Spannrücken (Heuschmann) ohne HZ/Rollkur?

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Spannrücken (Heuschmann) ohne HZ/Rollkur?

Beitrag von mor »

Guten Abend,
ich habe eine Frage.
Bei Betrachtung eben jenem Bildes, fühlte ich mich doch leider an mein Pferd erinnert. Und zwar im Trab an der Longe mit Kappzaum, ohne Ausbinder. Dementsprechend zeigt er eine „Vorwärts/Abwärtshaltung” mit ungenügender Wölbung der Wirbelsäule, wenig Aufrichtung an der Halsbasis, jedoch zumindest einen entspannten Unterhalsbereich und eine deutlich aktive schräge Bauchmuskulatur. Balance Probleme sind zudem vorhanden, die ich auch auf seine starke Abwärtstendenz und mangelhafte Ausbildung schiebe.
Alarmiert hatten mich die schiebende HH und der kaum elastisch schwingende Rücken, ich denke, dass die Lende festgehalten ist.
( Allerdings habe ich auch schon gehört, dass der Rücken auf einem Niveau bleiben soll, anderenorts auch das Gegenteil. Was meint ihr? )

Jetzt auch die eigentliche Frage: Ist ein Spannrücken wie der oben dargestellte ohne den aufgerollten Hals möglich? Oder ist mein Pferd einfach „nur so” verspannt?

(brauchbare Bilder habe ich leider keine)

Liebe Grüße, Sarah
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Ich denke es gibt da durchaus Abstufungen und die Grafik zeigt eben das deutliche Beispiel. Es ist natürlich sicher gut, den Ansatz zu erkennen, dann kann man zeitig versuchen einzugreifen.

Prinzipiell ist das m.E schwierig so richtig zu erkennen was sich da genau wie und wo wölbt, schwingt - oder eben nicht schwingt oder hängt oder festgehalten ist.

Ich finde ein deutliches gut sichtabres Zeichen, das das Pferd nicht nur schiebt ist die Bewegung der Hüfte. Wenn Hüfte bzw lendenwirbelsäule deutlich sichtbar in der Trabbewegung nach rechts und links kippt, kann das Pferd im Rücken nicht brettfest sein. Das geht nur wenn die Bewegung schon soweit durch den Körper geht und eine gewisse Tragkraft am Werk ist.
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Beitrag von mor »

Danke für deine Antwort!
(Und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.)
Als ich ihn longiert habe, konnte ich die Beckenbewegung zumindest auf einer Hand gut erkennen, auf der anderen ist der derzeit sehr steif (aber das ist eine andere Geschichte). Im allgemeinen war der Eindruck des „harten” Rückens auch nicht mehr so ausgeprägt- hoffentlich ist die Sache mittlerweile gegessen.
Danke noch einmal.
Antworten