Gute kostenlos erhältliche Literatur?!

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

skywalker

Beitrag von skywalker »

Rechte können ja aber auch bei einem Verlag liegen, oder nicht? Durch Neuedition erwirbt der quasi die Rechte am Text? Keine Ahnung. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verlag eine NEuedition rausbringt, wenn er weiß, dass alle Urheberrechte sowieso erloschen sind und der Text somit quasi bald frei zugänglich sein wird.
Ob Autoren tot sind oder nicht, bzw. wann, daran hängt das glaub ich nicht, sondern am Erscheinungsdatum des Buches? Und Rechte können ja sicherlich auch an Erben oder so übergehen.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

skywalker hat geschrieben:Rechte können ja aber auch bei einem Verlag liegen, oder nicht?
Ja natürlich, aber eben nur 70 Jahre lang nach dem Tod des Authors. Bücher werden hinterher auch gedruckt und verkauft, nur darf das dann jeder machen.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Echt? :shock:
Aber es gibt doch mit jeder neuen Auflage ein neues Copyright, oder nicht?

Hm, vielleicht dürfte man den Text abtippen und ins Netz stellen, aber nicht das Buch einscannen und ins Netz stellen?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

vielleicht auch mal ganz altmodisch in die nächste Stadtbücherei gehen und schauen, ob der Steinbrecht da nicht sogar rum steht. Das ist ja quasi ein Standartwerk.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

hm?? das Buch ist doch online frei verfügbar:

http://books.google.de/books?id=8Pzrg5q ... CDMQ6AEwAA
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Das ist nur eine Leseprobe, wenige Seiten.
Wolke

Beitrag von Wolke »

Ich denke das Urheber- und Kopierrecht bezieht sich bei einem Buch nicht nur auf den Text und die Bilder sondern auf die gesamte Buchgestaltung. Darum ist dann auch eine Neuauflage mit alten Texten urheberrechtlich geschützt. Für Google Books käme demnach nur eine alte Ausgabe des Steinbrecht in Frage. Ausserdem scheint mir die Reihenfolge der gescannten Werke ziemlich willkürlich, das hat wohl nicht wirklich damit zu tun, wie bedeutend ein Buch ist oder war.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Klar darf man nicht einfach ein Buch kaufen und scannen, aber der Inhalt des Buches ist nicht geschützt, meine ich, also abschreiben darf es und übersetzen auch, oder?
Benutzeravatar
Cromi
User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 31. Mär 2014 07:05
Wohnort: Waldaschaff

Beitrag von Cromi »

Hallo!

Gibts über Dressur gute Downloads? Ich bin auch etwas geldknapp und würde mir total gerne vieles anlesen!
Aber gute Bücher sind echt teuer.
Ein paar gute Broschüren wären super vielleicht zu einzelnen Dressur Themen, aber wahrscheinlich träume ich nur von viel Literatur im Netz. Ich sitz einfach gern im Stall und schmökere, da riecht es so gut und dafür wären eben Bücher oder Broschüren super!

Liebe Grüße
Cromi
Benutzeravatar
Pempel
User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 04. Aug 2012 11:14
Wohnort: Mosbach

Beitrag von Pempel »

Hallo Cromi.

was verstehst du denn unter dem Begriff Broschüren?
Für mich sind Broschüren dünnere Heftchen, ähnlich wie Magazine.

Muss es denn UNBEDINGT Broschüren sein?
Bücher gibt es sicherlich. Schau hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... agx7w13f_b

Möchtest du denn selbst Dressur machen oder wieso interessiert dich so sehr das Thema?

Grüßchen
:)
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

für wenige euros kann man sich viel gebraucht besorgen ...
dafür muss man halt selbst Energie investieren zum suchen ...
Antworten