FURminator - Fellpflege

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

jamil
User
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 26. Feb 2011 19:21
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von jamil »

Wir haben auch einen Furminator und erst gestern hab ich wieder feststellen müssen, wie toll der Furminator ist.
Ich dacht ich "enthaare" meinen Kleinen mit dem Federstriegel, da er von der Arbeit noch verklebte Haar hatte und sich auch ausgiebig gewältzt hatte. Hätt' ich das mal lieber gelassen. :lol: Der Federstriegel holt zwar auch schön viel Haare raus, aber man hatt sie alle im Gesicht, auf'm Kopf, im Mund usw. :roll: Mit dem Furminator passiert mir das nie.... :wink:
Grüßle
Nicoel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Solange Menschen denken, dass Pferde nichts fühlen,
solange müssen Pferde fühlen, dass Menschen nichts denken.
Benutzeravatar
Pandra
User
Beiträge: 27
Registriert: Di, 01. Jun 2010 14:33
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Pandra »

Ich habe für mein Isiwuschelchen auch einen (gelb 10cm, alte Version) und möchte ihn nicht mehr missen! Endlich keinen Stress mehr im Fellwechsel :lol:. Mein Pony liebt das Teil auch, der verzieht immer total die Schnute wenn ich ihn damit putze :D . Ich möchte im Fellwechsel nix anderes mehr nutzen!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich bin aich froh damit. grad nach dem reiten, wenn mein großer bissle pappig ist, kann man damit wunderbar viele haare entfernen und pferd liebt es
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

skywalker hat geschrieben:
Meg hat geschrieben:Wir haben für den Hund einen, aber für's Pferd nehme ich hier in Norwegen lieber so (Lava?) Steine. Sind so ähnlich wie diese Steine für die Füsse, nur nicht so hart. Wenn dann der Fellschmand dran hängt geht man mit dem Ding über eine Wand, reibt das ab und dann ist der Stein wieder rau. Daran bleiben massenweise Haare Hängen und er liegt sehr bequem in der Hand. Ich glaube in Deutschland habe ich die aber noch nie gesehen, dabei sind die sehr billig (sie verbrauchen sich halt auch). Ich hatte mal ne Freundin mit Pferd hier zu Besuch, die hat sich direkt welche mitgenommen und war total begeistert. Beim Furminator find ich doof, dass man nach fast jeden Strich die Haare erstmal wieder abfriemeln muss. Beim Stein fallen die schön gebündelt auf den Boden und man kann oft einen schönen grossen Haufen Haare zusammenfegen.

LG
Meg
Hey, das klingt interessant... Steine können nicht ziepfen ;-). Hast du da irgendwo ein Foto oder einen link, wo man die herbekommt? Kanns mir nämlich nicht wirklich vorstellen, wie das gehen soll, dass haare an so einer Art Bimsstein hängenbleiben... bin einfach nur neugierig ;-)
Hi, bei den Steinen gibt es grosse Unterschiede, das muss schon ein relativ grober sein. So in etwa: http://www.skoies.no/master-stor-pusses ... c-256.aspx
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hört sich ja schon verlockend an, zumal es das Teil bei Amazon ja schon recht günstig gibt - andererseits habe ich soooo viel Pferdeputzutensilien... 8)

Ich benutze auch immer die Steine, die halten meist so 1-2 "Fellwechsel" und habe dafür auch schon weitere Fans in unserem Stall gewonnen. Und das Schweißmesser ist auch wieder im Einsatz...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wo kriegt man denn die steine? die gefallen mir ja auch gut...
und pferdeputzkram hat man doch nie genug... *wendy*
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Früher hab ich den immer bei Krämer oder Loesdau bestellt, finde den gar nicht mehr... oder im Reitsportgeschäft.

Z. B. Hier

http://www.dochorse.de/B%C3%BCrsten-Pfl ... 52%29.aspx

gibt´s den auch.


Das Teil ist übrigens auch im Sommer genial um die Eier von Dasselfliegen zu entfernen, die gehen damit problemlos runter
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

wunderbar danke. :-)
und wie fein - er ist günstig. :-)
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Habe bei Horze nochmal zugeschlagen... bis morgen läuft dort eine Frühjahrsaktion mit Rabatt + Versandkostenfrei :wink: und es gab den Stein für nur 2,40 €
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich liiiiebe das Teil absolut! :wink: Gestern kurz geputzt - einwandfrei haarlosfrei!
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Schroedi
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 01. Mär 2011 14:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Schroedi »

Taschi hat geschrieben:Ich finde das Ding ganz fürchterlich, weil es bei meinem Hund (altdeutscher Hütehund mit mittellangem Fell) die ganze Unterwolle mit raus "kämmt".

Beim Pferd hab ich es allerdings noch nicht probiert...
Bei meinem Hund habe ich ihn mal einige Zeit benutzt. Na ja...
Der Hund hat sehr lange Haare und muss, wenn nicht gerade tiefer Winter ist, alle acht Wochen zum Friseur. Beim letzten Mal hat der Friseur schwer gemeckert, da ich viel zu viel Unterwolle rausgekämmt hatte. Seitdem benutze ich den Hundefurminator nur noch selten.
Bei meinem Pferd - Araberstute - kann ich ihn nur dann benutzen, wenn gerade sehr viele Haare abgehen. Sonst zeigt mir meine Stute sehr schnell und eindeutig - sie ist cholerisch und lässt sich nichts gefallen - , dass sie den Furminator nicht leiden kann.
Die Vollblutstute einer Freundin dagegen liebt ihn. Sie scheint das Kratzen auf der Haut zu genießen. Meine Stute dagegen beißt dann.

Also benutze ich ihn auch bei meiner Araberin nur selten. Vielleicht insgesamt 14 TAge im Jahr.
So doll finde ich ihn also nicht, den Furminator.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Schroedi hat geschrieben:
Taschi hat geschrieben:Ich finde das Ding ganz fürchterlich, weil es bei meinem Hund (altdeutscher Hütehund mit mittellangem Fell) die ganze Unterwolle mit raus "kämmt".

Beim Pferd hab ich es allerdings noch nicht probiert...
Bei meinem Hund habe ich ihn mal einige Zeit benutzt. Na ja...
Der Hund hat sehr lange Haare und muss, wenn nicht gerade tiefer Winter ist, alle acht Wochen zum Friseur. Beim letzten Mal hat der Friseur schwer gemeckert, da ich viel zu viel Unterwolle rausgekämmt hatte. Seitdem benutze ich den Hundefurminator nur noch selten.
Bei meinem Pferd - Araberstute - kann ich ihn nur dann benutzen, wenn gerade sehr viele Haare abgehen. Sonst zeigt mir meine Stute sehr schnell und eindeutig - sie ist cholerisch und lässt sich nichts gefallen - , dass sie den Furminator nicht leiden kann.

...


So doll finde ich ihn also nicht, den Furminator.
Kann ich alles voll und ganz unterschreiben! Hund mittellanges Fell, wird dadurch zu sehr gerupft, beim Pferd zu lästig und aufgrund der starren Form nur an großen Flächen halbwegs tauglich - gleich nach Erwerb für gleiches Geld damals wieder verkauft. ;-)

Meine absolut 1. Wahl nach lange favorisiertem Federstriegel (so Metallringe ineinander, ähnlich wie ein Schweißmesser mitZacken im Kreis gebogen) ist nun seit zwei Jahren ein Terrierstriegel von der Firma Karlie - rund, super elastisch, ganz viele kleine Metallnoppis.

Hat bei uns ALLES andere im Fellwechsel ersetzt, weil sogar die knochige und mimosige Frau Vollblut sich damit windet vor Wonne und nicht weil sie sich entziehen möchte. Das Ding holt viele Haare raus, massiert offenbar toll, ist trotz Metallpinnen angenehm auf der Haut, so sehr, dass ich anstandslos schwungvoll die Beine von den Pferden mit bearbeiten kann, toll bei geschwitztem Fell - UND kostet nur 7,50 Euro aktuell (glaube ich, habe grade eine 3er-Bestellung gemacht, weil meiner verschwunden war). :lol:

Ach ja, Haare gehen leicht ab, wenn wirklich viele rauskommen einfach am Rand nach etlichen Bürstenstrichen rausnehmen - es löst sich dann die ganze "Platte" Haare easy mit einem Griff. Sind es zum Schluß des Bürstens weniger einfach ein-, zweimal auf den Boden klopfen und dann s.o.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Ich habe den Furminator auch kurz vorm Fellwechsel gekauft. Er macht sich echt gut. :wink:
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Bei uns war's ebenfalls ein voller Erfolg. Macht aber wirklich nur Sinn, solange der Fellwechsel noch in vollem Gange ist. Wir sind zwar noch nicht ganz durch, aber die letzten Fusseln lässt sich das Pony jetzt lieber 'traditionell' ausbürsten :P
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde das ding auch super. :-) derzeit nutzen wirs nur noch, um die letzten strupseln vorsichtig zu entfernen. :-)
Antworten