Empfehlung für kolikanfälliges Pferd

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Empfehlung für kolikanfälliges Pferd

Beitrag von Fürstin »

Hallo Zusammen!

Ich benötige mal ein paar Tipps und Erfahrungen.
Wegen einer starken Kolik steht meine Stute gerade in der Tierklinik. Ich hab die Erlaubniss gegeben im Notfall zu Operieren. Heute kam schon die Entwarnung.

Nun ist es so, dass sie häufiger Koliken hat, nicht immer der selben Art und auch nie so schlimm wie letzt Nacht.
Bereits Gestern gab es direkt ein paar Tipps zur Fütterung.

1. Leinsamen
2. Paraffinöl (da finde ich aber nichts im Netzt was ich dem Pferd so geben wollen würde)
3. Kräuter für die Verdauung.

Ich wüsste gerne was wohl am sinnvollsten ist zu zu füttern. Womit habt ihr Erfahrungen gemacht? Und woher bezieht ihr das jeweilige Produkt?

Würde mich über Anregungen freuen!
VLG Fürstin
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Paraffin? ich würde eher einfach leinöl nehmen oder irgendein anderes pflanzenöl

die leidige frage nach den ursachen ist eben schwer zu klären und das wurde sicher reichlich versucht.
häufige koliken können mit bandwurmbefall zusammenhängen, der ist nicht leicht zu finden undresistenzen gegen wurmkuren nehmen eben auch zu.
magenprobleme haben oft mit koliken zu tun - ich würde ein magenfutter dazu füttern für eine weile (magnoguard von iwest oder pronutrin (boehringer, gibts beim tierarzt (und bei ebay)).

ansonsten finde ich leinsaat und bierhefe gut, hier und da mash mit etwas kleie, wnnes verstopfungskoliken sind, könnte auch dünne rübenschnitzelbrühe helfen (speedibeets, die weichen in 10min). johannisbrot kann man geben, kräuter natürlich.
ich probier grad vitalpilze aus, dazu hört man hier und da gutes im moment.

* kennst du die ursache der koliken?
* was für koliken sind es*
* was fütterst du schon?
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Unser Jüngster ist leider auch empfindlich, daher habe ich immer eine Flasche Colosan im Schrank und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
lalala

Beitrag von lalala »

Kennst du denn die Kolik-Ursachen ?

Maus hatte immer mit Gaskoliken zu kämpfen. Wir haben täglich Kümmel und Leinsamen gefüttert, Ramazotti und Collosan als "Erstbekämpfung" der Kolik immer im Schrank gehabt und es gab regelmäßig PlantaFerm-Kuren für die Darmflora. Dazu keine sog. Stehtage, mindestens 1x am Tag richtig in Wallung kommen und pupsen (also ca. 45min sportliche Bewegung) bis die Flanken wieder auf Normalmaß waren und die Darmgeräusche auch.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ja, genau, Colosan hab ich auch immer da.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Zur Ursachenforschung - Wetterfühligkeit?

Alles Gute!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Danke schon mal für die schnelle Antworten.

Ich weiß bei dieser Kolik noch keine Usache. Untersucht worden ist wohl so einiges. Mir fiel das klare Denken nur etwas schwer.
Werd ich Morgen aber noch mal genauer hinterfragen.

Sonst hatte sie schon Aufgasungen durch Gras, Stress-Kolik und kleine ohne richtigen Befund. Bisher ging es spätestens nach der Spritze vom TA wieder weg.

Die Stute bekommt Heu, Hafer, Mineralfutter, Plantagines von Iwest und im Moment Brennesseln wegen der Gallen. Für den Magen bisher nichts.

Ich hab das Pferd seit Sommer 2008 und dies ist die sechste Kolik, nur mal so zur Häufigkeit.

Als Vorteil von Öl sehe ich bei uns, dass es am einfachsten durch die SB zu verabreichen ist.

Mit der Arbeit muss ich grad auch aufpassen. Wir vermuten sie könnte eine Allergie haben, auf jeden Fall liegt ein Problem mit den Atemwegen vor, dass wir als nächstes angehen wollten. Gerade jetzt bei der Wärme pumpt sie z.T. schon vor dem Reiten. Ganz ohne gehts nur ja leider auch nicht.

Wetterfühligkeit hat auch schon mal eine Rolle gespielt, ja.

Wegen den Colosan, ich werd es mal besorgen, aber ich hätte trozdem gerne etwas zur Vorbeuge.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Fürstin hat geschrieben:Gerade jetzt bei der Wärme pumpt sie z.T. schon vor dem Reiten. Ganz ohne gehts nur ja leider auch nicht.
Da würde ich auf jeden Fall mal neben der Lunge auch das Herz mitchecken lassen.
Das Bewegungspensum an sich wirst Du dann in solchen Fällen ja anpassen, oder? Nicht daß der Nicht-Können-Streß sich auf den Darm niederschlägt :?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Herz ist schon mal abgeklärt worden. Ist in Ordnung.

Ja ich passe die Arbeit an. Arbeiten ist gut und wichtig, aber eben nicht körperlich überfordern. Da versuch ich schon ein gutes Mittelmaß zu finden.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Habe zwar gsd keine Kolikanfällige Stute, aber ein Tipp meiner TÄ:
Vor dem Grasen Heu geben, ca. 1 Stunde, vorher scheint Gaskoliken zu vermindern.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Mein Haflinger neigt leider auch von klein an zu Koliken, häufigste Ursache sind Wetterwechsel was wiederum mit Leberproblemen zusammen hängen kann.
Beim letzten Mal war es aber definitiv Verstopfung zwecks Heu schlingen. Seitdem hat er eine Heuraufe um ihn zu langsamen fressen zu bringen. Es bestand auch der Verdacht auf ein Magengeschwür, also habe ich 2 Wochen lang zusätzlich Leinsamenschleim gefüttert und 4 Wochen lang täglich 2l Magentee zum saufen gegeben. Seitdem steht er besser da denn je und ich hoffe das wir eine ganze Weile verschont bleiben. *aufHolzklopf*

Und Colosan habe ich IMMER im Stall!
Viele Grüße Tina
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

fürstin, da würde ich echt mal was für den magen probieren und die heutipps sind auch wichtig. meiner neigt auch zu gas-oder stresskoliken, wir hatten mal 40 in einem jahr. nun sinds so alle paar jahre mal eine.
meiner kolikt auch, wenn er nicht pieselt vor dem reiten, da muss ich auch drauf achten.
Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

zum Thema-Paraffinöl: das beziehe ich über den TA und hab immer ein Kanisterchen rum stehen; da Paraffin-Öl nicht verdaut wird, ist es schon etwas anderes als normales Pflanzenöl

Aber ganz unschädlich für den Darm ist es wohl auch nicht; ich habe nach Paraffingabe immer eine Darmsanierung gemacht. Zur Dauerfütterung ist es ja wahrscheinlich eh nicht gedacht.
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich denke wir haben eine recht gute Haltung, vor allem im Sommer. Die Pferde bekommen Morgens erst ihr Heu bevor es auf die Wiese geht. Ausserdem wird auf ordentliches Anweiden geachtet.
Die eine Graskolik war an einem anderen Stall, da hat es der SB etwas zu gut gemeint.

Ansonsten ist es diesmal auch so, dass sie Sonntag das letzte mal geritten worden ist, Montag hatte sie frei und Dienstag wollte ich noch reiten, aber da kam vorher schon der Anruf bezüglich des Kolikverdachts.

@Martina, danke! Mh, ich dachte schon an etwas, dass dauerhaft gegeben werden kann. Aber hier fiel ja schon Leinöl, vielleicht ist das ja was.

Ich werde Morgen auch noch mal den Klinikarzt fragen.
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hat man schon mal nach Magengeschwüren geschaut?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten