Fellsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Phanja

Beitrag von Phanja »

Also die Gurtung sieht man bei uns nur, wenn Herr Pferd wirklich sehr schwitzt.
Allerdings befestige ich das Teil auch eher lose. Sprich - ich ziehe den Fellsattelgurt eigentlich nur soweit an, wie man selbst seinen Hosengürtel trägt :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

bei teddy sieht man nur den schweiss unter dem neoprengurt - bei dem wetter irgendwie klar. sonst scheinen die bügel echt keine probleme zu machen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Perlpilz Moni hat geschrieben:Finchen, es steht aber auf dem Büchlein drauf "Es erwartet Sie keine Reitlehre" :wink:
D
Noch dieses Minikurze OT:
jaaa, wenn man was vom Buch weiß, weiß man das, ich wußte nur den Namen und dass sie ein Buch geschrieben hat, dann habe ich es auf der Equitana gesehen und dann wußte ich es ja, hatte aber gedachte sie hätte eine Art Reitlehre geschrieben, was sie garantiert sehr gut könnte! :wink:
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Ich suche auch immernoch nach einer Alternative zum Baumsattel und bin grade über den Threat hier gestolpert :D

Ich suche in erster Linie einen Sattel für´s Gelände. Eigentlich reite ich am liebsten ohne Sattel, aber grade im Gelände bin ich doch das eine oder andere Mal dankbar über Steigbügel bzw. wenn ich leichttraben oder -galoppieren kann.

Habe jetzt den Torsion zur Probe da, aber irgendwie fühle ich mich darin nicht so 100%ig wohl.

Reitet ihr mit dem Sattel auch im Gelände? Wie rutschfest liegt er denn auf dem Pferd? Habt ihr weitere polsternde Unterlagen unter dem Sattel?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

9ih sitze auf dem fellsattel genau so gut wie auf irgendeinem anderen sattel. er rutscht nicht und ich nutze keine weitere unterlage
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Und wie ist das mit Reitergewicht? Ich bin keine Elfe (ca. 80kg) und habe Angst, dass ich meinem Herrn mit so einem Sattel dann eher keinen Gefallen tue...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hm. also ich bin schon sehr motiviert weiter abzunehmen, seit ich den fellsattel habe. wiege derzeit knapp 70kg.

kann ich aber nichts fundiertes dazu sagen
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Der Fellsattel ist keine Dauerlösung. 2mal die Woche damit reiten schadet gewiss nicht, aber bedenkt bitte die mangelnde Druckverteilung und vorallem: die mangelnde Wirbelsäulenfreiheit!
Es bildet sich bei einigen Pferden relativ schnell ein Hitzestau und Druck am Wirbelkanal.
Wenn Baumlos, bitte darauf achten, dass der Sattel nicht auf der Wirbelsäule aufliegt, z.B. der Startrekk ist hier gut geeignet.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Kolur:
wie erklären sich aber mehrere gut ausgebildete Pferde ohne Beschwerden einer RL, die ausschließlich und seit ich meine mehreren Jahren nur im Fellsattel reitet?

Ich war (besser: bin) tatsächlich auch arg skeptisch, hatte alle Bedenken, die hier genannt wurden, muss aber eingestehen, dass die Pferde der RL einer Freundin tatsächlich gut geritten sind, gute Rückenmuskulatur haben etc... bin drum etwas zweifelnd. :?
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Also, ich bin jetzt auch nicht Gerten schlank, habe gut 77 Kg arbeite zwar immer dran das es weniger wird aber :cry: Mit wenig Erfolg.
Ich nutze den Fellsattel täglich seit einem guten halben Jahr und mein Pferd läuft sehr gut.

Das der Fellsattel eine Dauerlösung sein kann Beweisen sehr viel Beispiele von Fellsattelreitern, dem stehen bis jetzt aber noch keine praktischen Gegenbeispiel gegenüber. Wer das nicht glauben mag kann sich ja mal die vielen dokumentierten Beispiel bei Facebook anschauen, da gibt es mittlerweile auch eine "Fellsattel Freunde" Seite.
Ich finde diese Beispiel beeindruckend mal unabhängig mit welchem Sattel die Pferde da geritten werden
:wink:

LG Moni
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Moni:
das ist besagte RL, die mit der Fellsattelseite. :wink:
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Finchen hat geschrieben:@Kolur:
wie erklären sich aber mehrere gut ausgebildete Pferde ohne Beschwerden einer RL, die ausschließlich und seit ich meine mehreren Jahren nur im Fellsattel reitet?

Ich war (besser: bin) tatsächlich auch arg skeptisch, hatte alle Bedenken, die hier genannt wurden, muss aber eingestehen, dass die Pferde der RL einer Freundin tatsächlich gut geritten sind, gute Rückenmuskulatur haben etc... bin drum etwas zweifelnd. :?
Ja, an diese Frau musste ich da jetzt auch denken. Und wenn ich mir die Ergebnisse da anschauen fällt es mir sehr schwer zu mäkeln ohne rot zu werden. Denn so gut gerittene Pferde sehe ich sehr selten. Das mag sicherlich nicht am Fellsattel liegen, aber Frau Datko beweist schon, das sie Pferde genauso oder vielleicht noch besser... da müsste man sie mal fragen ... mit einem Fellsattel Ausbilden kann.

LG
Moni
Perlpilz Moni
User
Beiträge: 57
Registriert: Di, 01. Apr 2008 18:10
Wohnort: Hessen

Beitrag von Perlpilz Moni »

Finchen hat geschrieben:@Moni:
das ist besagte RL, die mit der Fellsattelseite. :wink:
Du hast sie doch auch live gesehen, halten die Bilder der Realität Stand 8)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Meinst du die Reiterei der RL selber?

Ja, schon. Für meinen Geschmack nicht an jeder Stelle der richtige Weg, aber das ist Geschmacksache denke ich.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

alex wirkt ausgesprochen vertrauenswerweckend - ich glaube ihr. mein pferd geht sooooo viel besser mit dem fellsattel als vorher.

ich glaube, vieles von der geltenden lehrmeinung, wie kolur sie z.B. zitiert, ist einfach auch nicht bewiesen, sondern ein Satz von (wenngleich klugen) Annahmen
Antworten