig gesund. :P )
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

war das übergang zum galopp?
Solche Bilder hab ich auch :D
Aber ist da meist der übergang zum galopp gewesen
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Filou:XO hat geschrieben:war das übergang zum galopp?
Solche Bilder hab ich auch :D
Aber ist da meist der übergang zum galopp gewesen
Sieht für mich schon nach sauberem Trab aus - und wie aus den vorherigen Posts zu entnehmen ist definitiv nicht spannig und mit viel Talent für Versammlung.

Ist denke ich eine seltene Aufnahme, die im Freilauf mit Einbeinstütze vorne sind doch klar in der Überzahl, fein zu sehen, dass es auch andersherum geht!
Antworten