Kellermann (s) Leinsamen

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Yve9979

Kellermann (s) Leinsamen

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

ich hatte mal die Leinsamen von Kellermann(s).

Vor paar Wochen kam ein Schreiben, dass Firma aufgekauft und wo man sie jetzt ordern kann. Mein Männe war aber im Aufräumwahn und hat den Zettel weg geworfen.

Weiß jemand von euch die neue Bezugsadresse?

Merci

Gruß
Yvonne
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

guck mal da: www.furmin.at
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Coooool! Danke schön! :D
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Öhm... ist der Leinsam besonders gut, mit was angereichert, besonders günstig... oder bekommst du nur sonst nicht gut welchen!?

Muss gestehen, ich kaufe meinem im Futterhandel, die noch einige Sachen in durchsichtigen Tüten einfach selber abwiegen, da ist der immer günstig und auch qualitativ gut. Drum habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, ob man das große Unterschiede berücksichtigen sollte.
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Keller's Leinsamen ist genial, der wird gekocht und dann noch geröstet. Oder so. Jedenfalls schmeckt der total lecker im eigenen Müsli, selbst ausprobiert. Und mein Pferd hat immer geglänzt wie eine Speckschwarte, als er ihn täglich über's Futter bekam. Der ist sein Geld schon wert, muss ich sagen. Schade, dass es die Firma so nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bernie hat geschrieben:Keller's Leinsamen ist genial, der wird gekocht und dann noch geröstet. Oder so. .
Oh, das heißt der ist "fütterfertig" ohne geschrotet zu sein!? Praktisch, das habe ich noch nie gehört. Im Winter gebe ich 2-3x die Woche Leinsamen oder auch Mash komplett, ist aber natürlich ein wenig bäh wegen der schlabberigen Leinsamenkocherei. :wink:
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Ja, der ist "fertig" und ich habe ihn über mehrere Jahre täglich gegeben. Kein Kochen und kein Herumgemantsche und wie gesagt, über's eigene Müsli schmeckt der auch lecker. ;)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Hat jemand eigentlich schon einmal über den "neuen" Vertrieb bestellt?

Bin auch super zufrieden damit. Pferdis bekamen jeden Tag ne Handvoll ins Futter. Wurde super angenommen. Selber hatte ich ihn auch im Joghurt - lecker!

Hatte jetzt schon hier in der Gegend nach Alternativen gesucht, aber keine gefunden. Aktuell gebe ich Leinöl, will aber wieder diese Leinsamen füttern.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Frag mich nur wie das funktioniert, wenn der gekocht wird - trocken ? Weil ansonsten würde er doch eigentlich schleimig.
Ist halt die Frage, ob es für das Pferd den genau gleichen Effekt im Darm hat, der Schleim ist ja denke ich das Entscheidende.

Für mich ins Müsli klingts natürlich sehr lecker - geröstet, yammi.
Ich frühstücke gleich und ich mach mir auch immer Leinsamen übers Müsli, aber gemahlenen/geschrotet, gibts fertig von Alnatura, auch bei DM zu kaufen.
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Yve9979 hat geschrieben:Hat jemand eigentlich schon einmal über den "neuen" Vertrieb bestellt?
Ich bestell ja da: www.furmin.at, das funktionierte bisher immer prima.
Am nächsten Tag war die Bestellung schon da und die Rechnung im Karton. Wie es mit der Lieferung nach Deutschland aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Rinchen, ich muss mal ganz dezent klugscheißen: die "guten" Wirkstoffe im Leinsamen sollen aber zu nicht unerheblichem Teil schon flöten gehen, wenn er geschrotet oder gemahlen länger nicht aufgebraucht wird. Habe mal geraten bekommen immer ganz frisch zu schroten - die Kaffemühle ist daher meine Lösung für die schleimfreien Tage im Winter, da wird gemahlen und direkt übers Futter gegeben. :wink:
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Also: Ich füttere diese Leinsamen auch (übrigens Danke für die neue Adresse.. hab ich noch gar nicht gerafft, dass das jetzt ne andere Bezugsadresse ist *g*).

Die Leinsamen wurden vorher nicht gekocht! - jedoch thermisch behandelt, so dass die Blausäure schon entschärft wurde.

Diese Leinsamen kann man ohne zu kochen/quellen füttern - schleimen jedoch trotzdem wie die unbehandelten =)

Ich füttere diese auch regelmäßig den Pferden,, und gönne mir auch immer was davon =)
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Möchte mich jemand als Neukunden werben und einen 5€ Gutschein von denen bekommen?

Würde mich da in naher Zukunft anmelden und auch was bestellen.
Benötige scheinbar nur den Namen um ihn bei der Bestellung in das Bemerkungsfeld einzutragen.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

@ Fürstin: nu kloar :wink:
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

schickst du mir dann deinen Namen per pn?[/quote]
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Antworten