Unterricht auf Lehrpferden im PLZ- Bereich 8??

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Unterricht auf Lehrpferden im PLZ- Bereich 8??

Beitrag von alimat01 »

Hallo zusammen,

wisst ihr Adressen oder habt ihr Infos über guten, klassisch orientierten Unterricht (ich weiß, diese Begrifflichkeit ist dehnbar und unklar....aber dennoch) im PLZ 8 (oder zumindest nicht weit davon) auf Lehrpferden?
Wir (ich und eine Bekannte) suchen feine, weit ausgebildete Pferde und Unterricht, in dem der Reiter nicht nach Schema, sondern individuell gefördert wird, in dem Sitzschulung kein Fremdwort ist und in dem Anweisungen auch erklärt werden.
- Natürlich in dem Bewusstsein, dass man dafür vermutlich ein Stück fahren muss und dass es dies nicht für umsonst gibt.....

Ideen, Anregungen, Tipps??? Bin dankbar für alle Hinweise.

VG, Nina
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Du kannst mal bei Anette von http://www.reiterakademie.com/ fragen. Dort habe ich mir mal ein Pferd für einen Kurs geliehen, als meines nicht fit war und ich den gebuchten Kurs (dort am Hof) trotzdem reiten wollte. Die haben jetzt so keien Verleih/Schulpferde in dem Sinne, aber versuchen alles möglcih zu machen. Und es sind auch ständig klassische Ausbilder am Hof.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab mal Sitzlonge bei Sandra Wex gemacht und hatte sie auch ein paar Mal bei mir zum Unterricht und finde die sehr nett.
Ich hab in zwei Sitzlongen schon wahnsinnig viel mitgenommen, da sie ihre Hilfestellungen gut vermitteln konnte.
Zu ihren Pferden kann ich jetzt nicht so viel sagen, da ich ja wie gesagt an der Longe hing, sind aber soweit ich das beurteilen kann sehr fein.
Benutzeravatar
KleineBlume
User
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 18:20
Wohnort: Droben im hohen Süden

Beitrag von KleineBlume »

Ich war zwei, drei Jahre in der "Reitschule Schmitzer" in Sulzberg bei Kempten. Der stellt auch Lehrpferde unterschiedlichen Typs zur Verfügung. Unterricht geben Herr und Frau Schmitzer, wobei fortgeschrittene Reiter aus seinem Unterricht mehr mitnehmen. Ich habe dort sehr viel gelernt und wäre oft froh wenns nicht so weit wäre und ich immer noch regelmäßig dort Reiten könnte.
Pferde sind auch nur Menschen ...
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Hier habe ich mal auf hervorragenden Lehrpferden Unterricht genossen:
http://www.gestuet-evelino.de/preisliste.php

Ist am Bodensee.

In Fürstenfeldbruck unterrichtete früher Dr. Dörr auf dem Nikolaushof auf eigenen Schulhengsten. Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber das wäre sicherlich auch eine sehr gute Adresse.

Bei Steffi Ruddigkeit in Wolnzach kann man auch auf hervorragend ausgebildeten Schulpferden unterrichtet werden: http://www.altaescuela.de/pferde.php?dir=pferde_Pferde

Auf alle Fälle kannst du bei allen Schulen sicher sein, dass es sich um eine klassische Reitausbildung handelt und die Pferde entsprechend und hochfein ausgebildet sind/waren. Hat seinen Preis... ist es aber wert!!!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Danke schon mal an alle Tippgeber, für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar!

@ Belfigor: Bei Steffi Ruddigkeit war ich vor einigen Jahren einige Male - hatte sowohl meinen damals jungen Wallach einige Male mit und hatte Sitzschulung.
Das hat mir durchaus viel gebracht.
Denke aber, dass das für meine Bekannte nix ist.....
Da sie näher Richtung Bodensee wohnt, wäre das Gestüt Evelino vielleicht eher was. Zumindest mal zu ner Probestunde wenn die so was machen.
Ich werd mal fragen.

VG, Nina
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

In Rengoldshausen am Bodensee gibt es noch diese Schule hier:
http://www.suedkurier.de/region/bodense ... 95,4041314
(eine hp habe ich nicht gefunden, aber unter dem Namen der Inhaberin findet man sicherlich auch Telefonnummer etc.)

Dort war ich auch schon mal (Einzelunterricht auf Schulpferden), ist schon so lange her, dass ich mich kaum noch erinnern kann...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Coni
User
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 08. Jul 2009 16:58
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von Coni »

Hi, Nina,
denkst Du schon wieder an Reitausbildung, das ist ja schön! Übrigens eine gute Sitzlonge auf Lehrpferd würde ich auch gerne mal machen, dashalb danke für dieses Thema!
Coni
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Hallo Coni,
jaa.....naja, denken kann man ja immer ;-) In dem Fall ist es wegen einem Geburtstagsgeschenk. Aber wenn ich schon was such, dann denk ich für mich schon gleich mit :-)
Und so langsam.....Den ersten Ritt hab ich schon gewagt :-)

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!
Nina
Terance
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 09. Feb 2009 15:35
Wohnort: Ammersee
Kontaktdaten:

Beitrag von Terance »

Hallo,

ich bin eine langjährige Schülerin von Sandra Wex und komme auch aus dem Landsberger Raum. Ich habe zusammen mit Sandra meinen Kleinen eingeritten und kann sie nur wärmstens empfehlen. Sandra ist eine super Lehrerin. Mein Sitz hat sich echt enorm verbessert.
Sandra selbst hat bei sich am Stall Lehrpferde, entweder ihre Gidrans oder Spanier, aber sie kommt auch zu dir an den Stall.
Ihre Homepage ist:
www.klassisch-barocke-reitkunst.de

LG

Theresa
Link von Admin entfernt - bitte Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Wenn man auf Deinen Link klickt, erscheint die HP von Katja Egger?
Versuchs mal hiermit: http://www.klassische-barocke-reitkunst.de
Xara

Kurse "Klassische Handarbeit" mit Lehrpferden PLZ

Beitrag von Xara »

Hallo zusammen,

da ich seit einiger Zeit ebenfalls auf der Suche nach Ausbildern mit Lehrpferden bin, würde ich diese Box von 2012 gerne nochmals aktivieren.

Ich bin hier in Mittelfranken und würde gerne Unterricht in klassischer Handarbeit nehmen - mit Lehrpferd, da mein altes Pferd nur noch eingeschränkt belastbar ist. Für einen Mehrtageskurs würde ich auch etwas weiter fahren.

Die vorherigen Tipps habe ich schon durchgesehen... notfalls wären die Reitschulen in der Bodenseegegend eine Option. Aber vielleicht gibt es inzwischen ein paar weitere Adressen in näherer Umgebung?

Vielen Dank im Voraus!
Xara
Signix
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 25. Apr 2007 12:25
Wohnort: München

Beitrag von Signix »

Hallo

schau mal hier : www.claudia-weiser.de, das ist bei Landshut.
Und Claudia Weiser gibt auch Kurse in Franken (Castell z.B.).

Oder evtl. Oliver Hilbergers Kurse in Linner, s. www.reiterakademie.com
(das ist grob in der Gegend von Wasserburg).

Beide kann ich persönlich, voll und ganz empfehlen!

Die beiden sind aber sicher auch anderen Foristen hier bekannt, vielleicht findest du sogar den einen oder anderen Beitrag über sie?

Herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche nach einem passenden Reitlehrer :)
Sommersonne
User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 09. Jul 2015 12:08
Wohnort: Fulda

Klassischer Reitunterricht PLZ 36 / 97 / 63 auf Lehrpferden?

Beitrag von Sommersonne »

Ich schließe mcih mal an, kann hier jemand was empfehlen?

Liebe Grüsse
Antworten