Ingwer füttern - wer hat Erfahrung?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Stephanie

Ingwer füttern - wer hat Erfahrung?

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

ich habe mal gehört, dass das Füttern von Ingwer in Form von Pulver Pferden bei Gelenksproblemen helfen soll.

Nun trinke ich selber gerne Tee aus frischem Ingwer, wenn z.B. eine Erkältung im Anmarsch ist oder ich einfach durchgefroren bin.

Jetzt hab ich mich gefragt, ob Pferde wohl Ingwertee trinken dürfen, meinem Arabski ist bei dem Wetter trotz Decke oft kalt, so dass ich ihm doch mal Tee ins Mash machen könnte. Manchmal mach ich das mit heissem Honigwasser oder Früchtetee.

Hat jemand Erfahrungen oder ist frischer Ingwer schädlich für Pferde?

Stephanie
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2328
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Eine Stallkollegin füttert ihrer Stute frischen Ingwer. (Die Begeisterung des Pferdes hält sich übrigens in Grenzen.) Da sie eine sehr vorsichtige in solchen Dingen ist, würde ich daraus ableiten, dass es wohl nicht schaden kann. Ob es was nützt, hängt aber u.a. davon ab, ob Dein Arabski das Zeuch futtert oder nich ;)
Als Tee wird er es bestimmt gerne nehmen. Da spricht nix dagegen, eine Kanne mehr aufzubrühen.

LG A.
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

hallo stephanie,

ich hab hier mal einen link für dich, da steht so einiges zu ingwer in der pferdefütterung: hier

ansonsten hab ich mal gelesen, dass es bei einem zuviel an ingwer zu bösen magengeschwüren kommen kann.

aber ich denke, mit einem tee wird man nicht so viel falsch machen können, oder!? :?:

lg,
greta j.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
DaMoTiRo
User
Beiträge: 981
Registriert: Di, 26. Sep 2006 12:09
Wohnort: Buchholz/Ww.

Beitrag von DaMoTiRo »

Bei uns am Stall füttern auch mehrere Leute Ingwer.
Bestellen sie bei Masterhorse.

Ich glaube, die fütern das einfach für das Allgemeinbefinden, Stoffwechsel und so. Die Pferde sind auch alle nicht wirklich begeistert davon. Wenn man es mal selber probiert schmeckt es sehr... scharf


Hier die Infos von Masterhorse:

MASTERHORSE-INGWER-PUR
100 % reiner, granulierter Ingwer.
Seine wertvollen Inhaltsstoffe Gingerole und Shogaole beeinflussen den gesamten Stoffwechsel des Pferdes positiv. Dadurch fördert Ingwer das allgemeine Wohlbefinden und die Bewegungsfreude.


MASTERHORSE-GELENK-PERFEKT
Mit seinem umfassenden Nährstoffgehalt versorgt GELENK-PERFEKT nachhaltig Gelenke, Sehnen, Bänder und Knorpel. Zusätzlich unterstützen verdauungs- und stoffwechselfördernde Komponenten wie Biertreber und -hefe sowie Ingwer die Verwertung der für das Bindegewebe wichtigen Wirkstoffe. GELENK-PERFEKT stabilisiert den gesamten Bewegungsapparat durch seinen dreifachen Wirkungskomplex:

1. Optimale Versorgung der Gelenke mit natürlichen Glykosaminoglykanen und Omega-3-Fettsäuren aus dem Konzentrat der grünlippigen neuseeländischen Muschel. Kieselgur fördert die Elastizität des Bindegewebes, Mangan und Eisen unter-stützen den Kollagenaufbau.

2. Verdauungsfördernde Wirkstoffe (Hefekulturen, Fermentgetreide) ermöglichen eine optimale Aufnahme der enthaltenen Wirkstoffe über den Darm ins Blut.

3. Zellschützende Komponenten (Vitamin E, Selen) sowie stoffwechsel-fördernde Bestandteile (Ingwer) kräftigen das Bindegewebe und unterstützen den Nährstoffaufschluss.

Enthält je kg:
Leinextraktionsschrot 21,2 %, Kieselgur 15 %, Biertreber 12 %,
Bierhefe 8 %, Muschel-Konzentrat 6 %, Kräuter 6 %, Fermentgetrei-
de 5 %, Ingwer 3 %, Methionin 2 %, Vitamin E 5.000 mg, Eisen 250 mg, Kupfer 350 mg, Mangan 2.000 mg, Selen 2 mg, Zink 1.500 mg.
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hatte letztes Jahr über Winter ne Ingwer-Kur gemacht. Damit er nicht allzu scharf schmeckte gabs großzügig Apfelmus oder Honig dazu. Unsere haben es Anstandslos gefressen. Ich habs aber mit der Menge auch nicht übertrieben.
Tee wird doch bestimmt nicht so scharf sein. Probiers doch einfach aus.
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Danke für Eure hilfreichen Tipps, werd es jetzt beim nächsten Mash einfach mal probieren und sehen,was die zwei dazu "sagen"...
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo Stephanie.
Ingwertee kannst Du ruhig füttern,allerding solltest Du den ausgezogenen Ingwer ebenfalls füttern.
Ob er was bringt,hängt von der Menge ab.Es sollten schon so etwas 2-3g/100KG LG sein,damit es was bringt.
Ingwer wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend in entsprechender Dosierung.Magengeschwüre löst er aber wohl nicht aus.Das ist oft eher die Kombination mit Schmerzmitteln,die da Probleme machen.
Picaro hat für seine Sprunggelenksentzündung und seinen ausgerenkten Lendenwirbel auch Ingwer bekommen und es hat ihm gut geholfen.Gefressen hat er es aber nur mit Rübenschnitzeln.Sonst mochte er es nicht. :wink:

LG Betina
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

ah, danke!
ich muss sagen, mir hilft es auch sehr, wenn mir die Muskeln weh tun, es scheint wohl die Durchblutung anzuregen, alles wird schön warm :lol:

und da ich ja son fröstchen wie das pony bin...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also ich bin bekennende Ingwerfütterin. Vor ca. 1, 5 Jahren habe ich wegen einer akuten unbestimmten Lahmheit damit angefangen, auf Anraten meines damaligen TA. Zuerst 4 Wochen Teufelskralle/Ingwer Kur, seit dem nur noch Ingwer in der Wohlfühldosis.

Eigentlich wollte ich nach 6 Monaten wieder damit aufhören. Allerdings hat sich die starke chronische Strahlfäule, die mein Pferd seit Jahren mit sich rumschleppte in dieser Zeit sehr stark verbessert, daß mein Schmied gemeint hat, daß ich den Ingwer weiter füttern soll, da er den Stoffwechsel anregt, entzünduingen hemmt und sich scheinbar so positiv auf den Huf von meinem Pferd auswirkt.

Klar gibt es bei Ingwerfütterung ein erhöhtes Risiko für Magengeschwüre, aber dieses Risiko denke ich ist bei der geringen Dosis, die ich füttere eher gering.

Ich füttere übrigens das nigerianische Ingwerpulver von der Makana Gewürzmühle. Das ist relativpreiswert und hat einen hohen Gingerolgehalt.

Ich habe es langsam angefüttert. habe im Messerspitzenbereich angefangen, aber das Pony hat es eigentlich von anfang an akzeptiert, obwohl er ansonsten ein sehr mäkeliger Fresser ist.

Die Schärfe können Pferde übrigens angeblich nicht schmecken, wurde mir mal gesagt. und wer den nigerianischen Ingwer schon mal selbst probiert hat, glaubt daran ;-)
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hallo Steffi,
ich hoffe, dass es kein aktuelles Problem für Dich ist?
Immer schlimm, so eine Diagnose beim Pferd.

Frischer Ingwer ist mit Vorsicht zu genießen. Es ist auch nur eine bestimmte Ingwersorte, die wirklich helfen könnte.
ABER:
Frischer Ingwer haut auf den Magen und kann beim Pferd zum Magengeschwür führen. Es gab schon heftige Fälle!

Wenn Du auf meine Seite unter Thema Magazin –Pferd - Arthrose gehst, steht etwas zu diesem Thema drin. Was das genau heißt.(Zum Hund auch)

Außer evtl durch Spritzen und/oder Ergänzungsfuttermittel dem Pferd zu geben,muss viel mehr beachtet werden, wie z.B. u.a. tägliche und regelmäßige Bewegung. (Sogar Boxenhaltung kann in manchen Fällen schon schlechter als Offenstallhaltung sein. Kommt auf den Schweregrad an. teilweise sind Untergründe wichtig. Zu tiefer Boden muß gemieden werden..um nur einiges aufzuzählen.
Man hat es zwar geschafft Arthrose zu vermindern bzw zu verzögern-trotzdem gilt sie immer noch als nicht heilbar!Und im labor ist es eben noch mal anders, als im wirklichen Leben.

Ingwer ist zwar ein Schmerzstiller, baut aber keine Arthroseschäden ab bzw baut Gelenkflüssigkeit oder so auf.
Du unterdrückst damit lediglich Symptome.

Grüße Larry
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Hallo,

nein, zum Glück nicht. laut meiner Osteopathin hat das Tierchen Gelenke wie ein Jungspund - er ist jetzt 19.

Es war, wie ich oben schrieb, nur so eine Idee, wenn das Pony bei schlechtem Wetter so arg zittert und es Mash bekommt. Das würd ich dann mit Ingwertee anrühren, um den Stoffwechsel zu aktivieren und das Erkältungsrisiko minimieren wollen - und ihm quasi einheizen.

Danke für Eure Anregungen, die HP guck ich mir gern mal an
Stephanie
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Hab gestern auch wieder mit ner Ingwer-Kur für den Isländer angefangen. (Hatte noch welchen in der Gefriertruhe, dort kann er ja nicht ewig bleiben :wink: )
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Hi!
Falls Du ihn zum Füttern extra stellst, kannst Du ihm vielleicht in dieser Zeit eine Fleecedecke über die Nieren legen.
Mal schauen, ob er dann aufhört zu zittern...
Wenn ja,einfach über den Winter eine ganz normale(ungefütterte) Regendecke drauf, die den Wind usw abhält...
Ist zumindest ein Versuch wert und du mußt ihn nicht scheren.
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Danke,

das pony ist eingedeckt (je nach Wetter in Rambo dünn oder Bucas dick wattiert) und zittert trotzdem, wenn es arg nass geworden ist - ist halt ein mann...
Über Nacht stehen sie drinnen, selbst da ist er eingedeckt, fühlt sich sonst nicht wohl - leider.

Aber danke für die Antworten und Hinweise, ich werde Sonntag Mash füttern und Euch berichten. Evtl halte ich die Kamera bereit für entsetzte Gesichter...

Stephanie
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Hallo Stepanie,

mein Pferd neigt sehr zu "Einschüssen" und sie hat deswegen schon mehr Antibiotika in ihrem Leben schlucken müssen als jedes kleines Mastschweinchen. Mit Ingwer (Wahlnussgross geraspelt in viel Honig) bekomme ich die Phlegmone sebst in den Griff. Der beste Tip, den ich je bekommen habe.

LG
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Antworten