Mit welchem Gebiss reitet ihr?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Hallo,
ich reite auch mit einer einfach gebrochenen, relativ dünnen Schenkeltrense und bin sehr zufrieden.

Bei meinem vorigen Pferd habe ich auch viel rumprobiert (Kimblewick, Mylertrensen, Pelham mit vier Zügeln) und ich bin froh, dass es jetzt so unkompliziert und leicht mit der Anlehnung läuft.

Auf epona.tv habe ich einen interessanten Beitrag über Gebisse und ihre Lage im Maul gesehen. Bei vielen Pferden mit kleinen Mäulern sind doppelt gebrochene Gebisse nicht ideal, weil die Gelenke des Mittelteils leicht über die Kieferknochen rutschen.
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Auf epona.tv habe ich einen interessanten Beitrag über Gebisse und ihre Lage im Maul gesehen. Bei vielen Pferden mit kleinen Mäulern sind doppelt gebrochene Gebisse nicht ideal, weil die Gelenke des Mittelteils leicht über die Kieferknochen rutschen.
Ja, die Problematik kenn ich auch vom Hören, hab es selbst noch nicht feststellen können.. Nur drücken einfach gebrochene Gebisse bei meiner Stute schon in Ruhelage auf den Gaumen, weil sie echt ganz wenig Platz im Maul hat.
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Ich dachte anhand von Röntgenbildern hätte man festgestellt, dass einfach gebrochene Gebisse nicht auf den Gaumen drücken?
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Hm, keine Ahnung, vielleicht hab ich auch einfach noch keins gefunden dass dünn genug ist, so dass es in der Mitte nicht automatisch drückt. Ihr Gaumen ist halt von Natur aus sehr niedrig.
Benutzeravatar
Bino
User
Beiträge: 58
Registriert: Do, 05. Aug 2010 19:19
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Bino »

Ein Gebiss drückt m.E. nur auf die Zunge und die Maulwinkel, auf den Gaumen kann es aber nicht drücken. Kann natürlich sein, dass dein Pferd das Gelenk nicht am Gaumen spüren mag, ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Olive in der Mitte des Gebisses möglichst klein ist.

@Tanja, wie findest du die Baucher-Trense? Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Hatte auch überlegt sie als Unterlegtrense für meine Kandare zu kaufen, habe aber jetzt doch eine einfach gebrochene, dünne Wassertrense genommen.
Der Tanz ist der Käfig, in dem man fliegen lernt. (Claude Nougaro)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ja, nur wenn das Gebiss an sich eher dick ist und der Gaumen flach und nicht gewölbt besteht da schon im Ruhezustand Berührung (in der Mitte wo sich beide Gelenke treffen und ja auch etwas "dicker" sind). Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler...
Jedenfalls sind wir ja zufrieden mit dem jetzigen und ein noch dünneres und flacheres hab ich noch nicht gefunden.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

In dieser Studie http://www.dressur-studien.de/index.php ... ensen.html wurde eigentlich eindeutig nachgewiesen, dass auch bei flachem Gaumen kein Gebiss oben anstößt.

Ich habe für Gelände und normale Dressurarbeit das Sprenger Dynamik RS KK-Ultra mit den D-Ringen, bin seit Jahren sehr damit zufrieden. Für Handarbeit und Doppellonge habe ich anfangs eine doppelt gebrochene Schenkeltrense verwendet, aber inzwischen nehme ich da auch nur noch das RS, durch die D-Ringe liegt es sehr sicher.

Habe zwischendurch mal das Myler Baucher mit dem Mundstück MS 02 probiert, aber das hat meinem Pferd überhaupt nicht zugesagt, auch ein "normales" einfach gebrochenes Baucher hat sie nicht gemocht.

Dafür nutze ich eine sehr ungewöhnliche Kandare: HSH-Center-Kandare

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich habe die Sprenger Aurigan Gebisse, einfach gebrochen, ganz simpel. Damit reite ich persönlich am liebsten.
Rocki reite ich (wenn er im Training ist) etwa 1x wöchentlich mit Dressurkandare, ebenfalls von Sprenger, Aurigan, das ganz einfache Kandarengebiss mit wenig Zungenfreiheit (nicht KK). Unterlegtrense ebenfalls einfach gebrochen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Wir haben seit Jahren die RS Dynamic Olivenkopftrense doppelt gebrochen, die dünne noch. Mittlerweile gibt es die Gebisse auch stärker.
Prinzipiell ist Maus sehr zufrieden. Einfach gebrochene waren nicht so ihres. Genauso doppelt gebrochen mit normalen Ringen. Da war sie extrem maulig und unzufrieden. Ich liebäugle auch sehr mit der Baucher oder Fulmer Trense. Aber da sie einfach gebrochene nicht so mochte wird es bei diesen Gebissen auch nicht anders sein vermute ich.

Ledergebiss hatte ich schon mal. Ist leider sehr aufwendig in der Pflege. Meine ging zwar gut damit, mochte das Gebiss aber nicht recht nehmen. Ich denke eher, dass sie das Leder irritiert hat. Denn war es mal drinnen war es super ok für sie.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ich hab ein einfach gebrochenes Robart Pinchless Olivenkopf, recht dünn, da es eigentlich eine Unterlegtrense ist.

Meine Trainerin hat mir verschiedene Gebisse mitgebracht und meine Stute hat sich dieses ausgesucht.

Fürs Gelände hab ich einen LG-Zaum und ein Hackamore.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ich habe eine relativ dünne, einfach gebrochene Schenkeltrense aus Edelstahl. Billig und NoName. Beide Pferde laufen damit zufrieden. Was beide gar nciht mochten, war ein Sprenger Dynamik RS. Das hätten sie mir amliebsten vor die Füße gespuckt. Ich möchte das allerdings auch nicht, fand ich irgendwie unpräzise.

Meinen Hafi habe ich zuletzt mit einem rostigen Billy-Allen-Bit geritten, ging auch prima.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Bille21
User
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 06. Jan 2012 11:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Bille21 »

Ich benutze das Sprenger KK-Ultra Dynamic RS als Olivkopftrense, doppelt gebrochen.
Zum Anreiten und die ersten Monate hatten wir eine ganz normale einfach gebrochenen Wassertrense, aber nachdem die Kampfkauerei nicht weniger wurde, hab ich das Dynamic RS für 2 Wochen beim Reitsportgeschäft ausgeliehen. Pferd lief von Anfang an zufriedener damit und deshalb sind wir bei diesem Gebiss geblieben.
Viele Grüße,

Bille
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Filet Baucher
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bino hat geschrieben:@Tanja, wie findest du die Baucher-Trense? Mit der habe ich auch schon geliebäugelt.
Amor läuft damit auch gut, kaut und ist zufrieden. Jedoch kann ich feststellen, daß sein Lieblingsgebiß irgendwie eben die Fulmer-Schenkeltrense ist. Die liegt natürlich auch ruhiger.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Das Dynamic RS mochte meiner auch nicht... jetzt sind wir ganz simpel doppelt-gebrochen unterwegs, in einer Trense hängt ein Sprenger-Gebiss und in der "Longier-Trense" ein billiges aus Edelstahl. Mag Ielke beide.
Antworten