Neues/Frisches Heu?

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Neues/Frisches Heu?

Beitrag von Sonja »

Hallo,

hab jetzt in der Richtung kein Thema gefunden.

Bei uns wurde jetzt Heu gemacht, gestern wurde es in den Heuschober eingebracht.

Wir sollten (wegen Heumangel vom letzten Jahr) schon das frische bzw. neue Heu füttern, weil das ja schon trocken wäre.

Ich bin nicht begeistert, aber wir haben keine andere Möglichkeit. Unsere Pferde kommen nicht aufs Gras und sind aufs Heu angewiesen.

Ist das so ok oder kann es jetzt zu Koliken kommen? Wenn ja wann? Leider stehen sie tagsüber ca. 6-7h ohne Heu auf einem Sandpaddock.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Es KANN definitiv zu Koliken kommen! Ich habe dazu was im Thema "Was füttern kein kein KF nötig..." geschrieben!

Im www findet man sicher genauere Angaben, wie es mit dem Restfeuchtegehalt und der Gärbereitschaft aussieht, also bei wieviel Restfeuchte wie groß die Kolikgefahr ist.

Füttern würde ich persönlich ganz frisches Heu definitiv NICHT!

Hast du Möglichkeit dir selber kleine Mengen Heu zu besorgen, notfalls mit Stroh zu "strecken", mit Grascobs ergänzen ... oder... oder...
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Hallo Sonja,
Finchen hat geschrieben:Es KANN definitiv zu Koliken kommen! ...
..., also bei wieviel Restfeuchte wie groß die Kolikgefahr ist.
Füttern würde ich persönlich ganz frisches Heu definitiv NICHT!
Dem stimme ich zu. Und Durchfall ist noch zu beobachten. 6 - 8 Wochen soll das Heu abgelagert sein. Bekommt ihr nicht irgendwo im Umkreis noch ein - zwei Rollen Heu aus dem Vorjahr zu kaufen, damit ihr so lang überbrücken könnt, bis das neue Heu die 6 - 8 Wochen abgelagert ist?

Viele Grüße

Sylvia
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hallo Sonja,

Stimme Finchen und Maria Orange voll und ganz zu. Frisches Heu gehört nicht in Pferdemägen.
Unsere Pferde kommen nicht aufs Gras und sind aufs Heu angewiesen
In diesem Fall wäre ich ganz besonders vorsichtig. Pferde, die nicht auf Gras stehen dürften auf frisches Heu besonders empfindlich reagieren. Wie Finchen schon sagte, Restfeuchte und Gärbereitschaft sind entscheidend. Pferde die immer nur - abgelagertes - Heu bekommen kommen mit frischem Heu nicht klar. Pferde, die viel auf Gras stehen könnten damit eher klar kommen.

Ich würde auch versuchen, gut gelagertes Heu zu kaufen und damit die Wartezeit zu überbrücken, bis das neue Heu gefüttert werden kann. Grascobs wären auch eine Möglichkeit, dazu Stroh um den geringeren Strukturanteil der Cobs auszugleichen.

Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

Ich teile die Meinungen meiner Vorschreiberinnen. Das Heu muss erst "ausschwitzen" und die Bakterien arbeiten.

Da würde ich lieber Heucobs füttern als frisches Heu
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

dornröschen hat geschrieben:Grascobs wären auch eine Möglichkeit, dazu Stroh um den geringeren Strukturanteil der Cobs auszugleichen.
Hi,

Stroh wg. der Struktur? Aber du meinst wg. der Freßdauer/Beschäftigungszeit, nicht wg. der Verdauung, oder? Bzw bedingt Verdauung, weil natürlich besser eingespeichelt also vorverdaut wird, wenn Heu oder Stroh gefressen wird, als bei (eingeweichten Grascobs).

Ansonsten sind die Cobs ja wie Heu, nur schon zerkleinert. :wink:

Gruß,

Silke
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Hm.

einige nicht ganz dämliche leute (u.a. eine mir bekannte tierklinik) füttern ganz frisches heu - einige wenige tage lang. dann muss es fertig reifen...

heißt: die ersten wenigen tage kann man das evtl. machen, danach halte ich das für absolut fahrlässig.
rein sicherheitshalber würde ichs ganz lassen und lieber mit cobs / luzerne / compact gras oder einzelballensilage überbrücken. teuer - aber deutlich billiger als eine kolik
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

dornröschen hat Folgendes geschrieben:
Grascobs wären auch eine Möglichkeit, dazu Stroh um den geringeren Strukturanteil der Cobs auszugleichen.


Finchen hat Folgendes geschrieben:

Stroh wg. der Struktur? Aber du meinst wg. der Freßdauer/Beschäftigungszeit, nicht wg. der Verdauung, oder? Bzw bedingt Verdauung, weil natürlich besser eingespeichelt also vorverdaut wird, wenn Heu oder Stroh gefressen wird, als bei (eingeweichten Grascobs).

Ansonsten sind die Cobs ja wie Heu, nur schon zerkleinert.
Hallo Finchen,

Grascobs sind schon sehr fein zerkleinert. Wenn man die einweicht ist das ja nur noch ein Brei. Da ist schon weniger Rohfaser drin als in langstengeligem, nach der Blüte geschnittenen Pferdeheu. Primär ist das aber nicht das Problem sondern ich sehe das Problem bei reiner Heucobsfütterung tatsächlich in der reduzierten Fresszeit, dem verminderten Einspeicheln und im verminderten Abrieb der Backenzähne. Eingeweicht brauchen die Pferde die ja fast nicht kauen und einspeicheln. Trocken haben sie länger zu tun, da muss man die Pferde aber erst langsam dran gewöhnen, da die Cobs ja stark quellen.

Viele Grüße,
Daniela

P.S.: Sorry, ich kriege das mit dem zitieren noch nicht so ganz hin, vor allem nicht mit dem Zitat im Zitat. Weiß jemand wie das geht? :oops:
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Bei uns wird schon lange Jahre frisches Heu gefüttert. Ich bange jedesmal um mein Pferd. Seit 5 Jahren steht mein Pferd in diesem Stall und es hat noch nie eine Kolik gegeben (es sind ca. 16 Pferde). Der Bauer sagt, wenn es lange genug draussen lag, also wirklich trocken ist, macht es den Pferden nix aus.
Ich bin nicht glücklich darüber, aber der akute Heumangel lässt oft keine andere Lösung zu.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

Frisches Heu sollte wirklich nicht verfüttert werden.

Banal gesagt liegt es an den "Leichen"Giften, die die Pflanze beim Trocknungsprozess ausscheidet. Man riskiert damit allerlei Nebenwirkungen u.a. Koliken.

Also mindestens 2 Monate, besser 3, sollte das Heu liegen, bevor es verfüttert wird.

Habt Ihr keinen befreundeten Bauern oder irgendsoeinen Glücksgriff im Umkreis, der Euch noch altes Heu verkaufen könnte?

LG Alix
Zuletzt geändert von Alix_ludivine am Fr, 01. Jul 2011 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Bei uns gibts im weiteren Umkreis leider kein altes Heu mehr, unser Bauer hatte schon die letzten Vorräte aufgekauft, die haben bis jetzt gerade so gereicht.

Stroh ist auch nicht wirklich ein guter Zusatz, da unser Stroh auch leicht schimmelig ist (Flecken auf den Halmen). Wir haben deshalb schon auf Späne umgestellt, da sie recht viel Stroh auch fressen.

Cobs füttere ich schon zu, aber da ist die Karenzzeit ja nochmal viel höher, es würde morgens und abends gefüttert, nachmittags füttern wir nochmal. Und die Suppe ist ja recht schnell leer. Und so viel Cobs würden meine auch nicht fressen, gerade der Senior frisst nur ein paar 100gr, den Rest lässt er stehen und würde dann von seinem Boxenkumpel gefressen.

Silage und BoxGrass kommen nicht in Frage, da Rehepferde (deshalb auch kein Gras).

Luzerne, sorry, soll man nicht als Heuersatz füttern, das ist zu reichhaltig, gerade bei meinen leichtfuttrigen Pferden (der eine bekommt schon Speck wenn er 1kg zuviel Heu am Tag bekommt, gut Shetty).

Und wenn ich mir überlege, in 2 Monaten ca. 300 Euro in Heu bzw. Heuersatz zu investieren wird mir schwindelig. Wir bezahlen schon 500 Euro im Monat Boxenmiete, ich hatte jetzt eine TA-Rechnung über 700 Euro und so viel verdiene ich auch nicht. Und der Bauer macht uns die Miete auch nicht günstiger, wenn wir sein Heu nicht füttern (Späne dürfen wir schon extra bezahlen).
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hallo Sonja,

oh je, das klingt ja reichlich vertrackt.
Meinst Du wirklich, dass es unmöglich ist die Zwischenzeit mit Heucobs zu überbrücken?
Da muss ich mich übrigens auch nochmal korrigieren. Hatte in meinen beiden vorherigen Posts von Grascobs gesprochen, natürlich meinte ich Heucobs :oops: Heucobs können Heu ersetzten, da sie aus Heu gewonnen werden, da wäre dann Strohzufütterung nicht unbedingt nötig.

Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit dem Senior die Cobs schmackhafter zu machen...Einweichen mit Apfelsaft und Wasser oder Tee? Habe da leider keine Erfahrungswerte.

Schon schade, dass bei 500 € Boxenmiete kein ordentliches Futter drin ist :(


Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

sonja, das verstehe ic natürlich
trotzdem sind koliken am ende teurer.


nochmal:

luzerne natürlich nicht als ersatz, sondern als teilersatz, logisch. und beim shetty geht das nicht.

noch in frage kommt: hartog compact gras, das ist einfach nur heu (oder aspero oder ähnliche produkte)

ok, silage geht bei rehepferden nicht optimal, sehe ich ein

ich wünsche dann einfach viel glück mit dem neuen heu - es KANN ja auch gut gehen
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Danke, bisher sieht es gut aus. Evtl werde ich morgens Aspero füttern (lassen) muss da nochmal fragen wie die Zeiten sind zwischen füttern und rausbringen, nicht dass sie nur 10 min haben und dann nur die Hälfte fressen können (und den Rest fressen die Hunde vom Bauern :? )

Leider frisst der Senior nur bestimmte Mengen aus dem Trog/Schüssel. Wir haben schon eine Zeitlang Karottensaft beigemischt, da er es ansonsten gar nicht gefressen hätte.

500 Euro sind natürlich für 2 Paddockboxen und für hier noch "relativ" günstig :shock:
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

aspero ist ja heu - denke, die hunde werden da nicht nennenswert klauen

500 Euro für 2 Paddockboxen finde ich ziemlich günstig. ich zahle 420 für eine...
Antworten