Was füttern, wenn kein KF nötig, aber...

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Was füttern, wenn kein KF nötig, aber...

Beitrag von Kiwi »

die Nachbarn was bekommen?

Mein Wallach arbeitet eher wenig und braucht daher eigentlich kein Kraftfutter. Da er aber bisher immer was bekommen hat und seine Nachbarn auch was bekommen, soll er nicht ohne was dastehen. Zumal er schon ein Stinkstiefel sein kann wenn es ums Fressen geht.

Momentan bekommt er 2x täglich eine Handvoll Hafer mit Mineralfutter und abens eine Mini-Portion Heucobs (damit das MSM und Gluco nicht so staubt :wink: ). Heu morgens und abends jeweils eine große Portion und abends, wenn ich da bin auch nochmal ne Ladung Heu. Er steht halbtags auf der Koppel. Ich würde gerne was füttern, wo er ein bisschen mit beschäftigt ist, was aber nicht "mehr als nötig" ist. Und wichtig, da die Futtereimer vor den Boxen stehen und im Sommer die Sonne drauf scheint, was nicht so schnell kaputt geht oder gärt.

Habt ihr Ideen? Hat jemand Erfahrungen mit Heucobs, die man trocken füttern kann?
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

ich nehme für sowas das Pre Alpin Aspero, quasi Heuhäksel mit Kräutern
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

genau, oder das pro caval von marstall oder eben je nach bedarf luzerne (wenig, dann fressen die länger um den hafer rauszusuchen..)
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich gebe meinem, seit ich den Hafer ganz abgeschafft habe, das Mineralfutter pur. Lange beschäftigt ist er damit aber nicht...

Stroh? (Eventeull das Heu entsprechend reduzieren)
Liebe Grüße Birgit
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Was "zum Kauen" muss er schon bekommen, allein schon deshalb, weil die anderen auch was bekommen. Stroh hat er sowieso, als Einstreu und er frisst davon auch.

Wie sieht es mit Karotten, Äpfeln und co. aus?
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Als erstes würde ich Mineralfutter geben.
Dazu kann man getrocknete und maulgerecht portionierte Brotreste dazu geben. Die sollte man getrocknet auch in dem Eimern vor der Box lagern können, sodass sie zum Mineralfutter gegeben werden können, wenn du nicht zum Füttern da bist. Wenn du selbst fütterst, kannst du statt des Brotes frische Möhren oder Äpfel zum Mineralfutter geben.

Zum Brot: Erfahrungsgemäß sammelt die Familie, Freunde und Nachbarn hier gern mit. :-)

Ach ja, fast vergessen:
In welcher Reihenfolge wird den Kraft- und Raufutter gefüttert, erst das KF und dann das RF oder umgekehrt? Die Reihenfolge erst RF dann KF empfiehlt sich ja sowieso, vieleicht würde das schon zur Befriedung deines Pferdes beitragen, weil er schon mit dem Heu beschäftigt ist, wenn´s für die anderen noch etwas aus dem Trog gibt.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

äh, wenig hafer und mifu bekommt er doch?
ich darf nochmal das pro caval empfehlen

lecker, sinnig und man kann es trocken oder feucht verfüttern und so auch was reinmixen

karotten geh ich persönlich immer viele (3kg pro tag), dazu gibts aber unterschiedliche meinungen. meinem blüterchen bekommts...
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Marstall Faser light ist für diesen Zweck konzipiert. Da sind hauptsächlich Spelzen und sowas drin.
Habe damit aber keine Erfahrungen, da ich ja eher das gegenteilige Problem habe.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Was füttern, wenn kein KF nötig, aber...

Beitrag von Finchen »

Kiwi hat geschrieben:die Nachbarn was bekommen?

Mein Wallach arbeitet eher wenig und braucht daher eigentlich kein Kraftfutter. Da er aber bisher immer was bekommen hat und seine Nachbarn auch was bekommen, soll er nicht ohne was dastehen. Zumal er schon ein Stinkstiefel sein kann wenn es ums Fressen geht.
Grundsätzlich ist es sicher eine Gewöhnung, hier war zu Anfang Hektik und Gezicke, wenn das alte Pferd Extrarationen bekommt, irgendwann war es dann einfach klar, dass es so ist, die Ponygiftnudel beschäftigt sich dann eben doch mit ihrem Heu.

Sonst sind für meinen Geschmack grobe Heucobs (die Agrops fand ich recht grobfaserig zB) geeignet, die die meisten Pferde gut auch trocken vertragen.

Aspero mit Kräutern - Geschmacksache, ich finde eine un-beabsichtigte Kräuterfütterung und noch dazu dauerhaft nicht vorteilhaft.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

[quote="Maria Orange"]
Ach ja, fast vergessen:
In welcher Reihenfolge wird den Kraft- und Raufutter gefüttert, erst das KF und dann das RF oder umgekehrt? Die Reihenfolge erst RF dann KF empfiehlt sich ja sowieso, vieleicht würde das schon zur Befriedung deines Pferdes beitragen, weil er schon mit dem Heu beschäftigt ist, wenn´s für die anderen noch etwas aus dem Trog gibt.[/quote]

Sie bekommen erst Heu, dann Kraftfutter.

Ich denke aber dass er trotzdem stinkig sein wird, wenn die anderen etwas bekommen und er nicht! Wobei das schon sein kann, dass es Gewöhnungssache ist, an die Extraportion abends hat er sich ja auch schnell gewöhnt :D
Brot füttere ungern, weiß auch nicht warum. Außerdem ist das doch auch Energie oder?
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Wenn mein Pony nichts arbeitet, bekommt er von mir Karotten oder Äpfel als Ersatz und das er halt auch etwas im Trog hat. Der Figur tut es auf alle Fälle gut. :wink:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Kiwi hat geschrieben:
Ich denke aber dass er trotzdem stinkig sein wird, wenn die anderen etwas bekommen und er nicht! Wobei das schon sein kann, dass es Gewöhnungssache ist, an die Extraportion abends hat er sich ja auch schnell gewöhnt :D
Brot füttere ungern, weiß auch nicht warum. Außerdem ist das doch auch Energie oder?
Klar wird er es nicht sofort als "ok" hinnehmen, wenn er nix bekommt. :wink: Muß man selber entscheiden, ob man unbedingt nach einer Alternative suchen mag, oder das zeitweise motzige Pferd toleriert, da ist beides möglich.

Brot ist erfahrungsgemäß ein guter Dickmacher, enthält Zucker, ist damit für meinen Geschmack außer als mal ein Leckerchen nicht geeignet.
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Finchen hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben:
Brot füttere ungern, weiß auch nicht warum. Außerdem ist das doch auch Energie oder?
Brot ist erfahrungsgemäß ein guter Dickmacher, enthält Zucker, ist damit für meinen Geschmack außer als mal ein Leckerchen nicht geeignet.
Wie geschrieben, soll es nicht das alleinige Zusatzfutter sein. Wir eben 1 - max. 2 getrocknete Brotkanten in maulberechten Stücken mit zum Mineralfutter. Aber auch das nicht regelmäßig/täglich.
Auf jeden Fall ist das Pferd mit dem Aufknabbern der Brotstückchen auch wieder ein Stück beschäftigt, während die Boxennachbarn ebenfalls noch im Trog wühlen.
Welchen Energiegehalt getrocknetes Brot letztendlich hat - an der Stelle muss ich passen. Aber vieleicht weiß da hier jemand mehr.
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Sorry, Brot ist kein Pferdefutter. Das Weißmehl bringt die ganzen Darmmikroben durcheinander. Wer meint, ab und zu mal ein Stück als Leckerli-Ersatz füttern zu müssen - okay. Aber dauerhaft und täglich hat das in der Pferdefütterung nicht zu suchen.

Mein Rat wäre auch das Aspero. Wenn es eher was "Buntes" sein soll, dann könnte man Karottenchips oder Rote-Bete-Chips nehmen. Gibt es z.B,. von Olewo.
Es heißt Anlehnung und nicht Anziehung!
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

Finchen hat geschrieben:
Kiwi hat geschrieben: ...
Brot füttere ungern, weiß auch nicht warum. Außerdem ist das doch auch Energie oder?
...
Brot ist erfahrungsgemäß ein guter Dickmacher, enthält Zucker, ist damit für meinen Geschmack außer als mal ein Leckerchen nicht geeignet.
So, die Stichwort Energie und Zucker haben bei mir nun auch die Frage aufgeworfen, wie viel davon im Brot steckt.
Habe mal recherchiert und Durchschnitte der Nährwertangaben für verschiedene Knäckebrotsorten herangezogen. Ich ziehe Knäcke hier als Vergleich für trockes Brot heran.

So haben wir also für 100g durchschnittliches Knäckebrot:
- 1480 kJ oder 351 kcal
- 10 g Eiweiß
- 63 g Kohlenhydrate davon 3 g Zucker
- 3 g Fett davon 1 g ungesättigte Fettsäuren
- 16 g Ballaststoffe

Setzt man einen Erhaltungsbedarf von 73 MJ (73.000 KJ) bei einem Pferd an, wäre der mit 4.932 g (also fast 5 kg) Knäckebrot zu decken. Rein theoretisch natürlich und ich hoffe mein mathematisches Genie hat mir kein Schnippchen geschlagen ;-)
Antworten