luzerne

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

luzerne

Beitrag von gimlinchen »

möglicherweise haben ja noch mehr von euch interesse an luzerne / alfalfa als zusatzraufutter.

welche erfahrungen macht ihr mit welchen marken?

ich hatte bislang das zeug von st. hippolyt: mag mein pferd nicht so gerne
pavo: das ist ganz pfiffig mineralisiert, frisst er auch

hab jetzt mal das von dodson & Horrell bestellt, hatte ich mir bei equitana angesehen, das sah gut aus
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich hatte mal von Pavo nen Sack gewonnen und getestet... habe es mit dem Kraftfutter vermischt. Fand Ielke glaub ich ganz lecker, auf mich hat es auch einen guten Eindruck gemacht und über eine "Dauerfütterung" nachgedacht, es dann aber gelassen weil ich eh schon soooo viel mische und dazugebe und Ielke eher langsam kaut.

Muss zugeben, dass ich eh "Fan" von Pavo bin
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja ich auch! wenn die nicht überall mais drin hätten, würde ich das futter mehr einsetzen. (meiner ist allergisch gegen mais)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Ich kann die Luzernepellets von www.sem-hof.de empfehlen.

Die einzige Luzerne die ich bisher gefunden habe, wo keine Melasse drin ist.
LG
Sheitana
---------------------------------------
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

üblicherweise frisst meiner keine pellets. aber: ich lasse mir mnal eine probepackung zusenden, das geht da ja.
danke für den tipp!!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

gimlinchen hat geschrieben:üblicherweise frisst meiner keine pellets. aber: ich lasse mir mnal eine probepackung zusenden, das geht da ja.
danke für den tipp!!
Die kann man sehr gut mit ein bisschen Wasser einweichen, dann fallen sie relativ schnell auseinander. Vielleicht geht das besser.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sheitana hat geschrieben: Die kann man sehr gut mit ein bisschen Wasser einweichen, dann fallen sie relativ schnell auseinander. Vielleicht geht das besser.
Danke für den Tip - das paßt nun sehr gut in meine Grascobs-etc.-Einweich-Fütterung seeeehr gut - und Luzerne dürfte zur Rationsaufwertung dem alten Pferd gut tun, der Tip kam ja schon von gimlinchen :wink:
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Sheitana hat geschrieben:Ich kann die Luzernepellets von www.sem-hof.de empfehlen.
Die werden sich wundern über das sprunghafte Interesse an ihrer Luzerne :P Habe mir auch gleich eine Probepackung bestellt. Bisher habe ich MiFu und Medikamente immer unter Müsli versteckt, weil's sonst nicht gefressen wurde. Da wäre Luzerne um Einiges gesünder - mal ganz zu schweigen vom Preis 8)
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

hartog luzerne mix
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Habe viele Sorten ausprobiert. Ohne Melasse gibts wenig. Mein absoluter Favorit war bisher die Bio-Luzerne von Mühldorfer: Ohne Melasse. Entstaubt. Mit Stengel (also schön was zu kauen und bessere Verdauung der Rohfaser).
Der feine Blätteranteil zerlegte sich zwar regelmäßig in eine etwas mehlige Angelegenheit, was sehr viele Leute als "staubig" bemäkelten. (Aber wer schon mal getrocknete Kleeblätter in der Hand hielt, weiß dass es kaum anders geht.) Wenn man das vermeiden will, muss man melassierte/pelletierte Luzerne nehmen. Ich möchte aber die ganze Pflanze pur verfüttern, vor allem auch mit Stengel.
Ein (kleiner) Nachteil war das "Auspacken" dieser Luzerne, es war aufgrund der starken Pressung (in 4 Portions-Blöcke) etwas mühsam, wenn man geringere Mengen füttern wollte.
Die "normale" Luzerne von Mühldorfer ist zwar besser portionierbar und optisch ansprechender (da die Firma den "staubigen" Blattanteil in Pellets gebunden hat), aber halt mit dem Preis der Melassierung. Daher für mich wieder eher uninteressant.

In einem anderen Forum gefunden, aber noch nicht ausprobiert: www.agrokommerz.ch
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Ich habe 4 kg meiner Probepackung vom Semhof noch hier stehen, Soraya mag das Zeug gar nicht. Angeblich fressen ALLE Pferde es SEHR gerne :roll: *dieseAussagenichtmehrhörenkann*
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Nina, magst du die weiterverkaufen? Ob ich nun an den Händler bezahle oder an dich wäre mir wurscht - wollte heute schon direkt 100 kg bestellen, weil meine Stute eigentlich recht verfressen alles akzeptiert. Habe dann doch Zweifel gehabt wg. der Struktur - würde gerne mal die kleine Menge testen. :wink:
Antworten