"Stirnlinie vor die Senkrechte" - um jeden Preis?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hier ein Ausschnitt aus dem Unterricht,meinst du das Paula?



http://youtu.be/JiBcNi84F5c

Stimmt,das sieht doch schon ganz anders aus als beim Friesen :verletzt: :sleep:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ich glaube (wenn ich Paulas etwas "unübersichtlichen" Text richtig verstanden habe), sie meint das:

http://www.youtube.com/watch?v=Cub90ok7soM
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Leute -
Was machen wir hier?
Ernsthaft eine IK, die schon zig Pferde in der VS und in der Dressur rausgebracht hat und die bekannt dafür ist, IMMER pro Pferd zu denken/zu handeln und die einfach klasse reitet, mit einer Frau Rieskamp vergleichen???
Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein...
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

tut mir leid, aber ich kann der Diskussion, vor allem aber Dir, liebe Paula, hier irgendwie nicht mehr so richtig folgen. :oops:

hat zwar jetzt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich tue mich immer noch ein wenig schwer, richtig zu sehen, wann ein Pferd mit aufgefächertem Widerrist läuft. Könnte irgendjemand mal bitte so nett sein, mir 2 Vergleichsvideo's einzustellen, wo man deutlich den Unterschied sehen kann? Sorry :oops: aber das ist jetzt wirklich eine ernstgemeinte Frage.
Benutzeravatar
Rioja
User
Beiträge: 300
Registriert: Fr, 07. Mai 2010 17:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rioja »

Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein...
Oh, warum nicht?

Und sei es auch nur, um festzustellen, dass nicht alle den gleichen Weg gehen und das das Reiten und Ausbilden von Frau Klimke Hand und Fuß hat und sich durchaus nicht verstecken muß 8)

O-Ton: Ich finde es ja ein bißchen schade, dass es keine Like-Taste für Kommentare gibt. So könnte ich darüber meine Zustimmung für die einzelnen Kommentare druntersetzen.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Wobei das Equitana-Video bzw. die gezeigten Pferde gefallen mir. Aber täusche ich mich und sind die im V/A auch nicht ab und an 1-2 Grad HdS *pfeiff*

Das davor...nun denn...das muss seeehr am Anfang sein und ich haben den Sinn der Einheit schlicht nicht erkannt.

Und ganz allgemein: IW ist toll und reitet super. Fakt! Aber einen Heiligenschein muss man wirklich niemanden aufsetzten oder von jedem erwarten, dass es ihm ohne Widerrede gefällt. :wink: Aber ich denke auch, dass einige "Meckerer" im Normfall mächtig abstinken, wenn man sie selbt auf so ein Schiff setzt :P

BTW marquisa das (deins) war ein tolles Friesenvideo. Frisch, nicht eilig, ausbalanciert. Der Galopp - der Sitz! Wirklich beneidenswert. Gebt ihr auch Unterricht um dieses Können wenigstens weiter zu geben :lol: (PS: Ich sterb schon bei Friesentrab ab und hab sie daher auf meiner "must have"-Pferdeliste gestrichen, auch wenn sie wunderschön sind*lol*)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Paula

Beitrag von Paula »

Grisu ,danke den mein ich.Gibt noch einen Film vom Unterricht.Ob du den auch verlinken wuerdest?
Rioja, danke!
Bianca korrigiert in einem der Filme das Rueckwaerts- Abwaerts .Die Reiter reiten alle ohne Biancas Hilfe meist hds sowohl in der Dressurhaltung als auch beim Loesen.Bianca korrigiert das.
Bitte unbedingt zuhoeren was sie sagt....
Zuletzt geändert von Paula am Sa, 01. Mär 2014 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Das Lächerlichste an der ganzen Sache ist, dass IK bei Paul Stecken Unterricht nimmt, der mit ihr genau das Thema mit hinter der Senkrechten angeht. In ihren DVDs kann man sehr schön beobachten, wie sich das Pferd im Laufe der Einheit verbessert. IK ist sich also durchaus des Problems bewusst und tut was dran.

Soviel Demut bei einem Profireiter sieht man eher selten...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Paula

Beitrag von Paula »

Um.zum Thema zurueckzukommen: Genick hoechster Punkt ist die einzige Haltung in der das Pferd bei dem Herantreten ans Gebiss ueber den Ruecken gehen KANN
Wenn der Unterhals dabei locker bleibt.So Seunig , Heuschmann, Zitschmann, Buerger .Ich seh die Filme nur unscharf , koennte aber wetten das beim Vierschlagfriesen der Unterhals nicht locker ist , Takt ist auch nicht gegeben.Ohne Takt gibt es kein Gehen ueber den Ruecken wo auch immer die Nase ist...Weil das PFerd aus dem Gleichgewicht kommt .Die Korrektur kann aber mitunder relativ leicht erfolgen siehe den Unterrichtsbeitrag von der Equitana.Hier sieht man schon manches.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hääää?????? Hast du dir dir DVDs überhaupt angeguckt?

Nee Leute, ich geb's auf!!!

DAS :wut: :wut: :wut: :wut: tut dagegen weniger weh...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Paula

Beitrag von Paula »

Ja Meg hab ich.IK ist wie eine Tochter fuer Stecken.Er hat keine Kinder und kennt sie von Geburt an .Ich kenne die Steckenschule noch aus der Zeit als er Bereiter ausgebildet hat.Das hatte nix mit dem zu tun wie sich Just Paul zeigt.Da gabs kein Rueckwaerts -Abwaerts kein wackliges,instabiles Genick kein meist hds gehendes Pferd mit Anlehnungsproblemen nach 2 Jahren.
Nein das liegt
Nicht an der Veraenderung der Zucht.Zagers hat auch diesen Typ Pferd und gucks dir an als Bianca Hilfestellung gibt geht das.
Herr Stecken ist weit ueber 90.Ihm fehlt die Kraft bzw Energie.Er sollte aufhoeren zu unterrichten.
Zuletzt geändert von Paula am Do, 17. Okt 2013 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

:lol: :lol:

Ja ja, ich finde ja auch, Herr Stecken sollte sich mal ein Beispiel an Frau Rieskamp nehmen! Unbedingt! 8)
Paula

Beitrag von Paula »

Nein Nein sie hat auch von ihm gelernt.Daher gibt es einen.Beitrag.von ihm in ihrem Buch.Sie setzt es als RL um bzw versucht es.Es ging ja darum auch seine Lehre zu erhalten.Die der HDv.12.
Zuletzt geändert von Paula am Do, 17. Okt 2013 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Hoppla, Paula, du bist ja sehr von dir überzeugt ....

Was mich hier gerade massiv stört, ist dass du diese Bianca Rieskamp, wahrscheinlich ohne sie zu fragen, in eine Opposition zu Ingrid Klimke stellst. Ich kenne sie zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass Frau Rieskamp das lustig fände, wenn sie wüsste, wie du sie hier benutzt, um deine eigene Weltsicht zu verkünden.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Also ich find´ja das Wort "Steckenschule" sehr schön... 8)
und Motte, da hast du sicher recht ! :wink:
Antworten