Salz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Salz

Beitrag von Belfigor »

Braucht ein Pferd einen Salzleckstein oder sind die darin enthaltenen Mineralien auch im MF enthalten?

Wer weiß da bescheid und wie handhabt ihr das mit euren Pferden?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Du solltest noch unterscheiden zwischen Salzleckstein und Mineralleckstein. Wenn das Pferd MF bekommt, halte ich einen Mineralleckstein für überflüssig. Salzleckstein würde ich anbieten, v.a. wenn das Pferd viel schwitzt.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir bieten im Stall beides an, damit die Pferde immer hinkönnen, wie sie wollen. Wir geben allerdings auch MF. Der rote Mineralleckstein wird auch nur sehr selten kontaktiert, das Salz da schon eher. Allerdings beides am meisten im Sommer.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Ich geb auch beides, MF immer nach dem Reiten, aber etwas geringer dosiert als auf der Packung angegeben, zumal er da immer noch ne Handvoll Müsli kriegt, indem angeblich alles drin ist. Einen Salzleckstein haben sie im Auslauf. Zusätzlich biete ich gelegentlich mal am Putzplatz einen Edel-Salzleckstein an, angeblich Himalaya-Salz mit anderen Spurenelementen als ein "normaler" Salzleckstein. Ich hab da so meine Zweifel, ob´s nicht Geldmacherei ist, aber kostet ja nicht die Welt. Manchmal stürzt sich mein Pferd gierig darauf, manchmal interessiert es ihn überhaupt nicht.
Ehrlich gesagt - solange er gesund ist, das Hufwachstum gut und sein Fell schön glänzt, mache ich mir da keinen Kopf :).
Liebe Grüße Birgit
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Ein Salzeckstein enthält (bis auf Verunreinigungen) nur Natriumchlorid, also Kochsalz. Das ist zwar auch im MF, aber bei weitem nicht in der Menge, in der Pferde es brauchen (etwa 50g am Tag). Deshalb ist ein Salzleckstein wichtig.

Wichtig: Ihren Salzhaushalt regeln Pferde selbst. Lecken sie mal zuviel, trinken sie halt ein bisschen mehr. Beim Mineralstoffhaushalt sieht das ganz anders aus. Kein Pferd merkt: oh, ich hab zu wenig Selen *schmatz*. Mit einem Mineralleckstein bringt man den Haushalt des Pferdes deshalb eher durcheinander, weil es nicht nach Bedarf, sondern nach Lust und Laune dran leckt. Zudem werden die Mineralstoffe bei Überdosierung teilweise nicht wie Salz einfach wieder ausgeschieden, sondern lagern sich im Gewebe an, was im Extremfall zu Vergiftungen führen kann. Dann lieber dosiertes Mineralfutter.

LG, Lou
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Danke für Eure Nachrichten.

Ich habe auch festgestellt, dass der zur Verfügung stehende Himalayasalzleckstein kaum bis gar nicht genutzt wird, während der "normale" Kochsalzleckstein von ettlichen Pferden begehrt wird.

Momentan wird vom Stallbetreiber ein Mineralleckstein angeboten, sind aber nur noch ein paar Krümel im Auslauf. Jetzt fällt mir aber auf, dass mein Pferd meine Haut abschleckt... also offensichtlich nach Salz "giert"... daher meine Frage am Eingang.

Ich kaufe morgen einen ganz normalen Kochsalzleckstein und gebe ihn in den Auslauf der Pferde. Mich ärgert, dass ich da die letzte Zeit nicht drauf geachtet habe...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Hier kannst du noch was zur Zusammensetzung nachlesen: http://www.cavallo.de/test/was-steckt-d ... 233219.htm

Meiner hat einen Himalayasalzleckstein, den er auch offensichtlich nutzt.
Mineralfutter füttere ich zu, deswegen braucht er keinen Mineralleckstein. Kenne das auch so wie Lou.

Kann man nicht auch Salz direkt zufüttern? Wenn du den Eindruck hast, dein Pferd hat Salzmangel?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

Himalaya Salz ist genauso Natriumchlorid wie der normale weiße Salzleckstein auch. Da sind auch nicht mehr Mineralien oder ähnliches drin.

Meine Stute bekommt ebenfalls Mineralfutter und hat einen Salzleckstein zur Verfügung, den sie fleißig nutzt.

Meine vorherigen Pferde sind an Salzlecksteine nicht rangegangen und haben deswegen extra Salz übers Futter bekommen, wenn sie viel geschwitzt haben.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Himalayasalz ist nur Geldmacherei, die normalen weißen tun es auch.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass unsere den normalen weißen Vieh-Salzleckstein vom Lagerhaus lieber haben als den Himalaya-Salzleckstein.

Hab mal mit einer TA darüber gesprochen, die meinte dass rein chemisch gesehen kein Unterschied zwischen beiden Salzlecksteinen ist, allerdings gibt's da wohl Theorien, dass das Salz in Himalaya-Lecksteinen naturbelassener ist und die vernachlässigbaren Mineralstoffe darin ähnlich wie Homöopathie wirken sollen.

Bei mir hängen die Salzlecksteine aber nur rum um die Salzversorgung zu gewährleisten, Mineralstofffutter gibts gesondert.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

An die nochmal, die Salz zufüttern: ihr gebt also (z.B. wenn das Pferd stark geschwitzt hat) Salz über's KF? Ganz normales Speisesalz (ohne Jod?)? Wieviel davon?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Habe ich während des Trainings, wenn Lesley viel geschwitzt hat, gemacht. Ganz normales Kochsalz ins Futter.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Lieschen
User
Beiträge: 81
Registriert: Fr, 20. Nov 2009 14:16
Wohnort: HH

Beitrag von Lieschen »

genau, ich habe dann fluorfreies und jodfreies Kochsalz genommen und einfach übers Futter gestreut. Irgendwie kannten meine vorherigen Pferde die Lecksteinbenutzung einfach nicht und sind da nicht rangegangen.

Meine Stute hat einen Himalaya-Salzleckstein (nachdem mir der Vertrieb bestätigt hat, dass der nicht in Kinderarbeit abgebaut wurde, was leider häufig der Fall ist. Naja, ob man sich drauf verlassen kann?).
An den weißen Steinen war sie mir einfach zu viel dran und hat auch gerne mal ein ganzes Stück rausgebrochen.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Warum soll es jodfreies Salz sein und wie viel Kochsalz gebt ihr?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Mein Hafi rührt Lecksteine nicht an. Keine weißen, keine roten, keine Himalaya. Ich gehe davon aus, dass er es dann auch nicht braucht. Ist das richtig? Er ist jetzt 21 und ich kenne ihn seit er 7 ist. Nie hat er Lecksteine angerührt, ist auch nie krank gewesen. Was er allerdings bei jeder Gelegenheit tut, ist Eisenteile abschlecken.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Antworten