Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Max1404 hat geschrieben:Back to topic: Natürlich ist die Geländestrecke gefährlich, aber wenn es dann so schöne flüssige Ritte wie von MJ und IK gibt, dann kann man sie umso mehr genießen - finde ich!
Nein, das ist dann "noch mal gut gegangen", aber kein Augenschmaus. Würdest du, ehrlich, deinem eigenem Pferd das kleinste Risiko bewusst eingehen lassen? Ich nicht...
Gast

Beitrag von Gast »

Catja&Olliver hat geschrieben:
... eigenem Pferd das kleinste Risiko bewusst eingehen lassen? Ich nicht...
Nun wird's aber ein bisschen arg esoterisch ...
Natürlich würdest Du das tun - jedesmal, wenn Du einen Ausritt machst. Es sei denn, Du bleibst auf asphaltierten Wegen. Wieviele Pferde sich schon die Beine in handelsüblichen Erdlöchern gebrochen haben, weiß ich grade nicht aus dem Kopf, ebensowenig weiß ich, wieviele sich schon das Genick gebrochen haben, bei einem falsch taxierten Sprung über ein Hindernis bei irgendwelchen flauschigen Hubertusjagden.
Also ganz so einfach ist das mit dem "kleinsten" Risiko nun auch wieder nicht.

Natürlich sind VS-Geländestrecken Parforceritte, aber wie schon erwähnt wurde, ist das Risiko bei der richtigen Vorbereitung kalkulierbar.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

emproada hat geschrieben: @Meg: gerade in den unteren Klassen mit den vermeindlich niedrigen Hindernissen passiert oftmals leider mehr als bei den "Großen".
Das ist aber nicht das was ich meinte, ich sagte mir würde es nichts ausmachen, wenn die Höchsten Klassen ein wenig kleiner gebaut würden und die Klassen darunter entsprechend auch :wink:
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Catja&Olliver hat geschrieben:
Max1404 hat geschrieben:Back to topic: Natürlich ist die Geländestrecke gefährlich, aber wenn es dann so schöne flüssige Ritte wie von MJ und IK gibt, dann kann man sie umso mehr genießen - finde ich!
Nein, das ist dann "noch mal gut gegangen", aber kein Augenschmaus. Würdest du, ehrlich, deinem eigenem Pferd das kleinste Risiko bewusst eingehen lassen? Ich nicht...
Du gehst jedes Mal ein Risiko ein, wenn Du Dich auf Dein Pferd setzt. Du riskierst auch die Knochen Deines Pferdes, wenn Du es mit Artgenossen auf die Koppel stellst. Niemand sollte so überheblich sein zu glauben, dass ihm und seinem Pferd nichts passieren kann, nur weil man sich beim Reiten in der vermeintlich sicheren Disziplin bewegt. Genau aus dem Grund habe ich den Fall der US-Dressurreiterin beschrieben. Nochmal: ihr Pferd ist beim Reiten auf dem Platz ausgerutscht.
Man kann gewisse Risiken mit der richtigen Vorbereitung ausschließen - aber niemals ganz. Trägst Du eigentlich einen Helm jedes Mal beim Reiten? Und ansonsten unterschreibe ich bei Sabrell.
Viele Grüße
Sabine
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Wie Pferde leben, bei denen KEIN Risiko eingegangen wird, sieht man an den meisten Spitzendressurpferden (und unzähligen, deren ländliche Nachahmer ihre Zossen dafür halten): Knastbox, Bewegung nur am Führseil oder unterm Reiter, dies auf ebenen, gleichförmigen Plätzen auf idealem Boden, Deckchen hier, Bandagen da, nie Freude, nie ein Pferdeleben.

Schönen Dank!
Loslassen hilft
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

ninischi hat geschrieben:Die Diskussion, wie gefährlich was ist, können wir gern an anderer Stelle eröffnen/fortsetzen.
Das sehe ich genauso.
Wenn Bedarf besteht, über die alltäglichen Gefahren im Umgang mit dem Pferd zu diskutieren -bitte gerne, nur zu, aber nicht hier im Augenschmausfred.
Vielen Dank.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Catja&Olliver hat geschrieben:Nein, das ist dann "noch mal gut gegangen", aber kein Augenschmaus. Würdest du, ehrlich, deinem eigenem Pferd das kleinste Risiko bewusst eingehen lassen? Ich nicht...
Ja, wenn beide Spaß daran haben, warum nicht. Es ist ja nun nicht so, dass sich absolute Greenhorns dort in so einen Parcours stürzen.
Und selbst wenn ich im Wald einen Weg langfege, kann genauso was passieren. Braucht nur was aus dem Wald zu kommen und Pferd scheut - was dann?
Das Leben ist nunmal ein Risiko - ist so. Ständig.

Ich bin absoluter VS-Fan, weiß aber nicht, ob ich noch den A**** dazu in der Hose habe das nochmal richtig anzupacken. Ich werde ja nicht jünger.. 8)
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wohl überschnitten, trotzdem nochmal der Hinweis - weitere Beiträge die nicht zur Fredthematik gehören werden gelöscht!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Leute, das alles hier hat mit der Augenschmaus-Debatte nichts zu tun! Aber das hier:
Catja&Olliver hat geschrieben:Würdest du, ehrlich, deinem eigenem Pferd das kleinste Risiko bewusst eingehen lassen? Ich nicht...
kann ich einfach nicht so stehen lassen. Das kann NIEMAND von sich behaupten.

Wenn das so wäre, dürftest du dein Pferd niemals mit anderen Pferden auf die Koppel lassen, denn dabei passieren so unglaublich viel mehr (und genauso schlimme!) Unfälle!
Du müsstest es tagein, tagaus allein in eine Box stellen und reiten dürftest du dann schonmal überhaupt nicht.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Definitiv KANN ein Ritt nur in der Momentaufnahme bewertet werden unter dem für diesen Thread wichtigen Kritikpunkt. Alle "hätte", "wenn" und "aber" spielen gewiß für die eigene Entscheidung, ob man etwas machen will, eine Rolle, aber sie ändern absolut gar nichts daran, dass ein Ritt ein toller sein kann, weil Pferd und Reiter harmonieren, die Zusammenarbeit gut zu erkennen ist, die Hilfengebung sauber und das Pferd offenbar gut ausgebildet ist.

Unter den Aspekten sind die eingestellten Ritte ein Augenschmaus für mich, incl. der Geländestrecke die gezeigt wird.
Benutzeravatar
Raffi
User
Beiträge: 11
Registriert: Di, 16. Jan 2007 13:53
Wohnort: Mittenwalde

Beitrag von Raffi »

Vielleicht schon mal dagewesen, aber für mich ein toller Augenschmaus


http://www.youtube.com/watch?v=QomCoG5nEMY 8)
Benutzeravatar
*Claudius*
User
Beiträge: 225
Registriert: Do, 28. Feb 2008 12:44
Wohnort: Kirchheim u. Teck

Beitrag von *Claudius* »

also ich finde, er geht am Anfang direkt nach dem Gruß nicht klar. Laut Kommentator soll er da ja traben, aber da schleicht sich doch eine Galopprolle ein :lol:
Auch das unerfahrenste Pferd kann dem besten Reiter noch etwas lehren.
-----------------------------------
Das mir mein Pferd das Liebste sei,
sagst du oh Mensch, sei Sünde.
Das Pferd blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hier hapert es noch ein bisschen an der klaren Trennung der Grundgangarten und der Reinheit der Gänge. Dafür zeigt er in den Trabverstärkungen eine sehr gute HH-Aktivität und die Zweierwechsel sind schön durchgesprungen.
Ich finde, insgesamt eine ansprechende Vorstellung :lol:
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Letztes Wochenende war ich mit einer Freundin beim German Masters in Stuttgart, da ist am Sonntag Uta Gräf mit Black Noir in der Grand Prix Klasse mitgeritten , DAS fand ich einen wirklichen Augenschmaus. An dem Ritt fand ich überhaupt gar nichts auszusetzen. Die einzigen Reiter die mir bisher ähnlich gut gefallen sind Diana mit Bonito und Ingrid Klimke.

Da es davon leider kein Video gibt, hier ein Video mit Black Noir vom letzten Jahr (zwar noch nicht so stark wie der Ritt in Stuttgart und noch auf einem niedrigeren Niveau, aber auch schön finde ich):
http://www.youtube.com/watch?v=pUAMwuyAus0

Bei den German Masters war ich übrigesn ca 10 Minuten total euphorisch, dass man im Grand Prix Sport doch auch mal dermaßen tolles Reiten sehen kann, anschließend wurde ich aber mit jedem gräuslichen Gereit das davor platziert wurde immer frustrierter (Uta Gräf war am Schluss 9. von 16. :? Von den 8 davor platzierten gab es genau eine Reiterin, bei der ich mir zumindest vorstellen kann dass es valide Argumente gibt, sie davor zu platzieren, von den anderen fand ich 2 noch ganz ok und der Rest war zusammengezogenes Spannungsgereit mit nach hinten raus schaufelnder Hinterhand und auffallend gräßlichen Übergängen). Aber trotzdem schön, dass es Leute gibt die im Grand Prix Sport reell reiten. So kann man doch noch Vorbilder finden.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

tja, muss man nur noch die Richter überzeugen und/oder ggf.den Bewertungsmodus verändern :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten