Deckender Wallach

Infos und Fragen rund ums Thema "wie Pferde denken"...

Moderatoren: Janina, dshengis

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Ja, ich denke auch, dass da eine ordentliche Portion Durchsetzungsvermögen angezeigt ist. Ich habe jetzt auch schon die anderen Stutenbesitzer angeschrieben, sehe die ja auch nicht jeden Tag am Stall und hoffe und gehe davon aus, dass aus diesen Reihen auch noch Unterstützung bzw. ein gemeinsames Vorgehen erreicht wird.

Denke mal, dass es letztlich darauf hinauslaufen wird: "Entweder der Wallach oder wir."
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Kita
User
Beiträge: 209
Registriert: Do, 28. Sep 2006 09:38

Beitrag von Kita »

Zu dem schon genannten Aspekten kommt auch noch das Thema innere Verletzungen, Vernarbungen und co. und dass nicht jede Stute sich anbietet...aber eben nicht aus der Koppel weg kann.
Ich möchte hier auch noch anführen, dass die ständige Deckerei auch nicht "natürlich" ist. In der Natur wird die Stute tragend und hat dann fast ein Jahr Ruhe und wird nicht ständig gedeckt.
Ich würde auf sofortige Trennung bestehen...denn lt. meinen Erfahrungen deckt ein Wallach nicht eben nur einmal ausnahmsweise.
Kann aber damit enden, dass Du ausziehen musst, weil viele SBs eben viel erzählen im Vorfeld und sich dann nicht dran halten....ein geschlossene Stutenbesitzerfront wäre hier schon hilfreich.
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Kita hat geschrieben: Ich möchte hier auch noch anführen, dass die ständige Deckerei auch nicht "natürlich" ist. In der Natur wird die Stute tragend und hat dann fast ein Jahr Ruhe und wird nicht ständig gedeckt.
Ein wichtiger Punkt, der leider auch oft übersehen wird von der Fraktion, die das alles doch für so natürlich hält... :roll:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Nachdem mittlerweile (neben der einmaligen "Sichtung") auch andere Stutenbesitzer sehr eigenartige "Spuren" bei ihren Stuten wahrgenommen haben, wie z.B. Risse in den Winterdecken - der Wallach hat Stifte vorne -, ein diagnostizierter Muskelfaserriß an der HH, Rückenprobleme etc., wird der Wallach morgen aus der Herde genommen. Morgen deshalb, weil der Stallbesitzer Skifahren ist und die Besitzerin des Wallachs verreist... Ich hoffe, dass die Nacht gut rumgeht. Meine Stute fing nämlich vorhin schon wieder zum Rossen an...

Einen guten Rutsch allen hier!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

prima. dann drück icch die daumen, dass der spuk morgen ein ende hat, ohne dass noch was passiert
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

na, alles gut?
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Leider ist der Wallach immer noch in der Herde.
Hoffe, dass das jetzt morgen über die Bühne geht...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Antworten