Hohe Kunst ?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

lalala

Hohe Kunst ?

Beitrag von lalala »

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

nein, hohe Kunst ist das nicht. Hat aber auch nicht den Anspruch.
Das ist der Versuch einen kleinen Einblick in die Anfänge eines Ausbildungsweges zu geben, wie er an die Autorin dieses Videos von Racinet nach Baucherschen Praktiken vermittel wurde.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Ich will da nur ganz kurz was zu sagen...
Ich finde dieses o. g. Video fast nicht so schlimm wie die von Cubano im anderen Thread eingestellte JCR-Slideshow :?
Mir drängte sich beim Angucken nur eine Frage auf: was ist Ziel dieser Reiterei? Normalerweise soll Dressur ja der Gesunderhaltung des Pferdes dienen, wenn wir es schon reiten wollen, quasi eine Art der Krankengymnastik um den Anforderungen zu genügen.
Die Art und Weise, wie das Pferd in der JCR-Slideshow vorgestellt wird, das Aussehen und der Zustand der Pferde in dem Video, lassen all dies vermissen - geht es hier im Lektionenreiterei, weil's chic ist? :?
Ich habe mich mit dem System nie auseinandergesetzt, deshalb frage ich jetzt mal ernsthaft: warum wird so geritten und warum sehen die Pferde so aus?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Nilspferd hat geschrieben:Ich will da nur ganz kurz was zu sagen...
Ich finde dieses o. g. Video fast nicht so schlimm wie die von Cubano im anderen Thread eingestellte JCR-Slideshow :?
Moins,
der Einfachheit halber stelle ich das hier noch mal ein:

http://www.youtube.com/watch?v=XiqfhHH5 ... re=related

Was ich daran so bemerkenswert finde: Hier ist Racinet selbst auf einem seiner von ihm ausgebildeten Pferde zu sehen. Das Argument, das für das Video noch gelten könnte, nämlich: Die Schüler lernen da ja gerade, zählt hier also nicht.
Zum Video habe ich ja an anderer Stelle schon etwas geschrieben. Mir erschließt sich einfach nicht, warum man z.B. eine Piaffe verlangen soll, wenn das Pferd noch komplett auf der VH ist. Das wird doch um keinen Deut besser durch die Piaffe-Tritte. Ganz im Gegenteil lernt das Pferd in meinen Augen dadurch nur, diese auf der VH durchzuführen. Was die Muskulatur angeht, spricht vor allem der Schecke für mich Bände…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich kenn jetzt widerum die JCR-Slide-Show (wat is dat?) nicht. Auf dem Ami-Video sehe ich aber zumindest einige Ansätze zu sehr korrekter Hankenbeugung und das völlig ohne Zwang-undKraftanwendung. Da kann ich jetzt erst mal nix schlechtes für Pferdegesundheit erkennen.

Und ja, grundsätzlich ist es auch das Anliegen dieser Ausbildungsmethode, das Pferd in eine relativ gesunderhaltende Form der Bewegung mit Reiter zu bringen. Obs mehr oder weniger gelingt als mit anderen Methoden könnte man ganz konkret eigentlich doch erst nach einem Langzeittestreihenvergleich beurteilen.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

horsmän hat geschrieben:ich kenn jetzt widerum die JCR-Slide-Show (wat is dat?) nicht.
Horsmän, die kannst Du in dem oben von mir eingestellten Link sehen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Ich bin ja in alle Richtungen sehr offen, aber Sorry horsmän, hier sehe ich keine korrekte Hankenbeugung. Weder im Video noch in der Slideshow. Die Hinterhand ist bei den meisten ausgestellt, die Hufe sind weiter hinten als die Beckenknochen, das Pferd kann also nicht mit der HH gestützt werden, die Kruppe zu hoch. Die Pferde sind so nicht von hinten geschlossen, sondern zu offen. Ich verlange gar nicht eine extreme Hankenbeugung, schon gar nicht zu Beginn einer versammelteren Arbeit, aber das was gezeigt wird, erachte ich nicht als korrekt. Die Aufrichtung ist zu stark, der Hals ist abgebrochen vom Rücken, und passt nicht zum Versammlungsgrad von hinten. Die Pferde sind komplett zweigeteilt. Und was mich am meisten stört: gerade in dieser Schule wird ständig vom angehobenen Widerrist gesprochen. Aber sowohl in der Slideshow (da ganz extrem zu sehen), wie auch im Video ist der Widerrist richtig heruntergedrückt. Ein hoher Hals bedeutet halt nicht automatisch, dass der Widerrist angehoben ist!!! Die Pferde sind komplett hohl im Rücken. Für mich ist das das genaue Gegenextrembeispiel von der Rollkur. Und Extreme find ich nie gut. Es gibt auch noch einen grossen Bereich dazuwischen, den ich gesünder finde. Dazu muss man weder piaffieren, noch passagieren, noch strampelnde Trabverstärkungen zeigen. Dazu muss man auch nicht Turniere reiten.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

wenn ich heute abend das Video gucken kann, nenn ich die Stelle wo ich eine gute Hankenbeugung sehe. Sicher gibt es auch viele Stellen, wo man keine gute Hankenbeugung sieht.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

und noch als Ergänzung: Auch das übertreten, was man im Video sehen kann ist nicht korrekt. Das Pferd kreuzt fast nicht und stösst nach seitlich hinten weg, was zu einem übermässigen Spreizen der HH führt. So ausgeführt ist das Übertreten auf Dauer schädlich und sollte keinesfalls als Vorbild genommen werden!
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich hab das Video jetzt nochmal geschaut und muß sagen - nix dran auszusetzen :wink:
Oder halt fast nix - die sind alle auf dem Weg, besonders die ersten drei Reiterpaare finde ich recht nett anzuschauen, und auch die Piaffearbeit bei ca. 1.50.
Einwirkungen erfolgen ohne grosse Kraftanstrengung, die Pferde gehen locker und gelöst, mitunter sogar schon in Selbsthaltung. Und es sind eben nicht gut proportionierte Pferde, die mehr oder weniger immer ein halbwegs gutes Bild abgeben. Interessant wäre ein Vergleich über 1 - 2 - 3 Jahre, um Veränderungen zu sehen. So haben wir eben nur Momentaufnahmen, wie überall.

Zur Diashow... nun ja, eigentlich sind wir uns ja einig, daß man gerade anhand von Bildern nicht wirklich etwas beurteilen kann, oder? Gut, es sind sehr viele Bilder, und natürlich gefallen mir auch selber viele Bilder nicht. Aber es sind auch ein paar highlights dabei - und darauf kommts für mich an. Wer es schafft, eine Reiteinheit mit 100 % highlight auszufüllen - Respekt. Und das noch mit einem exterieurbedingt nicht begnadeten Pferd...

Trotz allem werde ich hier nicht weiter diskutieren und meine Energie verschwenden, da ich festgestellt habe, daß mich das zu sehr aussaugt. Wer möchte, kann zu diesem Thema - auch von mir - bereits viele Beiträge in anderen Freds finden - ich persönlich habs ehrlich aufgegeben, schriftlich erklären zu wollen. Vielleicht kann ich es auch einfach nicht.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

ottilie hat geschrieben:Aber es sind auch ein paar highlights dabei - und darauf kommts für mich an. .
Könntest du die Minuten angeben für ein Highlight? Fände ich interessant um zu sehen wie Unterschiedlich die Blickwinkel sind. Ich weiß diese Diskussionen sind zermürbend, besonders wenn die Meinungen so zementiert sind.

Ich bin eigentlich jemand der die Bücher von Racinet sehr sehr gerne gelesen hat, aber ich kann die Theorie mit der gezeigten Praxis nicht übereinbringen in meinem Kopf. Es wirkt alles so mechanisiert, obwohl doch immer von Leichtigkeit geschrieben wurde. Das Pferd wird nicht ausgebildet, sondern es wird versucht es in Balance zu bringen um Bewegungen auszuführen. Mir fehlt das langsame heranbringen an eine Haltung, Zeit geben für Muskelwachstum und Geist.

Chester war doch das Paradepferd von JCR, der alles konnte wieso dann solche Bilder mit durchgedrücktem Rücken?
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

ja gerne auch die Stellen mal bezeichnen. Wie gesagt, ich bin recht offen für viele Reitweisen und gehe auch nicht mit der schablone umher oder habe nur *ein* einziges Idealbild vor Augen. Aber das was hier gezeigt wird finde ich nicht annähernd erstrebenswert und von der Slideshow bin ich ehrlich gesagt schockiert. :( Ich finde das einfach nur ganz schlechtes Reiten. ja sicher, ein Bild ist immer nur eine Momentaufnahme, aber es sind sehr viele Momentaufnahmen, die ein gesamtbild ergeben und mit der kurzen Sequenz am Anfang des anderen Videos zusammen das negative Bild abrunden. Sicher hat es Stellen, die vielleicht nicht ganz so schlimm sind. Aber als "Highlights" würde ich dies nicht bezeichnen. Tut mir wirklich leid, aber das Gezeigte würde mir absolut keine Lust machen, mich näher mit diesem Ausbilder oder Reitlehre zu befassen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Isomer hat geschrieben: Chester war doch das Paradepferd von JCR, der alles konnte wieso dann solche Bilder mit durchgedrücktem Rücken?
Genau das ist die Frage, die ich mir auch gestellt habe, als ich diese Slideshow zum ersten Mal gesehen habe. Denn das ist für mich der eklatante Unterschied zu den Schülern, die ja erst lernen.
Und es tut mir leid, aber als Fazit aus der Slideshow bleibt für mich nur, dass das dann wohl so aussehen SOLL. Für mich offenbart sich in diesen Bildern übrigens das größte Problem der baucheristischen Reitweise: das mechanische Aufrichten von Kopf und Hals und seine Folgen. Nämlich durchgedrückter Rücken, nicht vorhandene Oberlinie, abgebrochene Halsmuskulatur, verkürzter Gang. Und ganz ehrlich: Ein entspanntes, freudig mitarbeitendes Pferd sehe ich auf keinem der Bilder
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@Isomer
"Das Pferd wird nicht ausgebildet, sondern es wird versucht es in Balance zu bringen um Bewegungen auszuführen."

Genau das ist doch Ausbildung und zwar jetzt nicht nur im Baucher´schen Sinne (da sowieso) doch im Grunde auch im "herkömmlichen" Sinne. Die Frage ist ja bloss nach der Reihenfolge:
a. das Pferd bewegen um es peu a peu in eine andere Balance zu bringen oder
b. das Pferd peu a peu in eine andere Balance bringen um es dann darin in Bewegung zu setzen *)

Das Streben nach anderen gewünschten Balancezuständen in der das Pferd die von uns gewünschte Bewegung schöner/besser/leichter ausführen kann ist ja doch der "herkömmlichen" Reitlehre nicht fremd - Stichwort halbe Parade usw.

Ich pers. finde zumindest die kurze Sequenz wo Racinet mit dem bunten Fuchs im Galopp die Zügel hingibt und das Pferd doch noch für seine Verhältnisse - schau mal die überbaute Kruppe und den tendenziellen Hängerücken an - gut geschlossen bleibt durchaus sehenswert. Frag mal solch einen Moment vom jedem anderen x-beliebigen Paar ab und schau was passiert.

Und wo ihr immer von künstlichem Aufrichten sprecht:
in dem Ami-Video sehe ich bei den beiden Reitern mit den braunen Pferden zu keinem Zeitpunkt eine hohe Hand oder ein künstliches Aufrichten. Ich seh aber auch kein künstliches Herabrichten :wink:


zu*)
Ja, jetzt kommt wieder der Einwand, dass Pferd sei ja ein Bewegungstier und es sei deshalb "natürlich" dass es in Bewegung ausgebildet wird. Dem halte ich mal entgegen: Nix ist "natürlich" daran, dass ein Reiter auf ein Pferd steigt. Wenn man es also "natürlich" will, soll man das reiten halt ganz bleiben lassen.
Zuletzt geändert von horsman am Mi, 03. Aug 2011 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich habe mich bisher wenig JCR beschäftigt, aber das Video gefällt mir überhaupt nicht und die Diashow grenzt für mich an "Geisterbahn". Selbst wenn ich den in meinen Augen unmöglichen Sitz des Reiters ausblende ("Altersbonus"), sehe ich ein schlecht gerittenes Pferd, aufgekröpft, durchgedrückter Rücken, Hinterhand im Jenseits und vollkommen auf der Vorhand. Zudem zeugen der unruhige Schweif und das teilweise aufgerissene Maul nicht gerade von einem zufriedenen Pferd und einer Handeinwirkung à la Légèreté.

Komisch, wir beurteilen bei Bildern und Videos immer nur Momentaufnahmen, meist ohne die Vorgeschichte zu kennen, da werden viel schönere Aufnahmen wie das hier hemmungslos verrissen, aber bei JCR sollen andere Ansprüche gelten? Ich jedenfalls würde mich niemals trauen, solche Aufnahmen ins Netz zu stellen....

@ horsmän
Sei mir nicht böse, aber ich habe echt das Gefühl, sobald Baucher im Spiel ist und ohne Nasenriemen geritten wird, setzt Du die ulta-rosarote Brille auf....

LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Gesperrt