Richard Hinrichs: Pferde schulen an der Hand

Hier werden von uns neue Fachbücher vorgestellt

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

Medora hat geschrieben:
Wenn ich Hinrichs Arbeit im Vergleich zu z.B. Karls Arbeit sehe, empfinde ich die Aktionen der Pferde immer wieder als "Strampeln". Bitte nicht lynchen, mir ist schon klar, dass man dazu auch "Aktion" sagen kann, aber genau darum geht es mir: Empfinde nur ich das so?
@Medora
So etwas liegt auch an der Natur des jeweiligen Pferdes. Ein Pferd mit viel natürlicher Aktion, wird Hinrichs nicht dazu zwingen, sich in seinem Gangwerk zu verstellen. Hinrichs arbeitet mit einer Fülle von Pferden. Ein großer Vorteil, denn man kann sich live bei Ihm recht schnell von seinen Qualitäten bei verschiedensten Pferden in verschiedenen Ausbildungszuständen überzeugen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Er ist einer der wenigen Ausbilder auf unserem Globus, die das, wovon sie schreiben oder reden in Realität zeigen können. Besuch ihn einfach mal. Mal sehen, ob Du dann immer noch so begeistert von Karl's Pferden bist. :wink:

P.S.: Wenn Du ihn mal besuchst, beachte mal seine Freude, die er bei der Arbeit mit den Pferden ausstrahlt...

Viele Grüße

Francois :wink:
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Francois,

das mit den Rassen ist natürlich richtig, das hatte ich aber auch schon ein bissl mit eingerechnet - andere Ausbilder reiten ja auch Pferde dieser Rassen. Aber gerade bei den hyperaktiven Typen scheint es mir persönlich wichtig, etwas Ruhe reinzubringen. Damit meine ich nicht, dem Pferd sein Temperament zu nehmen, aber eben so damit zu arbeiten, dass es eine "runde Sache" wird.

Ach, ich weiß auch nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll - sind einfach nur Eindrücke sowohl von Hannover als auch von der DVD gewesen.

Wie auch immer, velleicht habe ich ja wirklich mal die Gelegenheit, ihn bei seiner "normalen" Arbeit zu sehen.

Grüßle,
Medora
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Medora hat geschrieben: Ach, ich weiß auch nicht so recht, wie ich das ausdrücken soll - sind einfach nur Eindrücke sowohl von Hannover als auch von der DVD gewesen.
Du bist mit diesem Eindruck aber nicht ganz allein. Ich hab dieses Gefühl auch wenn ich das Video und das/die Buch/Bücher sehe (live hatte ich das Vergnügen noch nicht)

Und er benutzt -für meinen Geschmack- zu oft und zu viel Ausbinder. Ich bin halt ein Verfechter der Keine-Hilfszügel-Benutzung.

Und seit er "Chef" der Barock-Abteilung bei der FN ist, bin ich noch skeptischer geworden. Ich kann mich täuschen, aber mir ist er irgendwie unsympatisch. Tut mir leid. Ist kein Angriff auf ihn persönlich oder seine "Fans".
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

@Mara: Keiner ist sauer!!

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, so lange dabei der Ton und die Art und Weise des Ausdrucks hier stimmen.

Natürlich kommt da auch sicher noch der Nasenfaktor usw dazu.
Aber wir wollten ja Herrn Hinrichs nicht als Göttergatten :wink: vermitteln - sondern lediglich in Form seines Buches als Ausbilder vorstellen. :lol:

Also keine Angst, bei uns im Forum gibt es weder Zwangsehen, noch Gruppenzwänge bestimmte Ausbilder besuchen zu müssen.

Trotzdem sei auch mir der kleine Hinweis erlaubt: ÖFTER mal die Leute Vorort anschauen.
Erst dann bestätigt sich ein Eindruck- oder eben auch mal nicht!
So long- have a nice day. :D
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Antworten