Damensattel - Aufklärung

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Damensattel - Aufklärung

Beitrag von solera »

Liebe User,

ich finde mich hier scheint's in illustrer Runde zwischen Experten in Sachen Damensättel wieder und hoffe hier auf etwas Hilfe.
Zunächst mal zur Problematik: ich bin bisher noch nie in einem Damensattel gesessen, ich würde das irgendwie gerne probieren, aber ich würd's auch gern auf meinem Pferd probieren, weil wenn ich das dauerhaft weiterverfolge, dann mit ebendiesem Pferd. Es ist unwarscheinlich, dass ich bei 2 eigenen Pferden mir eines leihen würd damit ich im Damensattel reiten kann.
Es scheint natürlich völlig logisch, dass auch ein Damensattel passen muss - gerade weil das für mich Neuland ist, muss ich mein Pferd nicht zu Widersetzlichkeiten herausfordern, die auf einen unpassenden Sattel zurückzuführen sind.
Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich einerseits das gern probieren würde, mir aber ein Sattel für viel Geld in Sachen Investition ein bisschen viel ist. Ich muss damit rechnen, dass es mir nicht gefällt und das Teil in einer Ecke verschwindet - klar unter eingefleischten Damensattelreitern nicht vorstellbar, weil noch alle irgendwie "angefixt" wurden :)
Somit hab ich in Sachen Sattelkunde wieder mal Neuland gefunden. Jetzt ist's natürlich schwierig, weil wo anfangen zu suchen... :( Also was ich bisher so gelesen habe, sind die günstigen (indischen?) Modelle alles andere als empfehlenswert - wobei geht's da um Passform oder hat das mit prinzipiellen Mängeln (zb. die Sicherheit gefärdend) zu tun. Ich würd mich ja sogar auf den Schnäppchenversuch (auf preloved.co.uk oder ähnlichen Seiten) einlassen, allerdings wär dazu auch schon eine Idee in Sachen Passform hilfreich.
Gibt es da irgendwelche Faustregeln wie zb. ein Owen passt nur auf gerade Pferde oder bei viel Widerrist kann man nur Champion&Wilton probieren (Hausnummernbeispiel!!!)?
Und natürlich bringe ich dann noch das Pferd mit, das jetzt mit Spirig läuft, weil es sonst schon nicht mehr auszustaffieren war... wobei das stimmt vielleicht gar nicht, ich war es eigentlich nur Leid mit Stangensätteln zu versuchen. Kurzbeschreibung: relativ gerader Rücken, viel Widerrist, weite Kammer... andererseits ein donaumonarchistisches Urgestein (Sisi-Pferd quasi) das müsste doch gehen, oder?
Was habt ihr denn an Sätteln worauf liegen? Wie habt ihr das mit dem ausprobieren gemacht? Wieviele Versuche hat's gebraucht bis ihr "euren" Sattel hattet? Vielleicht sogar Vergleichswerte in Sachen eine MW-Kammer bei Owen ist eine 32-er Prestige oder Ähnliches?!

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe. Sorry, dass es so viele Fragen geworden sind. Falls ich irgendwo hier im Forum einen Thread übersehen habe, tut mir das leid - dann bitte verlinken.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Leider kann man deiner Angabe nicht entnehmen in welchem Teil dieses Landes du dich befindest. Der RID macht regelmäßig Kurse in unterschiedlichen Gegenden, zu denen auch Sättel mitgebracht werden. Dort könntest du es im Prinzip mit eigenem Pferd ausprobieren.

Von Billigsätteln rate ich aufgrund der Erfahrungen und Gespräche im Bereich von Damensätteln dringend ab. Sie passen den Pferden meist schlecht, den Reitern auch nicht besonders und ein für das Pferd und den Reiter gut passender Sattel entscheidet über Spaß oder Nichtspaß am Reiten im Damensattel. Ich hatte bis vor kurzem einen Sattel, der dem Pferd ganz gut, mir eher weniger passte. Ich mußte während des Reitens ständig um meine Balance kämpfen. Jetzt habe ich mir einen neuen Sattel gegönnt, der dem Pferd passt und mir auch.

Über Sattelgrößen kann ich dir leider gar nicht sagen. Die alten englischen Sättel sind eher für Vollblüter geeignet, da in der Zeit hauptsächlich diese zum Reiten genutzt wurden. Einen gebrauchten Sattel für ein etwas barockeres Pferd zu finden ist extrem schwer. Ohne kompetente Beratung würde ich mich dort auch gar nicht auf den Weg machen.

Kommst du eventuell zur Equitana? Dort wird der RID mit fachkundigen Damen vertreten sein.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
LordFado

Beitrag von LordFado »

Ich empfehle auch einen Kurs des RID oder der IG Damensattel oder eine Schnupperstunde bei einem aufs Reiten im Damensattel spezialisierten Trainer. Viele haben Leihsättel, die zunächst mal sicher besser sind als jeder Blindkauf. Eine Liste mit Ausbildern in Deutschland und Österreich findest Du auf der Seite der IG Damensattel.
Einen eigenen Sattel anschaffen würde ich erst, wenn Du Dir sicher bist udn auch da ist es so, dass unter zweitausend Euro wer du noch dein Pfed glücklich werden.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hi Solera,
am besten an die IG Damensattel wenden. Dort hats Leihsättel und auch immer wieder Schnupperkurse. Bist leider zu weit weg von mir, sonst hätten wir uns gemeinsam auf die Suche machen können ;)

http://www.damensattel.at/
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

LordFado hat geschrieben:Einen eigenen Sattel anschaffen würde ich erst, wenn Du Dir sicher bist udn auch da ist es so, dass unter zweitausend Euro wer du noch dein Pfed glücklich werden.
Doch, wird man ;)
Mein 1. Sattel, ein Nachbau, wurde von Frau Ebbecke und Frau Keil als sehr gut empfunden - 700€
2. Sattel: Ein Champion & Wilton für 300€, wird restauriert was 600€ kostet und somit gesamt 900€
3. Sattel: Champion & WIlton: für 950€ gekauft, guter Zustand und muss nicht restauriert werden. (der is aber grad beim ZDF für en Filmdreh, will ihn endlich ausprobieren *heul*)

Man muss nur suchen ;-)

Dennoch schließe ich mich den beiden Vorrednern an.
solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Beitrag von solera »

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!

Entschuldigt bitte, mir ist irgendwie entgangen anzuführen wo ich her komme: ich wohne im östlichsten Zipfel Österreichs an der ungarischen Grenze.

An etwas ähnliches wie Filou hätte ich gedacht: einen alten Damensattel aufzutun, der halt passen würd. Wunschtraum, fürchte ich.
Mit der IG Damensattel stehe ich bereits in Kontakt - allerdings hat man mir wenig Hoffnung gemacht was den Widerrist betrifft. Ich male allerdings jetzt am Wochenende Widerrist, Rückenform etc ab und schick das ein in der Hoffnung doch noch einen Leihsattel zu ergattern.

Liebe(r) Filou, wo hast du denn deine Sättel her und auf welcher Art von Pferden liegen die?

So richtig barock ist der meinige eigentlich gar nicht - ist ein Nonius, der als Fohlen in den Vollbluttopf gefallen ist... so kam er zu seinen 14cm Widerrist, die sehen aber mit Muskulatur drum herum viel weniger eindrucksvoll aus, als damals als ich ihn gekauft hab.

Dank google habe ich eine französische Sattlerei aufgetan (http://www.sellerie-phoenix.com/amazoneD.htm), die auch gebrauchte Sättel vertreibt (http://www.sellerie-phoenix.com/occasions.htm). Hat damit jemand Erfahrung? Taugen die etwas? Weil die gebrauchten wären selbst für einen Proberitt finanziell im Rahmen.
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Hi!
Also zu Sellerie Phönix: Ich kenn Leute die von dort Sättel haben und zufrieden sind, mehr kann dazu aber auch nicht sagen.

Den einen C&W habe ich bei quoka gefunden. Den anderen privat in Amerika gekauft.
Die Sättel habe ich auf auf einem 1.70 großen Westfalen. Bilder kannst du dir mal in meinem Fotoalbum anschaun.
Ich würds einfach mal versuchen mit Sättel leihen.
Sobald mein einer C&W wieder da ist (der wo beim ZDF ist, kommt am 12.02.wieder) würd ich dir den auch leihen.
Da wo ich mal en Kurs gemacht haben hatten die auch diveres breite Warmblüter unterm Damensattel.
Ich erwarte heuer noch einen Sattel von bekannten aus Amerika den ich auch verkaufen möchte, wenn der da ist kann ich dir Bilder zeigen.
Ist ein relativ altes Stück, aber gut in Schuss und müsste nicht zwingend was gemacht werden.
solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Beitrag von solera »

Ich fürchte ich muss mich mal von zu Hause aus einwählen... ich seh hier nirgends Fotos, aber kann natürlich sein, dass das wieder mal an meiner Firmenleitung liegt...

An so etwas wie quoka und ähnliches (wie zb. preloved in UK) dachte ich eben auch. Und 1.70 Westfale könnte auch hinkommen - zumindest von der Größe. Vielen herzlichen Dank für dein Angebot. Mein Bauchgefühl hat ja schon eher Richtung C&W tendiert... die Kissen sahen irgendwie von der Passform her vielversprechender aus. Das wäre eine tolle Sache, wenn ich mir den leihen könnte. Bitte nur keinen Stress aufkommen lassen - ich konnte jahrelang ohne Damensattel reiten, da schaff ich es auch noch bis Februar oder März :D

Auja, fein! Bitte Bilder von dem US-Sattel!
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Also der US Sattel ist aber kein amerikanischer Westerndamensattel sondern auch ein englischer ;-)
Nur hat der noch kein Sicherheitssteigbügelschloss, muss also mit entsprechendem Bügel geritten werden (handelsüblicher z.b. mit Gummizug an der Außenseite)
Ansonsten ist es ein dunkelbrauner mit Glattledersitzfläche. Kann jetzt aber nichts dazu sagen was für ne Marke. Achtung kompliziert :D Er stammt von der Großmutter des Mannes von der Schwester meines Vaters. Aber da seit 3 Monaten die Pferde verkauft sind muss au der Sattel weg.
Bin selbst gespannt was es für einer ist.
solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Beitrag von solera »

Das mit dem US-Sattel hab ich schon so verstanden... ich hab mir den Verwandtschaftsgrad natürlich nicht gemerkt, aber es bleibt zu hoffen, dass das Teil eventuell passen könnte und bei dir dann überzählig wäre... :roll:
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Aso, ok.
Also bei mir wär er überflüssig, hab ja 3 andere, daher will ich den ja verkaufen.
Ich kontaktiere heute nochmal die Leuts das sie mir die Tracking Nummer geben. Hoffentlich kommt er bald!
solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Beitrag von solera »

Super! Ich freu mich. Bin schon ganz hibbelig. :D
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Solera,

so wie die Anderen es Beschreiben sehe ich es auch: Erst mal mit Leihsattel ausprobieren und dann kann man immernoch einen Sattel kaufen. Und dann lieber einen guten. Mir hat z.B. Lord Fado auf ihrem eigenen Sattel Unterricht gegeben, wobei sie wahrscheinlich nicht bis Österreich fahren kann.

Generell ist es denke ich einfacher einen Sattel für ein Standardwarmblut zu finden, als für einen Exoten.

Da ich Filou ja persönlich kenne, weiss ich, dass es durchaus möglich ist an gute Sättel unter 2000,- zu kommen, aber dazu muss man auch schon ein bischen Erfahrung und Glück haben, außerdem kauft Filou die alle auf ;-).

Viele Grüße
solera
User
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 31. Aug 2009 09:43
Wohnort: South of Mainstream

Beitrag von solera »

Ich möchte ja selbst nicht wirklich auf gut Glück kaufen, weil ich fürchte, dass Standardwarmblut die Übertreibung des Jahrhunderts war... Sorry, ich find das fast schon amüsant, weil 4 Jahre mit diesem Pferd und wir sind bei Sattel No# 6 (wenn ich jetzt keinen vergesse) und ich hab immer ganz tolle gekauft, die jede Veränderung mitmachen - bis sie's dann irgendwann nicht mehr getan haben. - Bitte nicht falsch verstehen! Ich will hier keinesfalls jammern; ich will nur ein realistisches Bild vermitteln! Bei Gelegenheit organisier ich mir ein Jahresabo vom Sattler.
horido hat geschrieben: Da ich Filou ja persönlich kenne, weiss ich, dass es durchaus möglich ist an gute Sättel unter 2000,- zu kommen, aber dazu muss man auch schon ein bischen Erfahrung und Glück haben, außerdem kauft Filou die alle auf ;-).
Ich hatte auf Insider-Connections zu Filou gehofft. *wimperklimper*

Da fällt mir grad noch etwas ein: inwieweit sind Damensättel denn an's Pferd anzupassen? Ich nehme mal an, dass bei den alten Bäumen Kammer verstellen keine Option oder zumindest keine gute Idee ist. Was ist denn da technisch möglich? Werden da Kissen neu aufgebaut oder Gewichts-/ Trainingsschwankungen auf 1-2 Kammerweiten mit der Polsterung ausgeglichen?
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hallo! Stell doch mal ein Foto vom Rücken deines Pferdes rein, vielleicht ists garnicht soo schlimm! :wink:

LG frieda
Antworten