Heuraufen Problem?

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Heuraufen Problem?

Beitrag von Filzi »

An alle die ebenfalls auf der Koppel eine Heuraufe haben....

Mausi steht seit 3 Wochen im neuen Stall und hat sich ohne gröbere Probleme eingelebt. Was mich bis dato aber doch etwas nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass sie nicht zur Heurauf geht.

Die Heuraufe ist sehr groß und für 12 Pferde ausgelegt. Die Damen stehen zu dritt auf der Winterkoppel. Maus steht eher abseits, was sie aber in allen Ställen gemacht hat, rührt die Raufe nicht an.

Ab und zu traut sie sich näher ran, wenn ich sie hinführe frisst sie nur was am Rand herunter gefallen ist, sie streckt den Kopf nicht hinein.

Die Damen lassen sie zwar weitgehenst in Ruhe, als sie am Anfang versucht hat an die Raufe zu kommen, wurde sie verjagt.

Jetzt habe ich den Eindruck sie versucht es nicht mal mehr. Sie frisst lieber Gras, als das was auf der Koppel wächst........auch Heu was ich ihr extra nebenan lege frisst sie nur wenn ich in der Nähe bleibe.

Generell wirkt sie sehr eingeschüchtert durch die 3 Damen, wobei diese nicht sonderlich grob oder garstig zu ihr sind. Sie lassen sie in Ruhe. Aber sie ist ziemlich zurückhaltend.

Mit der einen Stute steht Sammy eher zusammen.

Jetzt bin ich etwas überfragt, wie lange soll ich noch zuwarten? Hat wer Erfahrung mit sehr rangniedrigen Pferden und einer Heuraufe??
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Kennt sie das Prinzip einer Heuraufe? Ist das so eine mit den großen Metallaschen oben? Wo die Pferde die Köpfe von obenrein stecken müssen? Vielleicht hat sie das noch nicht kapiert? Unsere Stute brauchte damals auch einige Anläufe. :lol:

Wir haben eine Heuraufe für acht Pferde, an der unsere beiden aber problemlos fressen. Amor ist rangniedrig und weicht gegebenenfalls einfach ein Viertel weiter.

Drei Wochen sind aber auch noch nicht lange. Da würde ich einfach abwarten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich glaube, ehrlich gesagt, dass sie das Prinzip noch nicht kapiert hat. Ich habe schon versucht sie mit Leckerlies hinein zu locken. Aber sie streckt den Kopf nicht hinein. Die Heurauf ist sehr groß aus Metall und überdacht. Sie hat an jeder Seite so Ringe (kann es nicht besser beschreiben), jedes Pferd hat an jeder Seite genügend Möglichkeiten sein Kopferl hinein zu strecken.

Gibt es irgendwie einen Tipp WIE ich ihr das Prinzip näher bringen kann?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Phanja

Beitrag von Phanja »

Vielleicht könntest du ja mal in aller Ruhe alleine mit ihr auf die Koppel? Und z.B. den Eimer mit Kraftfutter in die Raufe stellen ...? Also quasi den Kopf in die Raufe per Futter reinlocken.
Wenn sie natürlich alleine dort ist und ganz normal frisst, liegt es wohl doch eher an den 3 Damen ....?
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hmmm in Ruhe wird eher schwer, da die Pferde von in der Früh bis ganz spät am Abend draussen sind. Ich müsste die anderen verjagen und dann versuchen ihr die Raufe zu zeigen.

Wenn es wirklich an den 3 Damen liegt wird´s aber etwas blöd..... :(
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Phanja

Beitrag von Phanja »

Nachdem du schon geschrieben hast, dass die 3 Damen vom Grill nicht mehr garstig sind, denk ich nicht, dass das das Problem ist ...
Ich würd weiterhin versuchen, ihr das Teil zu zeigen und einfach noch ein bisschen abwarten - 3 Wochen sind wirklich noch nicht lang
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also bis dato hat sich nicht viel verändert......... :cry:

Wobei die Raufe blöd platziert ist, finde ich.......ich werde noch etwas abwarten, ob Maus sich doch noch hinreissen lässt und dann mal mit der SB reden.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Mal überlegt, ob sie einfach lieber Gras als Heu fressen möchte?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Witzig, dass du das erwähnst, sie knabbert da scheinbar wirklich lieber an Gras oder kurzen Halmen.

Heute ist sie sehr nah an der Raufe gestanden, hat dann aber wieder abgedreht. *achselzuck*

Ich war lange grasen mit ihr und sie wirkt entspannt und auch nicht unterdrückt.......
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Antworten