Salz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Martina
User
Beiträge: 77
Registriert: Mi, 04. Aug 2010 07:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Martina »

@Ninischi: Ich nehme auch beim Pferd (wie auch beim Menschen) immer jodfreies (und fluorfreies) Salz. Da Jod zum einen im Mischfutter und zum anderen im Heu/Wiese genügend vorhanden ist. Un ein zuviel ist ja wie bei allem anderen auch nie gesund.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Hab jetzt auch mal eine Frage.

Seit ein paar Tagen fällt mir extrem auf dass meine Stute sehr viel Salz leckt. Sobald sie abends vom Paddock (Sand, ohne Schatten leider, ohne Leckstein, aber mit Wasser) reinkommt und ihr Zusatzfutter gefressen hat geht es an den Leckstein. Der hat schon ganz gut abgenommen in der letzten Zeit. Meine 2 Shettys haben diesselben Haltungs- und Fütterungsbedingungen und diese lecken nicht halb so viel. Arbeiten tut sie momentan auch nicht.

Kann es sein dass ihr Elektrolyte fehlen (sie ist Ekzemer)? Sollte ich ihr Salz ins Futter extra geben (irgendwo habe ich letztens gelesen Pferde wissen nicht wieviel Salz sie benötigen, deshalb sollte man das zufüttern, glaub ca. 10gr am Tag?) oder lieber was in Richtung Elektrolyte?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi Sonja,

meine Haltungsbedingungen sind was die möglichen Räumlichkeiten sprich Schatten angeht immer gleich übers Jahr, aber in den warmen Tagen nutzen meine Pferde den Salzleckstein deutlich mehr. Ich sehe da eine "normale" Anpassung an die Reaktion auf das warme Wetter.

Übrigens sind meine auf die Himalaya-Lecksteine recht wild, wenn sie lange nur den normalen weißen hatten - die Geschmäcker sind offenbar sehr unterschiedlich. :wink:

Gruß,

Silke
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hallo Sonja,


Finchen hat Folgendes geschrieben
Ich sehe da eine "normale" Anpassung an die Reaktion auf das warme Wetter.
da stimme ich Finchen zu. Wenn es sehr heiß ist dann schwitzen Pferde ja oft schon allein vom rumstehen. Eine vermehrte Nutzung des Salzsteins bei heissem Wetter ist also vollkommen normal. Natriumchlorid ist das wichtigste Elektrolyt. Wenn Du MF gibst, mußt Du keine anderen Elektrolyte extra füttern.

Von der Gabe von Kochsalz ins Futter sollte man absehen, da das Pferd gezwungen wird das Salz aufzunehmen. Pferde wissen schon, wieviel sie brauchen und decken ihren Bedarf selbstständig (was Deine Beobachtung ja letztendlich auch bestätigt: es ist heiß, Pferd schwitzt mehr, also leckt es auch mehr Salz). Das Zufüttern von Salz ist nur in Aussnahmefällen angezeigt z.B. bei Pferden, die bei hohen Temperaturen Ausdauerleistungen bringen müssen, wie z.B. Distanzpferde.

Ich würde nix unternehmen, außer dafür zu sorgen, daß ein neuer Leckstein parat steht, sollte der alte aufgebraucht sein.

Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Yurila

Beitrag von Yurila »

Ich habe auch ein kleines Problem:
Brio hat lange von mir keinen Salzleckstein bekommen, weil er den quasi "gefressen" hat...da dachte ich mir, das kann nicht gesund sein!
Nun habe ich öfter beobachtet, dass er besonders Mutterboden im Wald frisst und ihm deswegen wieder einen Stein (Himalaya) zur Verfügung gestellt. Nun ging das Spiel von vorne los - schon nach 2 Tagen sieht man eine deutliche Abnutzung!
Einen Stein habe ich das nun hingenommen, den zweiten hab ich wieder rausgenommen... :(
Nun habe ich mir auf der Equitana zufällig ein Futterseminar angehört und dort war die Sprache von einer Salzsucht. Vielleicht hat er so etwas? Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps für mich?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hallo,

hm, ob das noch ein "normaler" Bedarf ist, der einen Mangel ausgleicht, oder eine Sucht (noch nie in dem Zusammenhang davon gehört), keine Ahnung.

Aber vielleicht hilft dir meine Beobachtung:
ich habe ein tatsächlich fast verhungertes Pferd hier hier bekommen (Bilder in meinem Tagebuch von Socke), das in jeder Hinsicht eine irre Gier gezeigt hat.
Auch der Salz- und der Mineralleckstein waren ratzfatz aufgelutscht. Ich habe es mit zwei Dingen erklärt. Einerseits hat der Alte Herr schlicht über 1 Jahr lang ständig massiven Hunger gehabt, wollte also wann immer es freßbares gab schlicht nur fressen, und die Steine waren immer zur Verfügung. Andererseits hatte er sicher auch gewaltige Mängel (nicht getestet, die Besi interessiert sich da nicht für, ich versuche ein wenig Distanz zu wahren, weil er nicht meiner ist, füttere nur so gut es geht).

Das Pferd ist Ende Oktober eingezogen, bis ca Ende Dezember waren 2 große Salzsteine weg, ein Mineralstein. Ich habe dann 3 Wochen lang täglich einen Esslöffel Salz zum Futter gegeben, insgesamt wurde der Schwund geringer, von Januar bis April hat ein Stein gehalten.

Ca. April/Mai hat das große Geschlecke des alten Herrn wieder angefangen, ich vermute es hat mit Fellwechsel, deutlicherem Hufwachstum, schlicht einem Mehrbedarf zu tun. Ein Anfang Mai neu gekaufter Stein ist jetzt zu mehr als der Hälfte weggeschleckt, der Status hält sich aber auch schon seit 2 Wochen, der Hype scheint wieder vorbei zu sein.

Die Idee die Steine wegzunehmen hatte ich nie, möchte ja meinen zwei Pferden auch die Möglichkeit geben, und ich denke die Pferde wissen was sie brauchen. Wenn nach großen Verzehrmengen sich der Gebrauch dann auch wieder reguliert finde ich das nicht tragisch.

Da dein Pferd auch Erde frißt kann doch gut ein Mineralmangel vorliegen - dazu habe ich hier im Forum auch schon was gelesen, glaube in einem Mineralfutterthread, wo über unterschiedliche Zugaben von Heilerden diskutiert wurde - vielleicht findest du dort Anhaltspunkte!?
Yurila

Beitrag von Yurila »

Dank für Deine Antwort, Finchen. Du hast natürlich Recht, eigentlich sollen das die Pferde selbst entscheiden. Aber bei 2 Salzlecksteinen (3,5 kg) in weniger als 1 1/2 Monaten mache ich mir einfach Sorgen, zumal sein Fell dann so stumpf wird... Das kann doch nicht normal und gesund sein, oder?
Sein Fell sieht wieder normal aus seitdem er "nur noch" sein MiFu und das Struktur Energetikum mit Hafer bekommt.
Hunger gelitten hat er noch nie und auch in Spanien wurde er super versorgt; daran hatte ich auch schon gedacht.
Vielleicht sollte ich wirklich erst einmal geregelt Salz geben und es dann nochmal probieren.
Ein Problem weniger könnten wir momentan gut gebrauchen :roll:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, ja, soviel auf einmal ist nicht wenig - wobei die Himalayasteine ja meist recht klein sind, um 1-2 kg... die großen eckigen, die hier "drauf gegangen" sind, wiegen 10 kg. :)

Fellveränderung habe ich nicht wahrgenommen, aber da die Haare sich in der kurzen Zeit ja nicht komplett tauschen kann das doch eigentlich auch nicht durch die Nahrungsaufnahme geschehen, oder? :oops:
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Wenn du Salz lieber geregelt geben möchtest, kannst im Landhandel Viehsalz kaufen im 10 kg-Sack. Das ist am billigsten. Ich war vor vielen Jahren mal bei einem Fütterungs-seminar, da wurde das empfohlen. Wie man die benötigte Menge berechnet, habe ich leider vergessen, das steht aber sicher in den schlauen Fütterungs-Büchern und lässt sich mit Rations-Berechnungs-Programmen rausfinden.
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Meiner schleckte süchtig alles mögliche (Salz, Erde, Metall) als er stark Magengeschwüre hatte. Ist also auch eine Möglichkeit, wenn das Pferd etwas mager ist.
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

meine Pferde bekommen kein mineralfutter, dafür haben sie ein salzleckstein(aus mein alten heimat) unbearbeitet so wie es unter der erde zu finden ist, meine Pferde haben keine mängel an irgendwelche mineralien oder so, das fell glänzt hufe sind top, ich hab mal ausprobiert wenn ich mineralfutter zufuttere oder mineralisierte futter gebe dann gehen die pferde nicht an den salzleckstein ran...die bauern in rumänien haben ihre pferde immer so gefuttert heu, hafer, salzleckstein und diese pferde mussten immer hart arbeiten und sahen sehr gesund aus... manchmal ist weniger auch mehr
mandy0310
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 28. Jun 2012 11:54
Wohnort: Sachsen

Beitrag von mandy0310 »

Meine Zwerge haben auch nur einen Salzleckstein. An einen Mineralleckstein gehen sie so gut wie gar nicht ran, deswegen habe ich den auch raus genommen. Die Himalayasteine wurden auch unbeachtet gelassen. Habe auch nicht das Gefühl, dass es ihnen an irgendetwas fehlt. Sie haben klasse Fell und die Hufe haben auch eine sehr gute Qualität.
Benutzeravatar
Silverstar
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Aug 2012 08:40
Wohnort: Wertheim

Beitrag von Silverstar »

Bei uns hängen nur rote Salzlecksteine und die werden von den verschiedenen Hottis sehr unterschiedlich genutzt.
Ist vielleicht auch einfach eine Geschmacksache, oder?

Lg
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Bei gesunden Pferden weniger Geschmackssache, als selektieren was sie wirklich brauchen.

Wir haben seit Frühjahr den Versuch mit mehreren verschiedenen Steinen gestartet.
Einen normalen weißen Salzleckstein und verschiedene Minerallecksteine. Ausdrücklich nicht den Roten, denn der erhält seine Farbe durch Eisen, was die Pferde nun wirklich nicht zusätzlich brauchen.
Die Steine werden mal mehr mal weniger genutzt, die Pferde machen aber deutliche Unterschiede, an welchem sie Lecken.
Und was bemerkenswert ist: Keines unserer Pferde hatte bei der letzten Untersuchung ein Mangel. Sie bekommen auch kein Mineralfutter mehr. Es scheint also zu funktionieren.
LG
Sheitana
---------------------------------------
Antworten