Was ist das für ein Kraut?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Was ist das für ein Kraut?

Beitrag von -Tanja- »

Wächst erstmals seit 11 Jahren plötzlich dieses Jahr auf unserer Weide an 5-6 Stellen, ist eher dunkelgrün (kommt auf den Bildern viel heller raus), sehr behaart, relativ groß (inkl. aller Auswüchse/Blätter schätze ich es mal auf ca. 30-40 cm). Leider blüht es nicht, und ich finde nix in meinen Pflanzenbüchern.

Hoffe, daß ich hier ein paar Tipps bekomme, was es ist, bevor ich die Pferde auf die Weide lasse. Gefährlich oder unbedenklich?

http://img600.imageshack.us/img600/1093/bild000u.jpg
http://img823.imageshack.us/img823/757/bild001z.jpg
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Evtl. Wiesenbärenklau (Heracleum sphondyleum)? Hab ich zumindest in meinem BLV Pflanzenführer gefunden, stöber mal ein bißchen im Netz, z.B. bei Wiki. Die Pferde fressen ihn anscheinend gern, und scheint als Jungpflanze auch nicht giftig zu sein. :?
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Danke Birgit! Auf Deine Meinung hatte ich gehofft - und Bärenklau auch irgendwie schon geahnt. :x Also werd' ich mich mal kurzfristig an's Ausstechen machen. Muß mal nachlesen, ob das eine mehrjährige Pflanze ist? Und wo die wohl jetzt nach 11 Jahren herkommt? :roll:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
binebine55
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von binebine55 »

Wenn auch etwas spät...gerade erst gesehen.

Der Wiesenbärenklau ist nicht giftig, der Riesenbärenklau dagegen schon! Also Vorsicht, zur Not mal einen Botaniker kommen lassen.
Antworten