Saumband OP - war "Schutz für Hufverband"

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

roniybb
User
Beiträge: 169
Registriert: Do, 15. Mai 2008 15:46
Wohnort: Dresden

...

Beitrag von roniybb »

Wir haben PVC Belag oder Teppich genommen und getapt. Und nur noch aller 2 Tage gewechselt.... :lol: Bin aber überhaupt kein Freund vom einpacken von Wunden- reinigen, Haare ringsrum ab, nähen??, trocken stellen bis Grind drauf, dann wieder mit raus...aber das ist wohl philosophiesache und der TA muss ja auch von etwas leben...
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

@ronnybb: ich fürchte wo das Horn weggerissen ist, kann man schlecht nähen und auf Grind warten ... da muss erst mal Horn nachwachsen hoffentlich und so lange wird man es schon abdecken müssen -> sonst kommt ja bei jedem Hinlgene Schmutz in die Wunde.

Alles andere hab ich eh offen gelassen und das war schon am nächsten Tag prim verschorft ... aber das weggerissene Horn am Kronsaum ist halt eine andere Hausnummer leider :?

Und das bei einem Pferd, dem es offensichtlich blendend geht. Die TA, die heute da war, befand das das Tier so wie es läuft garnicht laufen dürfte nach der Bescheibung der Wunde durch den Kollegen ... wobei es gestern beim Verbandswechsel deutlich übersichtlicher aussahe als am Montag ...

In jedem Fall wurde mein Ross heute zweibeinig in der Box gesichtet - die muss da raus am WE ... mindestens mal tagsüber ... :roll:

Hat jemand eine Idee wie lange das dauert das da oben das Horn nachwächst ?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Bei meinem alten RB-Pony hat es ein gutes halbes Jahr gedauert. Der hatte sich allerdings auch wirklich den halben Huf abgerissen, es war gar nicht klar, ob das überhaupt nachwachsen würde.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
xelape

Beitrag von xelape »

Hm - also wir hatten auch mal eine fiese Verletzung, das hatte sich Herr Pferd den halben Ballen weggerissen.. und musste 3 Monate stehen.

Ich habe dann, als es halbwegs zu war.. ihn auf der Straße geritten, weil da am wenigsten Dreck reinkam. Danach alles nochmal wieder gereinigt, und desinfiziert... und wieder Verband drum.

--> 1/2 Jahr hat es schon gedauert...

Drücke die Daumen für Euch!
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

*Ohnmachtsanfall*

1/2 Jahr ? na prima ... gut, ist ja zum Glück vorne also Platz das abzukleben im Grunde. Ich hoffe doch schwer das man das dumme Ding doch halbwegs in absehbarer Zeit wieder bewegen kann.

Muss gleich beim TA den Termin abstimmen für heute und mal sehen, wer dann kommt heute :?
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

So sieht das übrigens aus ...

Bild

Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Sowas würde ich eiskalt offen lassen. Grünes Wasser drauf und fertig oder säubern und dann großzügig mit Blauspray einsprühen...
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn so eine noch suppende Wunde dann voller Sand ist ... nee, da wird erst mal noch abgeklebt bis das besser aussieht.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Warum regst Du Dich bei dieser Wunde am Kronrand auf, wenn der Hufverband unten durchgelaufen ist? Wenn's an der Sohle wäre, aber so?
Ich würde die Wunde großzügig mit Tupfer abkleben, mehrfach mit Klebeverband umwickeln und danach tapen. Dann kann eigentlich gar nichts mehr reinkommen. Einen richtigen Hufverband würde ich bei der Wunde am Kronrand gar nicht machen.
Micardo hatte schon Ballentritte, die sahen viel schlimmer aus und waren erheblich tiefer, die habe ich alle so verbunden.
Alternativ wäre noch ein Sprühpflasterverband möglich (wenn der TA OK gibt). Dann kann die Wunde atmen und trotzdem kommt von außen nicht so viel rein.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Ist ja nun kein kompletter Hufverband mehr drum ... entgegen dem was der TA für gut und richtig hält natürlich :roll:

Der hält auch das Rumlaufen für zu viel, weil zu viel Bewegung drin wäre und das so noch langsamer nachwachsen wird.

Aber gut ... dann hab ich lieber ein zufriedenes Pferd, das einen nicht quasi anspringt sobald man die Türe aufmacht.

Eventuell könne man ab Mitte Dezember wieder etwas Schritt reiten ...
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

14 Tage nach der OP ...

Beitrag von Liebchen »

Tja, so einfach war das alles doch nicht.

Vor 14 Tagen lag mein Pfer din Vollbarkose unter dem Messer - das Saumband wurde wieder fixiert, sie hatte es sich zu allem Überfluss bei der Verletztung auch auf der Breite abgetrennt.

Wahrscheinlich beliben uns nun noch 7 Wochen volle Boxhaft, bis das stabil genug ist für Bewegung ... Status nun so:

Bild
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Puh... na dann weiterhin viel Geduld und alles Gute!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Da die Alternative ein 6 Jahre alter Rentner war bleibt ja nur die Hoffnung, wie halten das durch.

Mein Pferd ist bisher erstaunlich brav ... immerhin ist es zu Hause natürlich auch viel besser als die 1 Woche in der Klinik.

Wir behandeln das zusätzlich mit dem medizinischen Laser ... wenn es statt 8 Wochen voller Boxhaft insgesamt nur 7 würden, wäre das ja schon ein enormer Gewinn. Ist halt herzzerreisssend ... :?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, schlimm.... gute besserung!
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ohje... gute Besserung!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Antworten