Westernreiter hat Fragen zum einreiten

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Homer
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 19. Sep 2011 08:05
Wohnort: Karlsruhe

Westernreiter hat Fragen zum einreiten

Beitrag von Homer »

Hallo,
Ich oute mich jetzt mal als Westernreiter. Ich reite seit vielen Jahren Western, zwar nicht auf Turnieren, aber sonst denke ich recht anständig. Ich habe bereits einige Pferde eingeritten und bis zur Basis ausgebildet. Nun war ich vor ein paar Wochen auf einem Turnier als Zuschauer. Und auf dem Abreiteplatz wurde mir echt teilweise schlecht. Von wegen Westernreiten sei lockeres reiten. Da wurde getreten, gerissen gebrüllt... Und dann schwebte plötzlich ein Englischreiter herein. Das Pferd lief Wunderschön. Ich war begeistert.
So und nun zu meinem eigentlichem Anliegen. Ich reite derzeit zwei Norweger ein und nun möchte ich mir ein paar Anregungen aus dem klassischem holen. Die zwei sind nun soweit, dass sie am langem Zügel Schritt laufen. Sich etwas lenken lassen und anhalten. Wie macht ihr nun weiter? Im klassischen? Was macht ihr mit euren zügeln? Wie bringt ihr die Schenkelhilfen bei? Was für Schenkelhilfen habt ihr überhaupt! Reitet ihr erst auch mal am langen Zügel oder sucht ihr direkt Kontakt?
Vielleicht hat ja jemand Lust mich aufzuklären...
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Dies ist dein Erstbeitrag??? Verzeihung, bei allem Respekt...aber das meinst du nicht ernst, oder?! :shock:
Vielleicht mag dir jemand anders hier "auf's Roß helfen"....ich passe.
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Netter ausgedrückt als ich es gedacht habe, aber drum habe ich es gar nicht ausgedrückt! :lol: