Freddy Knie

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Freddy Knie

Beitrag von chica »

Hab in einem anderen Forum ein sehr interessantes Video gefunden und wollte euch das nicht vorenthalten.

http://www.youtube.com/watch?v=shjnvUEW ... re=related
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

Super, dass Du das gefunden und eingestellt hast. Danke.
Ganz ehrlich: Da kriege ich Gänsehaut....
Immer wieder. Ich habe eine Uralt- Kassette mit dem ganzen Film von Horst Stern und kannte die Szene mit Ghazi schon - und trotzdem.

Wie gefährlich könnte diese Situation sein! Und der Kommentar dazu:
"ein normaler Hengstalltag" "kein Grund zu Rache oder Streit" (ok, zuerst ist er auch seinem Impuls gefolgt und als ganz normal hat er es sicher auch nicht betrachtet....aber er hat es in seiner Art gelöst)
Wie viele von uns hätten das so lösen können? Wie oft führt Angst und Wut zu einem "vermehrten" Gerteneinsatz? Ich habe allergrößten Respekt vor diesem Mann und bedaure sehr, dass ich ihm nicht mehr zuschauen kann.

Gibt mir wieder einen Anstoß, mich mal im Kontakt mit den Pferden wieder genauer zu beobachten.....
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

:D Ja, diese VHS-Kassette haben wir auch noch. War eines unserer ersten "Pferde-Lehr-Videos"... Und ich mag sie auch heute noch. Knie sen. muss ein außergewöhnlicher Pferdemensch gewesen sein und war (vor allem im zeitlichen Kontext betrachtet) mit Sicherheit herausragend.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Sehr interessant!
Was mich nur wundert, ist das er den Hengst so an sich ranläßt und ihn den Kopf an sich kratzen läßt. Das hätte ich nie gedacht, dass man das als "Herdenchef" zulassen darf. :kopfkratz:
Viele Grüße Tina
alimat01
User
Beiträge: 255
Registriert: Di, 13. Jul 2010 18:04
Wohnort: Landsberg am Lech

Beitrag von alimat01 »

@emproada: Daran hing ich beim Anschauen auch einen Moment. Hat mich auch erst gewundert. Hab eben extra auch nochmal geguckt. Aber vielleicht ist da ein entscheidender Moment nicht drauf? Man sieht nur, wie Knie sich mit dem Rücken zum Pferd dreht - das daraufhin den Kopf an ihm kratzt. Vielleicht ging es von Knie aus, der ihn gekratzt und es ihm damit angeboten bzw. erlaubt hat? Er scheint es ja auch wieder zu beenden -vom Pferd sofort akezptiert.
Ist nur ne Überlegung.....
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@alimate: er beendet es, aber er läßt sich auch richtig wegschubsen.
Ich wundere mich nur, weil ich das bei meinem Hengst nie zulassen würde da ich weiß wie schnell die Grenzen verwischen können. Allerdings hätte ich bei einem angreifenden Pferd auch nicht die Ruhe wie Knie. :oops:
Viele Grüße Tina
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich finde das Video sehr schön, da der Hengst natürlich zurecht gewiesen aber nicht unterdrückt wird.

Kratzen lassen würde ich aber nicht zulassen, ist aber sicher eine persönliche Einstellung von mir.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
sinsa
User
Beiträge: 882
Registriert: Di, 13. Nov 2007 19:32
Wohnort: berlin

Beitrag von sinsa »

Eigene Beobachtung: Es ist überhaupt kein Problem, wenn das rangniedere Pferd sich am ranghöheren den Kopf kratzt :wink:
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@sinsa: ich finde es trotzdem irgendwie unlogisch. :wink:

Weiß da keiner etwas dazu?
Viele Grüße Tina
Paula

Beitrag von Paula »

Ich fand es ebenfalls aufschlussreich : von Pferdeverhaltensensforschern habe ich gelesen : Pferdefreundschaften brauchen keine Rangordnung- in einer intakten Pferdeherde herrscht Harmonie -Pferde brauchen Sicherheit , damit sie vertrauen können.Die meisten wissen das bestimmt, aber dieses Dominanzgedöns lässt niemanden unbeeinflusst ....

Interessant wie Knie sich über diese Geste,das Reiben des Kopfes an seinem Körper, freut und sich wegschieben lässt . Bin sicher er haette bei diesem Hengst nix riskiert, also hat das seine Ordnung..
Vielleicht sollten wir alle mehr den Verhaltensforschern zuhoeren als den selbsternannten Pferdeflüsteren
*freundlichrüberschieltundwinkt*
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Oh, da werden Erinnerungen wach: Horst Stern und seine Bemerkungen über Pferde. Er war Anfang der Siebziger einer der ersten, der die Missstände in Sachen Pferd journalistisch aufgearbeitet und in Fernseh-Reportagen einem damals schwer schockierten Publikum vorgeführt hat. Mein allererstes Reitlehrbuch war "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern - hat einen Ehrenplatz in meinem Regal.
LG Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Lisa, ja , ich war damals auch begeistert von Horst Stern. Weisst Du noch, wie er von der Reiterwelt beschimpft wurde ? Tapferer Mann ! Und ein echter Tierschützer.


LG


Sabine
Benutzeravatar
Sindy79
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 06. Apr 2009 17:49
Wohnort: Kitzen

Beitrag von Sindy79 »

@Paula: "Pferdefreundschaften brauchen keine Rangordnung- in einer intakten Pferdeherde herrscht Harmonie -Pferde brauchen Sicherheit , damit sie vertrauen können."
Das ist wunderschön ausgedrückt. Es gibt gottseidank immer mehr Leute, die darüber nachdenken :)

Ich hab mir diese Szene auch ein paarmal angesehen und hab jedesmal die Gänsehaut gehabt...
"Reiten ist erst dann eine Freude, wenn du durch eine lange Schule der Gedanken, der Feinfühligkeit und der Energie gegangen bist, die dir das Pferd erteilt." -Rudolf Georg Binding-
Klarei
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 09. Feb 2011 18:49
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

F.Knie lässt sich vom Hengst schubsen

Beitrag von Klarei »

Ich habe gestern hier beim stöbern das Video gesehen und einen Teil der Komentare dazu gelesen. Es wurde darüber diskutiert ob es denn ok sei, dass der doch zuvor so dominante Hengst , Freddy Knie schubsen darf. arum lässt F.Knie das zu?
Genau darüber habe ich mich auch gewudert. Ich dulde das zu keiner Zeit bei unseren Hengsten.
Heute habe ich das Video zusammen mit einem guten Bekannten geschaut, der ein paar Jahre bei Knie gearbeitet hat und Freddy Knie gut kannte.
Ihn habe ich darauf angesprochen. Er meinte sofort: Das gehörte zur Nummer! Er hat das Schubsen oft mit in die Nummern eingebaut.
Als Geck!
Das ist vielleicht kein Verhalten, welches man gerne sieht als "Ranghoher", aber das ist das Steigen ja auch nicht. Es muss halt jederzeit einzustellen sein.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Danke für die Info, das klingt plausibel.
Viele Grüße Tina
Antworten