Ingwer füttern - wer hat Erfahrung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

@anchy: machst Du dann eine äußerliche Auflage?
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ein walnussgrosses Stück wird klein zerrieben und mit viel Honig vermengt. Diese Mischung wird 2x tgl. unter das Futter gemischt und reicht für etwas 2 Tage. Meine Stute frisst dies unheimlich gerne.

Liebe Grüße
Silke
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Manchmal liegt die Antwort so nah.

Liebe Grüße und schön vorsichtig fahren bei dem Wetter!
Gruß an den Zossen
Steffi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Also ich habe eine Zeitlang regelmäßig Ingwer gefüttert, Anordnung der TA, Diagnose Hufrolle. :(
Wie dshengis schon sagte ist, dass sich die Begeisterung in Grenzen hält stark untertrieben. :wink: :twisted:
Im Sommer bekomme ich den Ingwer gar nicht ins Pferd. :shock:
Ingwer soll aber auch bei anderen Krankheiten helfen ( habe zu Hause einen Zettel darüber, schreib das mal alles ab und stelle es hier rein ) es muß aber bestimmter Ingwer sein. Aus Afrika kommt der beste, er muß einen bestimmten Schärfegrad haben sonst bringt er gar nichts und man kann es lieber lassen.
Außerdem sollte man den Ingwer wegen der größeren Mengen die man ja braucht ( als beim kochen ) in einer Gewürzmühle bestellen. Adresse und Preise stelle ich hier auch noch rein, die liefern das bequem und unkompliziert auf Rechnung an. :wink:
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

das heisst aber, dass Ihr den ingwer nicht frisch, sondern als Gewürz benutzt.
Ich benutze ihn frisch, sowohl beim Kochen als auch im Tee.
Allerdings, wenn man viel braucht, ist ein Gewürz sicherlich einfacher handzuhaben (äh, zu handhaben???)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Mit dem Ingwerpulver habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, was die Wirksamkeit und das Fressverhalten angeht.
Nach einer sehr schweren Schlagverletzung mit anschließender Knochenhautentzündung gab ich auch Ingwerpulver. Der Erfolg blieb aus ! Also verfütterte ich wieder meine oben geschriebene Mischung und binnen Tagen ging es meiner Stute nach wochenlangen Schwellungen besser. DIe Heilung ging sichtbar von Tag zu Tag vorwärts.
Das Pulver war von Marsterhorse. Ich benutze jetzt nur noch frischen Ingwer. Ich glaube , daß das Pulver Geschäftemacherei ist.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Honig kenne ich auch äußerlich, vor allem auf offenen Wunden. Fördert sehr gut die Heilung!!!
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Soweit ich informiert bin, soll dieses Jahr ein Honig auf den Markt kommen, der speziell für die äußere Anwendung(sage jetzt mal verbotener Weise:Heilung) gedacht ist. Hat was mit der Herstellung usw zu tun. Bin ja mal gespannt....
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

wahrscheinlich klebt der einfach nicht so...OT: Ich kenne Honig auch als Mittelchen für spröde Lippen und im Hamam schmieren sich die Damen am ganzen Körper damit ein. Macht weich.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich grabe mal dieses etwas aeltere Thema aus...

Der Olliver hat einen leichten Spat. Er bekommt andauernd eine Mischung von Glukosamin+Chondroitin und Ingwer (getrocknet und geraspelt oder Pulver). Den Ingwer gebe ich jetzt seit einem Jahr und negative Nebeneffekte sind nicht zu beobachten... im Gegenteil, es geht ihm im ganzen viel besser als vorher (was auch Zufall sein kann).

Ich hab immer gelesen, dass die wirksame Dosis von Ingwer so bei 15 gr taeglich sein soll, und 7-8 gr die sogenannte Wohlfuehldosis fuer ein Grosspferd. Bei meinem liegt aber die Wohlfuehldosis bei 15-20 gr und bei nassem Wetter bekommt er 30. Anscheinend tut ihm das nur gut ...wie gesagt, das bekommt er nun schon seit vielen Monaten... aber bischen besorgt bin ich schon.

Hat jemand laengere Erfahrung mit so hoher Dosis von Ingwer?

PS: ich kann nur auf eigene Faust rum-experimentieren denn Ingwer als Entzuendungshemmer ist in Italien so gut wie unbekannt.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Ich grabe mal dieses etwas aeltere Thema aus...

Der Olliver hat einen leichten Spat. Er bekommt andauernd eine Mischung von Glukosamin+Chondroitin und Ingwer (getrocknet und geraspelt oder Pulver). Den Ingwer gebe ich jetzt seit einem Jahr und negative Nebeneffekte sind nicht zu beobachten... im Gegenteil, es geht ihm im ganzen viel besser als vorher (was auch Zufall sein kann).

Ich hab immer gelesen, dass die wirksame Dosis von Ingwer so bei 15 gr taeglich sein soll, und 7-8 gr die sogenannte Wohlfuehldosis fuer ein Grosspferd. Bei meinem liegt aber die Wohlfuehldosis bei 15-20 gr und bei nassem Wetter bekommt er 30. Anscheinend tut ihm das nur gut ...wie gesagt, das bekommt er nun schon seit vielen Monaten... aber bischen besorgt bin ich schon.

Hat jemand laengere Erfahrung mit so hoher Dosis von Ingwer?

PS: ich kann nur auf eigene Faust rum-experimentieren denn Ingwer als Entzuendungshemmer ist in Italien so gut wie unbekannt.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Das liegt wohl eher an der Gabe von der guten Mischung Glukosamin+Chondroitin. Glaub mir!

Und Ingwer ist ja frisch gefüttert eher mit Vorsicht zu genießen. In Deinem Fall wird er getrocknet eingearbeitet sein.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Larry hat geschrieben:Das liegt wohl eher an der Gabe von der guten Mischung Glukosamin+Chondroitin. Glaub mir!
Das soll die Gelenke langfristig vor dem Verschleiss schuetzen, tut aber nichts gegen die akuten Beschwerden. Wenn er dagegen auch nur einen Tag seinen Ingwer nicht kriegt, bemerkt man sofort den Unterschied: er laeuft nicht mehr.
In Deinem Fall wird er getrocknet eingearbeitet sein.
Was meinst du damit?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Ja natürlich merkt man das. Gluko und contro sind ja nicht gegen Schmerzen..das ist nicht deren Funktion und Einsatzweise!
Wenn Du zB durch falsche Körperhaltung Kopfschmerzen hast, wird Dir eine schmerzlindernde Tablette sicher eine Zeitlang helfen.
Aber die Urasche wird davon nicht weg therapiert.
:wink:
Ich hoffe, Du verstehst,WAS ich damit sagen will?
Und es gab schon Pferde, die mit Magengeschwür durch Ingwergabe behandelt werden mußten.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Mela
User
Beiträge: 263
Registriert: Mo, 30. Jul 2007 21:57
Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beitrag von Mela »

@ Larry, hab ich dich richtig verstanden, daß die Magengeschwürprobleme bei verfütterung von frischem Ingwer auftreten, nicht bei dem Pulver?
Ich füttere nämlich in der kalten Jahreszeit auch frischen Ingwer und bin jetzt verunsichert :shock: Merlin hat auch Spat, ich füttere den Ingwer aber vor allem für die stärkung des Imunsystems
Liebe Grüße
Mela

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten