Doppellonge

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Doppellonge

Beitrag von Fürstin »

Hallo Zusammen,

ich habe zum Thema Doppellonge nicht das passende gefunden. Deswegen fange ich das Thema selber an.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer guten Doppellonge. Worauf muss ich achten? Welche Marken könnt ihr empfehlen?
Kennt jemand die Doppellonge von Hakan Alp? Und weiß wo man die her bekommt?

VLG Fürstin
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ich habe die DL von Masterhorse. Weil die rund genäht ist, gleitet sie auch super ohne Umlenkrollen und es gibt keine Probleme mit Verdrehen.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich bin kein "Pflegefan" und daher schwer begeistert vom Material Biothane - habe bisher nur Langzügel aus Biothane, da gefällt mir das angenehme Gewicht, nicht zu leicht, und eben die Unempfindlicheit, wird nicht schwerer bei Nässe, einfach abputzen oder nur hängen lassen, fertig.
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

Finchen hat geschrieben:Ich bin kein "Pflegefan" und daher schwer begeistert vom Material Biothane - habe bisher nur Langzügel aus Biothane, da gefällt mir das angenehme Gewicht, nicht zu leicht, und eben die Unempfindlicheit, wird nicht schwerer bei Nässe, einfach abputzen oder nur hängen lassen, fertig.
Langzügel hab ich auch aus Biothane. Eine Freundin hat auch ihre Doppellonge daraus. Sie ist davon total begeistert.
Und wie Finchen schreibt ist es "putztechnisch" super. Schimmelt nicht und sieht nach einmal mit Wasser abwischen wieder aus wie neu. Außerdem ist es nicht so schwer. Ich hab eine "typische" Doppellonge vorne mit Rollen und runder Schnur und hinten Gurtmaterial. Sie liegt gut in der Hand, entwickelt aber teils leider recht viel Eigendynamik. Ich denke, das passiert mit Biothane nicht.
Und wenn man sich etwas geschickt anstellt, kann man seine Longe daraus sogar selbst basteln und somit sowohl billiger, als auch genau von der Länge her abgestimmt herstellen. :D
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich brauche eigentlich beides, Doppellonge und Langzügel. Wäre also eine Überlegung wert. Aber woher weiß ich, wie lang es jeweils sein muss?
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das finde ich eine wichtige frage bei langzügeln. ichhabe es tatsächlich probiert und die LZ dann kürzen lassen. kommt an auf eigene glöße, größe des pferdes und führstil. meine ideale länge ist 6.8m für die LZ (ich: 1,60, pferd: 1.70, führe meist auf höhe der HH oder kurz dahinter)

das ausgangsmodell ist von sabro. ich kann mir biothane dafür nicht so gut vorstellen.

DL - länge finde ich nicht so erheblich, da komme ich mit standardlängen meien ist auch von sabro
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wg. der Länge:

einfach mal mit irgendeiner Doppellonge testen, dann sehen was vielleicht zu kurz oder zu lang ist.

So kann man auch eine Doppellonge "provisorisch" nehmen um mal Langzügeln zu probieren, dann abmessen wieviel davon die ideale Länge ist.
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich hab beides ja noch nicht gemacht. Und ich glaube, auch sonst keiner am Stall hat etwas davon. Ich frag mal meine Reitlehrerin. Aber um dann auch selbstständig zu üben benötige ich später eben doch eigene Sachen. Mal schauen ob ich Sabro irgendwo günstiger finde...
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Soooorry, für den Langzügeltest meinte ich eine normale Longe, habe mich so im Doppellongenthema verheddert.

Sehe allerdings die Länger einer Doppellonge auch nicht so gravierend wie beim Langzügel, wo es meiner Meinung nach noch hinderlicher ist, wenn man viel zuviel in den Händen halten muss.
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

frage an die doppellongierer - verwendet ihr umlenkrollen und wenn ja - wieviele? reicht eine pro seite oder sind zwei besser, um die auslenkbewegungen abzumildern?
longe wird in kappzaum über den rücken geführt, also alles halb so wild.
geht also mehr um`s durchrutschen, als darum, das kräfteverhältnis stark zu vermindern.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich nehm keine. Insbesondere deshalb, weil ich die äußere Longe immer über den Rücken führe.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Ich hätte mal eine Frage an euch habe jetzt eine Doppellonge bei E*** gefunden was haltet ihr von der? Wäre meine erste. Hoffe es ist ok wenn ich den Link einstelle:

http://www.ebay.de/itm/NEU-CK-Doppellon ... 53e3ea2906

Grüße
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Welche Länge der Doppellonge würdet ihr denn bei einem Endmaßpony nehmen? Ich arbeite auch gerne ganze Bahn oder mache Fahren vom Boden.
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Vor einiger Zeit habe ich mir die Doppellonge von Busse gekauft. Qualitativ finde ich sie sehr gut, aber ich finde, sie gleitet nur recht schwer durch die Ringe, die Anlehnung ist dadurch leider nicht immer gleichmässig. Ich bin ein Bastelfreak, hat sich jemand vom Sattler eine bauen lassen? Wenn ja, womit?
Ich dachte daran, die runden Leinen am Karabiner durch "leichter gleitende" ersetzen zu lassen oder mir gleich eine neue bauen zu lasen...
Antworten