"Stirnlinie vor die Senkrechte" - um jeden Preis?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ich hab´geschafft ! :jump1: :jump1: :jump1: :jump1:
Ein tolles Pferd, whow !
Interessant, das Vorgehen. Man sieht im Galopp sehr schön, wohin die Reise gehen soll. Das wäre ein Pferd, welches ich im konventionellen System geritten, vorrangig in Trab-Galopp-Übergängen und und in Galopptempo-wechseln arbeiten würde. Auch das Lösen über die anfänglichen Verschiebungen ist super. Dennoch würde ich hierfür sicher eine andere Haltung wählen. Bzw. vorher einige Ausbildungsschritte anders wählen, DAMIT ich eine andere Haltung wählen könnte, bzw. das Pferd diese einnhemen kann.

Aber man sieht, daß es in eine gute Richtung geht.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Hans Riegler hat sich nochmal zur Problematik geäußert,sehr geil!

Finde leider keinen Link und hab keine Zeit,alles abzupinnen.

Motto: "Nicht,dass ich missverstanden werde!"
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

... wir warten gerne..... :wink:
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Das würde mich sehr interessieren.
Paula

Beitrag von Paula »

Die Spanische hat den klass.Pfad schon lange verlassen.Show, Vorfuehrungen ....Wer sich oefters Morgenarbeit und Shows angesehen hat( und weiss was klass bedeutet) ,kann sich darueber ein Urteil biilden.Riegler reitet selbst auffaellig oft hds.So wird halt aus der Not eine Tugend gemacht. Die Logelassenheit ist ein Geschenk des Pferdes.Nur geloest geht das Pferd mit Genick hoechsten Punkt schwingend und mit aktiver HH ueber den Ruecken.Wenn alle Pferde abends funktioniern muessen bei den Shows und keinen Ausgleich haben...Gelaende usw...ist das heutzutage bei der Haeufigkeit der Shows nicht mehr moeglich
Nicht rollen ohne Gewalt mit moeglichst feinen Hilfen reiten heisst nicht automatisch klass, .reiten.Klass bedeutet Kunst und Natur zu einer lebendigen Einheit zu verbinden .Ueber den Ruecken reiten eben.Die Schwierigkeit dabei ist das Pferd dahin zu bringen dass es uns dieses Geschenk macht....jedes mal aufs Neue.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Paula,

Riegler ist schon lange nicht mehr in Wien dabei - man hat ihn kaltgestellt.

Sabine
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

http://www.youtube.com/watch?v=CIiuZ87_lzY
Film von 1987.
Man mag es kaum glauben, aber da kam es auch schon mal vor, dass so'n Tier mal hds kommt. Von Passverschiebungen im Schritt mal gar nicht zu reden.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

So, die OT-Beiträge sind gelöscht, ich bitte nun nochmals, wie Josa schon vor mir, beim Thema zu bleiben.
Für alle, die sich hier beschwert haben: Es gibt immer die Möglichkeit Beiträge zu melden oder einen Mod per PN anzuschreiben. Wir können nicht 24 h am Tag hier mitlesen!

Und ansonsten empfehle ich nur solche Internetadressen aufzurufen, die man sich auch wirklich ansehen möchte :wink:
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Hier mal ein älter Beitrag, kein Pferd hinter der Senkrechten, aber unbedingt besser??

http://www.youtube.com/watch?v=BxRmhbFMwQU
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Meg hat geschrieben:Hier mal ein älter Beitrag, kein Pferd hinter der Senkrechten, aber unbedingt besser??

http://www.youtube.com/watch?v=BxRmhbFMwQU
Wie kommst du auf den Gedanken, dass vor der Senkrechten automatisch gut ist?
Wenn die Haltung über eine komplette Einheit hdS ist, ist das in jedem Fall fehlerhaft. Das heißt aber nicht, dass vdS automatisch und immer fehlerfrei ist. Es gibt ja glücklicherweise jede Menge weiterer Aspekte, anhand welcher man die Qualität der Bewegung beurteilen kann.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Phanja, wenn du den Titel des Threads nochmal liest, sollte sich deine Frage erübrigt haben...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Nee, eher erübrigt sich ‪dein Posting, es weiß nämlich jeder hier, dass vds auch nur ein Indikator von hunderten ist und ganz sicher nicht DAS Kriterium für gute Reiterei.
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Phanja

Beitrag von Phanja »

Meg hat geschrieben:Phanja, wenn du den Titel des Threads nochmal liest, sollte sich deine Frage erübrigt haben...
Im Titel steht nicht, dass vdS automatisch gutes Reiten ist ...??
Ich verstehe einfach dein Post nicht. Willst du mit schlechtem vdS Reiten das Reiten hdS rechtfertigen? Oder was ist jetzt genau die Aussage ...?
Wenn im Titel alles gesagt wäre, hätte wie Kosmonova so schön festgestellt hat, sich dein Post auch erübrigt.
Antworten