Mit welchem Gebiss reitet ihr?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

Reite meinen nur noch mit der Fulmer Schenkeltrense einfach gebrochen. Kaut damit sehr gut und ist zurfrieden.
xelape

Beitrag von xelape »

Das Dynamic RS - haben wir auch schon getestet..
Erst ging es ganz gut - aber dann war Herr PFerd eher maulig damit, und ich bin wieder zum einfach gebrochenen zurückgekehrt. Und das RS hängt im Schrank...
Vignir

Beitrag von Vignir »

Esprit05 hat geschrieben:Für die einfach gebrochenen ist zumindest das eine Maul laut TA zu klein.
Das erstaunt mich, denn ich hab gelernt, daß gerade junge Pferde mit noch kleinem Maul ein einfach, statt eines doppelt gebrochenen Gebißstückes haben sollten. Meine Dentistin hatte mir aus diesem Grund auch ein einfach gebrochenes, relativ dünnes (12 mm) Gebiß für meine Jungstute (Isländer) empfohlen. Es ist dazu noch anatomisch geformt, was sie sehr mochte.

Für meinen Wallach habe ich ein KK Ultra als "Alltagsgebiß" und eine Dynamic RS Schenkeltrense für die Dressurarbeit. Da diese ja nicht ganz günstig ist, hab ich mir vorher testweise ein Dynamic RS Olivenkopfgebiß ausgeliehen, um zu sehen, ob er es überhaupt mag. Er hat das Gebiß auf Anhieb so gut angenommen und ging endlich viel konstanter am Zügel, daß ich bei der Schenkeltrense zugeschlagen hatte (war damals ein Sonderangebot). Ich benutze das Gebiß mit Feststellriemchen und bin sehr zufrieden. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre, daß das Gebiß in verschiedenen Stärken erhältlich ist: 16 mm sind bei einem ausgewachsenen Isländer schon recht grenzwertig. Ich bevorzuge sonst Gebisse bis ca. 14 mm.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Mein Youngster hat es nicht so mit den allgemein gültigen Thesen :D
Normalerweise müsste er (kleines Maul, sehr kurze Maulspalte) mit einem dünnen Gebiss am liebsten laufen – er hasst aber alles, was dünn ist. Deshalb hat er jetzt ein 20mm!! dickes Olivenkopfgebiss – damit läuft er prima. Was auch geht, ist eine Nathestange. Alles andere, auch anatomisch geformte Gebisse, findet er schrecklich, am schlimmsten war mal ein Versuch mit einem dopppelt gebrochenen Gebiss.
Der Schimmel meines Mannes dagegen mag das doppelt gebrochene, dünne Gebiss besonders gern, aber der ist generell unkompliziert, was Gebisse angeht. Am liebsten mag er übrigens Kandare mit U-Trense, aber da sind wir nach der Trainingspause noch lange nicht…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Ich habe Glück, mein Pony (mit nicht besonders kleinem Maul 13,5 cm Breite bei 1,40 Pferd finde ich sogar eher groß, aber kurzer Maulspalte) läuft am liebsten mit einem fast peinlich billigen, einfach gebrochenen Olivkopfgebiss ohne besondere anatomische Form. Wie dick das Teil ist, weiß ich jetzt gar nicht, jedenfalls weder besonders dick noch besonders dünn. Ich wollte es immer mal durch was "Besseres" ersetzen, habe aber bisher nichts gefunden, was dem Herrn genehm wäre.

Nur eine Stange, in unserem Fall eine portugiesische Kandare mit kurzen Anzügen und kleiner Zungenfreiheit, wird auch gerne genommen.

Alles andere verursachte bisher heftigen (!) Protest, doppelt gebrochenes Gebiss geht gar nicht. Gebisslos geht übrigens auch nicht, weil nichts auf der Nase liegen "darf". Resultat ähnelt einem doppelt gebrochenen Gebiss.

Die Geschmäcker scheinen auch bei Pferden ziemlich unterschiedlich zu sein, wenn ich das hier so lese!
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Newton hat geschrieben:Die Geschmäcker scheinen auch bei Pferden ziemlich unterschiedlich zu sein, wenn ich das hier so lese!
Nicht nur bei den Pferden, auch bei den Reitern gibt es individuelle Vorlieben und Affinitäten zu bestimmten Gebissen. :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich habe für Socke ein doppelt gebrochenes recht dünnes sweet-iron Gebiß mit Kupferringen um das Mittelstück - das scheint für sie völlig ok, aber die Idee war schon mal was anderes zu testen um zu sehen, ob es damit vielleicht doch für sie besser ist. Weil sie bisher damit keine Anstalten machte es doof zu finden habe ich es erst dabei belassen.
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Bino hat geschrieben:Bei vielen Pferden mit kleinen Mäulern sind doppelt gebrochene Gebisse nicht ideal, weil die Gelenke des Mittelteils leicht über die Kieferknochen rutschen.
Den Verdacht habe ich bei uns auch - anfangs ging doppelt gebrochen ja noch, dann sind wir auf einfach gebrochen umgestiegen. Abgesehen von den vielen Größendiskussionen (12,5 - 13,5 oder doch 11,5) sind wir jetzt bei einfach gebrochenen Apple Mouth (in Größe 11,5) für die Dressur und einer Nathe Stange (in Größe 12,5) fürs Springen angelangt. Die Apple Mouth ist zur Schonung des Materials mit Latex umwickelt.
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Beitrag von Fleur18 »

Meine bald 3-Jährige Blondine freundet sich derzeit mit der RS Dynamic Wassertrense (doppelt gebrochen, 14mm dick) an. Sie nimmt sie total willig auf und lutscht schön drauf rum.
Wie sie sich später beim reiten damit gibt, wird sich zeigen ;)
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Einfach gebrochene Wassertrense und einfach gebrochene Olivenkopftrense. Wir mögen es simpel. ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich hab das von Cubano beschriebene Phänomen umgekehrt. Herr Puschel hat ein ziemlich großes Maul - Gebissbreite 14,5 und viel Platz. Er hasste bisher alles, was dicker als 16 mm war. Eine zeitlang hatte ich eine einfach gebrochene Unterlegtrense als "normales" Gebiss. Das hat ihm sehr getaugt. Aber am zufriedensten und am liebsten nimmt er seine Kandare. Im großen und ganzen reite ich im Gelände gebisslos und ansonsten mit Kappzaum-/Kandarenkombi.

Gib findet Gebisse im Allgemeinen nicht sooo toll. Am liebsten hat er sein Myler Olivenkopf mit Mundstück 02. Doppelt gebrochen oder andere in sich eher instabile Gebisse mag er gar nicht.
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Wir haben beim Jungen eine doppelt gebrochene Schenkeltrense und bei der Stute ein doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiss. Also nichts Aufregendes... :wink:
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Einfach gebrochene, dicke Olivenkopftrense
Sarah Charlotte
User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13. Dez 2011 14:36
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Sarah Charlotte »

Wir haben seit einem halben Jahr das Dynamic RS doppeltgebrochen und ich finde es eine sehr gute Trense. Pferd läuft zufrieden und nimmt die Hilfen gut an.

Bei den Kandaren reite ich seit einem Jahr jetzt mit der Bemelmans von Sprenger kombiniert mit KK-Unterlegtrense und bin damit total glücklich, hatte glaube ich noch so eine super Kombination.
Benutzeravatar
Newton
User
Beiträge: 683
Registriert: Sa, 15. Sep 2007 08:48
Wohnort: Anrath

Beitrag von Newton »

Max1404 hat geschrieben:
Newton hat geschrieben:Die Geschmäcker scheinen auch bei Pferden ziemlich unterschiedlich zu sein, wenn ich das hier so lese!
Nicht nur bei den Pferden, auch bei den Reitern gibt es individuelle Vorlieben und Affinitäten zu bestimmten Gebissen. :wink:
Mag stimmen. Es ist nur gemein, wenn die Vorlieben des Reiters nicht mit denen des Pferdes übereinstimmen. :twisted:
Ich fänd es ja schon nett, ein anatomisch geformtes Teil ins Pferdemaul zu schieben. Mach ich aber nicht, weil das Oz echt extrem deutlich in seinen Meinungsäußerungen sein kann... Das spar ich mir dann lieber und hoffe, er weiß wofür es gut ist... :wink:
LG, Nicole und der Zauberer von Oz
Antworten