Welches Buch - v. Bodenarbeit ü. Longieren bis zum Einreiten

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Antworten
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Welches Buch - v. Bodenarbeit ü. Longieren bis zum Einreiten

Beitrag von Flojo »

Hallo,

hab mich hier im Forum schon umgeschaut und mir jetzt mal einige Bücher rausgeschrieben, die ich gerne lesen möchte. Allerdings weiß ich nicht mit welchem ich anfangen soll. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.
Und zwar suche ich ein Buch, das mir sozusagen eine Art Schritt für Schritt anleitung gibt, wie ich mein Pferd durch Bodenarbeit über das Longieren auf das Anreiten vorbereiten kann, sodass es keinen Schaden davon trägt. Mir hat die Art von BB sehr gut gefallen.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht welches meiner ausgewählten Bücher denn am Besten dafür geeignet wären. Zur Auswahl stehen:

Junge Pferde selbstständig nach der klassischen Reitlehre ausbilden - Gudrun Schultz-Mehl (wobei ich hier nicht genau weiß was mit klassischer Reitlehre gemeint ist, viele nennen ja das Englischreiten im allgemeinen klassisch)

Reitlehre - Wilhelm Müseler (auch hier bin ich mir nicht sicher ob sich das nicht nur auf das Englischreiten bezieht)

Die klassische Reitkunst - Alois Podhajsky

Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik - Thomas Ritter

Akademische Reitkunst - Bent Branderup

oder vielleicht gleich den Online-Bodenarbeitskurs von Bent Branderup

Zur Info, ich bin kein absoluter Anfänger was Pferdeausbildung ansich betrifft, ich habe schon junge Pferde eingeritten, aber eben nach FN, mein eigenes Pferdchen möchte ich jetzt aber über gute Bodenarbeit darauf vorbereiten, zeit habe ich ja genug, deshalb möchte ich eben mich vorher belesen.

Wäre schön, wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könntet oder die Bücher in die "richtige" Reihenfolge bringen könntet.

Danke euch schon mal.

VLG

Flojo
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Den online-Reitunterricht von BB finde ich sehr gut. Ersetzt zwar nicht den "kritischen Blick" vor Ort, aber wenn ich dich richtig verstehe, kommt es dir darauf primär gar nicht an.

Hier noch zwei Bücher, die sehr detailliert Anleitung zur klassischen Pferdeausbildung geben:

Marie Symbill, "Reiten ist ganz leicht..." (Ein etwas eigenartiger Titel für ein super Buch!)
und
Solinskis "Pferdegymnastik".

Beide Bücher beschreiben mit großem Tiefgang, worauf es bei der Ausbildung nach klassischen Kriterien ankommt!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

am ende fürchte ich, musst du mehrere lesen und auswählen und das kritische auge vor ort ist auch gut.

den hillberger finde ihc noch gut. die kurse von BB sind klasse, ich persönlich tue mir schwer mit dem umsetzen ohne lehrer.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Hillberger finde ich auch klasse!

Wenn du aber bei den von dir benannten Büchern bleiben möchtest, dann empfehle ich dir den Branderup, sowohl Buch als auch seine Onlinekurse und wenn möglich: geh' mal als Zuschauer auf einen Kurs zu ihm, er ist genial!!!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Bei Müseler und Ritter wirst du auf keinen Fall fündig, was komplette Pferdeausbildung angeht. Ich denke auch, du wirst verschiedene Bücher probieren müssen. Die anderen kenne ich leider nicht.
Sehr schön finde ich Dressur mit leichter Hand von Silvia Loch, wobei hier die Handarbeit auch nicht zur Sprache kommt.
(Pssst....Müseler verkauf ich, falls du ihn trotzdem möchtest ;) )
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

hey Leute, danke für eure Antworten.

Ja, schon klar, dass ich letztenendes mehrere Bücher lesen muss, das will ich ja auch, aber mit irgendetwas muss ich ja anfangen.

Das Buch "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" von Hilberger habe ich auch und ich finde es sehr gut, aber ich möchte eben noch mehr in dieser Richtung lesen, damit ich einen Vergleich habe und evtl. kombinieren kann.

@Belfigor, danke für für die Buchtips, finde ich sehr interessant, kommt auch gleich auf meine Liste :D Wenn das doch alles nicht so viel Geld kosten würde :cry:

Puh, gar nicht so einfach, aber eigentlich ist es ja fast egal, wo man anfängt, wenn man eh mehrere lesen möchte, aber ich denke trotzdem, dass vielleicht erstmal Akademische Reitkunst von BB auf der Liste steht und dann noch das was du vorgeschlagen hast @Belfigor, Solinskis Pferdegymnastik, das ist auch nicht soo teuer, sodass man es sich vielleicht dazukaufen kann. Danach werde ich auf den Bodenarbeitskurs von BB sparen. Und dann bin ich hoffentlich schon mittendrin im Geschehen und lese nur noch zur Wissenserweiterung :?

Falls noch jemandem was dazu einfällt, ich freu mich von euch zu lesen :)

Bis dann also und danke schon mal, finde ich super von euch.

LG
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Ich habe auch noch zwei Tipps:
Einmal ein ganz neues Video: http://www.katharina-schwamm.de/lehrfilm.html

Und dann dieses Buch (ich habe das Buch selbst nicht, aber es gibt es in ARtikel-Form im Internet und da hat es mir sehr gut gefallen):
Gudrun Schultz-Mehl: Junge Pferde selbständig nach der Klassischen Reitlehre ausbilden
Hier findet man die Artikel im Internet: http://pferdezeitung.com/Hauptartikel/546/Gesamttext/
Bild
Pferdialog.de
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

:lol: danke @Traumdauterin, aber wenn du schon sagst, dass es wohl nicht das passende ist (was ich auch schon vermutet hatte) dann lass ich es erstmal.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
skywalker

Beitrag von skywalker »

Junge Pferde selbstständig nach der klassischen Reitlehre ausbilden - Gudrun Schultz-Mehl (wobei ich hier nicht genau weiß was mit klassischer Reitlehre gemeint ist, viele nennen ja das Englischreiten im allgemeinen klassisch)

Reitlehre - Wilhelm Müseler (auch hier bin ich mir nicht sicher ob sich das nicht nur auf das Englischreiten bezieht)

Die klassische Reitkunst - Alois Podhajsky

Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik - Thomas Ritter

Akademische Reitkunst - Bent Branderup

oder vielleicht gleich den Online-Bodenarbeitskurs von Bent Branderup
Bis auf das erste und bis auf den Online Kurs von BB kenn ich alle Bücher.

Ich würde sagen, Podhajsky gibt einen sehr guten Überblick über das Anreiten und Anlongieren. Er gibt - finde ich - auch einen sehr guten Überblick über die Ausbildung in den ersten 2 Jahren. Durch den Aufbau des buches - ohne viele Zwischen-Kapitelüberschriften, alles mehr oder weniger in Prosa durchgeschrieben, ist es aber schwierig, es als Nachschlagewerk zu benutzen, würde ich sagen.

Müseler ist denk ich wenig geeignet, lesenswert, aber wie der titel sagt, eine REITlehre, keine Pferdeausbildungslehre.

Ritter ist m.M. nach gar nichts für diesen Zweck (aber auch sehr lesenswert!!!), es geht bei ihm mehr um das Weiterfördern eines schon ausgebildeten Reitpferdes, und um die Weiterbildung des Reiters - tw. in sehr feinen Nuancen. Über bodenarbeit oder Longieren findet man bei ihm gar nix.

Akademische Reitkunst von Branderup finde ich gut im Überblick, es ist halt ziemlich knapp und bündig. Gut ist, dass da die DVD dabei ist, wo man sich sehr viel abschauen kann, gerade für das Anlongieren am anfang (und bei dieser DVD finde ich sehr schön, dass nicht alles gleich glatt geht, sondern auch mal was nicht so klappt wie geplant und er darauf reagiert und erklärt warum und wieso so).

Insgesamt gibt es glaub ich Bücher, die besser geeignet sind - gerade für die Schritte VOR dem Anreiten. Z.B.:
- Pferde anreiten von Kerstin Diacont, das beschäftigt sich sehr viel mit der ZEit vor dem Anreiten. Hat mir sehr gut gefallen. Sie bindet auch ein bisschen NH-Elemente ein.
- Penquitt: Erste Schritte unter dem Sattel. Da ist der Titel Programm, dh. das Buch hört wirklich mehr oder weniger mit dem Aufsitzen und ersten Schritten unter dem Sattel auf, alles davor ist ganz gut beschrieben.
Beide gehen zumindest in die klassische Richtung. Diaconts Buch gefällt mir von beiden besser. Ich könnte beide verleihen, wenn du willst, schreib mir eine PN wenn du Interesse hast.
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flojo »

uii! @skywalker, das war ja jetzt mal eine wirklich gute und ausführliche Antwort, wie man sichs wünscht. Vielen Dank dafür. Werd mir die letzten zwei von dir empfohlenen Bücher mal anschaun. Vielleicht komme ich dann mal wieder auf dich zurück bezüglich ausleihen. Danke fürs Angebot.
amante
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 05. Mär 2008 18:35
Wohnort: Goslar

Beitrag von amante »

Bei Diacont finde ich es nur sehr befremdlich, dass sie Fotos von Pferden/Reitern zeigt, die das Anreiten schon viele Jahre hinter sich haben.
Das merkt natürlich nur derjenige, der diese Pferde kennt.
Das macht sie unglaubwürdig und auch die tatsache, dass sie Bücher am laufenden Band schreibt....
Antworten